[Problem] KabelDeutschland VoIP via VPN auf anderer Fritzbox

MichaelBA99

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo erst mal zusammen!

War schon lange Zeit nicht mehr "aktiv", aber jetzt ist es wieder mal so weit :)

Ich habe hier schon eine recht hilfreichen Lösungsansatz gefunden:
http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7170/38:Mit-FRITZ-Box-telefonieren-wenn-ein-anderer-Router-die-Internetverbindung-herstellt

Aber da hab ich noch ein paar Fragen...

Der Reihe nach, folgendes Problem habe ich, und so möchte ich es lösen:
Mein Bekannter hat einen KabelDeutschland-Anschluss in Verbindung mit einer FB 6360.
Ich habe einen Telekomanschluss mit VDSL 50 und einer FB 7390.
Beide Boxen sind via VPN verbunden.
Code:
FritzBox 7390: 192.168.1.1
FritzBox 6360: 192.168.90.1
Leider kann man wegen der Beschränkungen von KabelDeutschland keine VoIP-Nummern wie SIP-Gate in die Box programmieren.

Meine Lösung (zumindest meine Traumvorstellung) ist im Anhang grafisch dargestellt.
D.h. ich lege in der FB 7390 eine zweite SIP-Gate-Nummer an.
Hinter der 6360 arbeitet eine "ausrangierte" FB 5140 als IP-Telefon welche deutsche Festnetzanrufe via KD abwickelt, und VoIP-Anrufe ins Ausland oder an einen Mobilanschluss via SIP-Gate routet.

Jetzt habe ich noch folgendes Problem, bzw. folgende Frage:
Ich habe bei mir intern das so eingestellt, dass bei Auslandstelefonaten via SIP-Gate geroutet wird (für alle meine 3 Festnetznummern).
Wie stelle ich es am besten an, dass die Auslandstelefonate (und Mobiltelefonate) der anderen Fritzbox über die zweite SIP-Gate-Nummer geleitet wird.
Hintergrund: ich gebe ihm zwar meine Leitung, aber seine Auslandstelefonate sollte er schon selbst bezahlen :)

Vielen Dank schon mal!

Gruß MichaelBA99

@edit:
ach ja, die Firmware der Boxen:
FB 6360:
Code:
FRITZ!Box 6360 Cable (kdg)
Firmware: FRITZ!OS 05.22
Firmware-Version: 85.05.22

FB 7390:
Code:
FRITZ!Box Fon WLAN 7390
Firmware: FRITZ!OS 05.21
Firmware-Version: 84.05.21

Anhänge

• VoIP_VPN_Routing.pdf
    71 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,375
Mitglieder
374,029
Neuestes Mitglied
hgt41807
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.