KabelBW - Eumex, Bandbreite, Kabel legen

crunchy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
eigentlich waren wir froh dass der ganze umbau fertig ist.
nun haben wir - achtung festhalten - 1000er T-DSL (gezahlt wird 6000er... was sonst)

Kurzfassung nun:

##Kabel-Anschluss
liegt im Keller, wurde noch nie verlegt, gebucht, gezahlt, genutzt
dementsprechend führen auch die Adern nirgends hin, weil es gibt keine!
Es gibt nur diesen Kasten im Keller und dann hat sich der Spaß auch schon wieder.

##ISDN
ja, wird gewünscht, bietet ja nun KabelBW endlich an. Aber ich trau der ganzen Sache nicht so ganz...

##ISDN Anlage
Eumex 504 USB
wurde eine verbaut im 1. OG
diese verwaltet die Rufnummern (3 Stück momentan)
es ist auch alles kabeltechnisch darauf ausgelegt, dass die Eumex dort bleibt!

Nun habe ich ein paar Fragen und hoffe hier ein paar KabelBW-Kunden zu treffen...

Wird die Eumex weiterhin so arbeiten wie bisher?

Wo wird die ISDN-Leitung hingelegt werden vom KabelTechniker wenn ich bestelle? Die Eumex steht im 1. OG! (Kabelkanal ist schon etwas voll...)

Wie schaut es denn mit der Bandbreite im ländlichen Gebiet aus? KabelBW prahlt ja damit dass sie auch auf dem Land hohe Bandbreiten anbieten können... (ich hab die Telekom nun erstmal überzeugt, dass man aus ca 756 nun doch 1000 machen könnte...)

Ich möchte doch nur in ruhe skypen :( Telefonieren nach Neuseelnad ist ein klein wenig teuer... Und mit einer 1000er Leitung + 4 PCs im Netz... uaaargh!

Die ein oder andere Antwort würde mich freuen.

skype ist auch ned grad billig, das machste besser über nen günstigen sip-provider.
dann in der SIP-anlage, telefon oder software LPC10 codec nehmen, G.729 is glaub ich noch zu breit, ausserdem kommts auf den upload an, der dürfte 192kbits/s sein, sollteste erhöhen, download langt 756.

und wozu kabelmodem mit ISDN anschluss? gibt doch adapter für analog<->ISDN.

also nochmal... was schreiich auch so umständlich

skypen --> nur von PC zu PC
billiger geht nicht weil das kostet nur Strom :) (Dosentelefon is billiger. aber Dosentelefon nach Neuseeland???)
Der momentane nachteil ist eben dass wenn 4 PCs online sind ich für skype nicht mehr sonderlich viel abzweigen kann von der T-DSL 1000er Leitung.
KabelBW würde 16.000er Internet liefern. Wieviel dann letzlich hier ankommt konnten die mir aber auch nicht sagen. aber mehr als 1000 denk ich dürften das schonmal sein.

hier soll das ganze haus auf KabelBW umgestellt werde
im Keller leigt das KabelBW kabel.
Es gibt kein Kabel vopn dort aus auch nur irgendwo hin.

Das T-ISDN, welches benötigt wird und welches auch bei KabelBW wieder bestellt wird, wird im 1. OG verwaltet an einer Telekom Eumex 504 USB.
Irgendwie muss ich also den ISDN Kanal in das 1. OG bekommen.
--> Muss ich das machen oder macht der nette KabelBW-Techniker das? Weil ansonsten ist das ganze nutzlos... Angbelich machen die das ja so, dass man gleich telefonieren kann... Dazu muss das Signal auf jeden Fall in die Eumex!

Jedoch stellt sich mri die Frage:
wird die eumex das kabelBW ISDN Signal verstehen oder frisst die nur T-ISDN (weiss ja nich wie eigen die Dinger sind)

Und ich würde gern wissen was für bandbreite man so auf dem Land bekommen wenn man 16.000er von KabelBW bucht. Angeblich haben die ja weniger Verlust weil sie bessere Kabel haben als die Telekom

Hallo,

Ich Glaube dir kann so keiner direkt helfen?! :confused:

Denn wo sind denn deine Geräte wie
Router für's Netzwerk usw., wenn deine Eumex
im 1.OG ist, dann würde ich vom Kabelanschluss
bis dahin ein Antennenkabel legen, an dem dann
das Kabelmodem kommt, das dürfte die einfachste
lösung sein, aber wenn dein Router nicht im 1.OG
ist musst du eben noch ein Netzwerkkabel verlegen,
um Kabelmodem und Router zu verbinden.

Gruß Erwin

WLAN Router steht im 2. OG
Repeater im EG

Es liegt ein Netzwerkkabel vom 1. OG zum 2. OG
irgendwie muss ja das DSL Signal vom Splitter zum Router kommen.

abr kabelanschlussdosen gibt es im ganzen haus nicht!
es war hier noch nie KabelTV verlegt!
Kabel liegt nur im Keller in form des Erdkabels.

Hallo crunchy,
ich würde, wie Pikachu sagte, ein Koaxialkabel (Antennenkabel) zur Telefonanlage legen (lassen).
Den WLAN Router (und das Kabel BW (Zwangs-)Modem) neben die Telefonanlage stellen und den WLAN-Repeater ins 2. OG versetzen.

Kabel BW liefert/installiert ein Modem von Arris (2x RJ11 Analog) oder Siemens (2x RJ11 ISDN), welches normalerweise an einen Antennenkabel-Verteiler (für gewöhnlich im Keller installiert, von diesem aus führen auch Leitungen in Zimmer mit TV) angeschlossen wird.
Ein Splitter wird, soweit ich weiß, nicht eingesetzt. Die Frequenztrennung findet im Modem statt.
Weitere (Installations-)Handbücher gibt es im Download Bereich von Kabel BW.

Das Modem hat eine RJ45 Buchse, wo man mit einem Cat5(e) Kabel, einen Router (Hardware oder Software (z.B. IPCop)) anschließt.
Der vorhandene Router (oder der gegen Aufpreis erhältliche von D-Link) bekommt vom Modem die WAN-IP (die sich jedoch nicht alle 24h ändert und soweit ich weiß nicht ändern/manipulieren lässt) und man lässt in der Regel einen DHCP auf dem Router laufen (für Plug&Play - PCs anschließen und loslegen).

Viel Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
naja das mti dem antennenkabel legen klingt einacher als es ist!
es gibt keine leeren kabelkanäle mehr hier!
und aufputz sieht sch*** aus!
(legen lassen von KabelBW --> aufputz)

den repeater bzw da ich ja von kabelBW noch ein wlan router dazu bekomm (je anch paket...) hätte ich 2 repeater.. also abdeckung im haus + im keller soltle durchaus ausreichen wenn das kleine Ding von KabelBW nix taugt von der Reichweite her... Die 30¤ machen das dann auch nicht mehr aus...

Es wird ein ISDN Anschluss werden! Also steht das Modem schon fest?!
Das InternetSignal lässt sich ja dann aber an den Netzwerk-Ausgängen abgreifen und auf 2 Kupfer-Adern weiterleiten. Groß anders mache ich es momentan mit dem DSL auch nicht...

DHCP wird aktiviert werden. Sonst werd ich ja noch blööd ;)
PC: 4
Laptop: 1-3
Handy mit WLAN: 1-2
sonstiges mit WLAN: 1-2
je nachdem was/wer gerade da ist....

Nun jedoch ein Problem:
es führen 2 Kupferadern hoch vom Keller zum 1. OG wo die ISDN Anlage steht. Diese Adern werde ich benötigen für das ISDN.
Also werde ich das Internet nicht via Kabel nach oben bekommen. Klingt für mich, als müsste ich mit Repeatern arbeiten?!
Oder seht ihr das anders?

Ich müsst nochmal schauen aber ich glaube es sind nur 2 Kupferadern dann leer, wenn ich kein T-ISDN mehr habe.
Wären es 4 ungenutzte Adern könnte man doch
2 Adern --> ISDN von Keller in 1. OG
2 Adern --> Internet von Keller in 1. OG wo es dann weitergeleitet wird an den WLAN Router im 2. OG (Cat5e)
verwenden, oder ist da ein denkfehler drin?

--------

update: ich hab 6 Adern!
2 brauch ich für das ISDN
4 hätte ich dann noch frei!
alle führen in den 1. OG.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal meine Ideen visualisiert.

Den ISDN-Bus würde ich aus dem Keller holen (außer da sind Zimmer ...) und stattdessen im Haus, neben Koaxial und Netzwerkkabel, verlegen.
Der ISDN-Bus hat 4 Adern. Es können mehrere Telefone parallel hängen. Man muss nicht für jedes Telefon ein Kabel zur Anlage legen, es reicht eine Verteilerdose.
Bei Analog ist das nicht zu empfehlen (Abhören -> Datenschutz).
Der NTBA fällt weg, die Telefonanlage kommt an einen der RJ11 Buchsen des Modems.
Falls einer der Router WDS unterstützt, muss man sie nicht mit einem Kabel verbinden. Der mit WDS käme dann ins OG.

Anhänge

• kabelbw_installation_crunchy.png
    kabelbw_installation_crunchy.png
    56.7 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
keller is ne werkbank und der marmeladen-bunker ;)
also das stört nicht!!!

Wenn der ISDN Bus 4 Adern hat bin ich ratlos.
es führen 2 Adern das Signal der telekom hoch zum NTBA... Also da scheint sich ISDN mit nur 2 Adern zu begnügen?!?!?
Ich kann ja aber auch die 4 Adern nehmen für das ISDN. Hauptsache das tut!!!

Jedes telefon hier hat ein Kabel oder mindest. 2 Adern die direkt zur Telefonanalge (eumex) führt! Diese kabel sind unterputz verlegt. Ich reiss die also sicher nicht raus! ;)

Also ich verbinde (lasse verbinden)
"ISDN-Modem" mit 4 Adern (Kupfer) mit der Eumex? Wenn ja, das würde ich zur not selbst hinbekommen...
Dann hab ich noch 2 Adern frei.
Dadrüber kann man ja das Internet speisse. Also Kabel-Modem im Keller --> 2 Adern --> 1. OG --> 2. OG --> WLAN Router

ich kann mir nicht vorstellen, dass das KabelBW-Internet mehr als 2 Adern brauch...
Ansonsten kommt der WLAN Router von KabelBW in den Keller und der Router mit WLAN im 2. OG wird wie in deinem Bild als Repeater verwendet.

Hab ich einen Denkfehler ?

...es führen 2 Adern das Signal der telekom hoch zum NTBA... Also da scheint sich ISDN mit nur 2 Adern zu begnügen?!?!?
Ja, das ist vor dem NTBA. Siehe hier (habs oben schonmal verlinkt).
Ich kann ja aber auch die 4 Adern nehmen für das ISDN. Hauptsache das tut!!!
Wenn man es richtig macht (Widerstände / Dip-Schalter in letzter Dose nicht vergessen) schon.
Ich würde in jeden Raum mit ISDN-Telefon ein 4 Adriges Kabel legen. Falls Analoge-Telefone vorhanden sind, reichen 2 Adern. Dann braucht man aber einen Wandler.
Jedes telefon hier hat ein Kabel oder mindest. 2 Adern die direkt zur Telefonanalge (eumex) führt! Diese kabel sind unterputz verlegt. Ich reiss die also sicher nicht raus! ;)
Umso besser. Hoffe, es sind 4 Adrige.
Also ich verbinde (lasse verbinden)
Wenn man vorher alles vorbereitet, ist der Techniker sicher so nett, und schließt alles an und testet es auch.
"ISDN-Modem" mit 4 Adern (Kupfer) mit der Eumex? Wenn ja, das würde ich zur not selbst hinbekommen...
Schön.
Dann hab ich noch 2 Adern frei.
Dadrüber kann man ja das Internet speisse. Also Kabel-Modem im Keller --> 2 Adern --> 1. OG --> 2. OG --> WLAN Router
Dafür wird aber, gegen Störungen, ein Koaxialkabel verwendet. Wenn möglich eines verlegen.
ich kann mir nicht vorstellen, dass das KabelBW-Internet mehr als 2 Adern brauch...
naja, halt 2 Adern in Form von Koaxialkabel. Ob man im schlimmsten Fall das andere verwenden kann, solltest du nachfragen. Ich vermute nicht.
Ansonsten kommt der WLAN Router von KabelBW in den Keller und der Router mit WLAN im 2. OG wird wie in deinem Bild als Repeater verwendet.
Beachte das mit der Funktion WDS.
Was ist das für ein Router, der vorhanden ist ?

der übersichthalber mal ohne zitate sondern mit nummern...

1. danke. schon wieder was gelernt... ab und zu muss man mir dinge 2x sagen ;)

2a. Die Verkabelung wurde von einem ausgebildeten Fernmeldeelektroniker gemacht... also das sollte schon einigermaßen sinnig verbau worden sein was eben verbaut wurde... T-ISDN läuft auch problemlos damit
2b. an die Eumex kommen dann nur analoge Geräte!

3. nein, es sind fast immer 2 adrige bis auf 1 Anschluss...

5. ist nicht möglich bzw sehr unschön... aufputzmonage über mehrere stockwerke... ja da freut sich das auge! T-DSL 16.000 begnügt sich auch mit 2 Adern... Sicher, die bei mir sind etwas älter und vll auch störanfälliger... aber vorerst würde es ja das trotzdem mal tun... oder?

6. wenn ich den das internet-modem von Kabel BW in den Keller legen lasse und da dann ein "Netzwerkkabel" anschließe, das aber nur aus 2 Adern besteht, weil das Internet eben nicht mehr braucht und ich auch nicht mehr zur verfügung habe... dann wird das modem ja trotzdem via koax angeschlossen, weil das ISDN Modem steht ja auch im Keller... also alle geräte in den Keller, alles verbinden lassen mit schönen kabeln... und dann
ISDN-modem --> 4 Kupferadern bis in den 1. OG
Internet-modem --> 2 Kupferadern bis in den 2. OG

Router vorhanden
Telekom Speedport W900V (noch orig.)
AVM FritzBox Fon WLAN

2a. Die Verkabelung wurde von einem ausgebildeten Fernmeldeelektroniker gemacht... also das sollte schon einigermaßen sinnig verbau worden sein was eben verbaut wurde... T-ISDN läuft auch problemlos damit
...
3. nein, es sind fast immer 2 adrige bis auf 1 Anschluss
Falls dieser das ganze Haus verkabelt haben sollte, hätte er grundsätzlich Kabel mit min. 4 Adern verlegen sollen, jedoch nur 2 (für Analoge Telefone) anschließen. Ich finde: Besser zuviel als zu wenig. Aber auch dafür habe ich weiter unten eine Lösung.
2b. an die Eumex kommen dann nur analoge Geräte!
Ich habe mir eben auf der Telekom Webseite die Anschluss Übersicht angesehen. Das mit den Analogen Telefonen scheint kein Problem zu sein, da ja ein Wandler für bis zu 4 eingebaut ist. Statt dem NTBA musst du dir das Siemens Modem vorstellen.
5. ist nicht möglich bzw sehr unschön... aufputzmonage über mehrere stockwerke... ja da freut sich das auge!
Da gebe ich dir recht.
T-DSL 16.000 begnügt sich auch mit 2 Adern... Sicher, die bei mir sind etwas älter und vll auch störanfälliger... aber vorerst würde es ja das trotzdem mal tun... oder?
...
6. wenn ich den das internet-modem von Kabel BW in den Keller legen lasse und da dann ein "Netzwerkkabel" anschließe, das aber nur aus 2 Adern besteht, weil das Internet eben nicht mehr braucht...
Von der Vermittlungsstelle zum Splitter und, dann zum Modem und zum NTBA, sind es 2, das stimmt.
Aber wie gesagt, ich weiß nicht, ob das bei dem Kabelmodem so ohne weiteres geht. Falls du auch TV schauen möchtest, wird sowieso min. ein Koaxialkabel verlegt.
...dann wird das modem ja trotzdem via koax angeschlossen...
Koax ≠ 2-Adriges Netzwerkkabel (gibts das überhaupt?)
weil das ISDN Modem steht ja auch im Keller... also alle geräte in den Keller...
Würde ich, wie gesagt, so nicht machen.
ISDN-modem --> 4 Kupferadern bis in den 1. OG
Zum Euemx ? Das ginge.
Internet-modem --> 2 Kupferadern bis in den 2. OG
Wie ich schon mal sagte, für ein Analoges Telefon, ginge das. Aber nicht um damit PCs anzuschließen - die brauchen ein Netzwerkkabel.
Router vorhanden
Telekom Speedport W900V (noch orig.)
AVM FritzBox Fon WLAN
Hast du, wie ich, die 7050 ? Schau mal bitte auf der Unterseite nach.
Übrigens: Der Speedport W900V Er ist auch eine 7150 Fritz!Box.

Das ermöglicht folgende Konfiguration:

Speedport (FB 7150) im EG neben Modem
  • WLAN Basis
  • LAN 1 an LAN 1 vom Kabel BW Router
  • LAN 1 - 3 => 3 PCs direkt anschließen
  • VoIP Client
  • Zwei Analoge Telefone direkt anschließen.
    S0-Bus Durchschleifen:
  • ISDN Eingang an Siemens Modem ISDN Ausgang
  • ISDN Ausgang an Eumex ISDN Eingang
    Wahlregeln:
  • Festnetz über Kabel BW Telefon Flat
  • Handy über VoIP (zusätzlicher Anbieter benötigt) (Call-by-Call Ersatz)
  • Ausland ebenfalls über VoIP.

Fritz!Box Fon WLAN (7050 ?)
  • WLAN WDS Repeater = Kein Netzwerkkabel ins OG nötig, trotzdem schnelles Internet.
  • LAN A oder B => 2 PCs direkt anschließen (wie WLAN Karte)

Eumex 504
  • Alle Telefone dran anschließen.
  • ISDN Eingang an ISDN Ausgang vom Speedport
  • ISDN Ausgang an 1 (gehen mehr ohne ISDN-Hub?) ISDN Telefon

Siemens Modem
  • S0-Bus 1 an Speedport W900V
  • S0-Bus 2 an Faxgerät, falls vorhanden.
  • RJ45 ebenfalls zum Speedport W900V

Kabel BW Router (D-Link oder Netgear)
  • LAN 1 an LAN 1 vom Speedport.
  • LAN 1 - 3 => 3 PCs direkt anschließen

Zuletzt bearbeitet:
@pikachu:
PS: Leg ein Antennenkabel nach oben alles andere macht keinen sinn

--> wenn das ginge würd ich es machen. wenn es ginge würd ich hier nicht groß nachfragen müssen... es geht aber nicht! ich kann nich überall fließen, kork und parkett rausreissen nur wegen nem kabel! Und die Tapete sollte auch heil bleiben!
und du hast recht, über 2 adern geht das nicht. das geht nur "bevor" es internet ist ;) 10-100 Mbit brauchen 4 Adern, Gigabit braucht 8.
----------------------

@blueice_haller:

#NTBA/ISDN-Modem:
ok... soviel Phantasie hab ich dann ;) das vorzustellen klappt!
also sollte das nun wirklich klappen mit
ISDN-modem --> 4 adern --> Eumex --> 3 analoge telefone jedes mit 2 Adern
oder sehe ich das nun immernoch/wieder falsch?

#TV schauen:
das schließe ich aus. dazu muss man Kabel auf 3 Stockwerke legen, das ist eben das, was ich vermeiden möchte! Ausserdem wäre ja der Sat-Reciever dann arbeitslos :) Also TV spielt gerade absolut keine Rolle mehr.

#Netzwerkkabel:
ich hab ein Problem. ich brauch 4 adern... dann hab ich aber wieder nur 2 für das ISDN und das reicht nicht... aaaargh!

#4 adern von isdn modem in den 1. OG
ja, zur eumex

#Fritzbox:
es ist die gaaaanz alte ;) die die noch keien nummer hatte zumindest sehe ich keine!

#Speedport ist ne FritzBox:
mir bekannt, deswegen hab ich dazugeschrieben dass der noch "original" ist...
aber danke ;)
zufällig ne ahnung ob man das ding auch unter Mac OS X Leopard flashen kann?
naja, ich such selbst.. sonst schweifen wir hier so arg ab...

#Anschlussmöglichkeiten:
ich dachte eigtl daran, den WLAN Router von KabelBW zu kaufen...
ausserdem wollte ich so langsam die orig. FritzBox in Rente schicken und lieber den Speedport (dann als Fritzbox nach dem flashen) verwenden

- Eumex: da werden alle Telefone wie bisher auch angeschlossen. ISDN Telefone gibt es nicht. also wird auch keines angeschlossen *g*

Frage: wieso muss ich vom ISDN-Modem in den Speedport rein??? Ich könnte doch das Signal nehmen und einfach direkt in die Eumex schicken, oder?

Also bei all dem könnte eventuell auch noch folgendes funktionieren:
Für ISDN:
Benutze die vorhandenen Adern, die vom Haustelefonanschluss hoch zur Eumex gehen und schließe sie am ISDN-Port des Modems an.
Für das Modem (Internet):
Hol dir Powerline-Adapter und schließe sie einfach am Modem und am Router an.
Falls die Anschlüsse es zulassen, bist du z.B. mit
http://netgear.de/Produkte/Powerline/XEPS103/index.html
ganz gut bedient. Dann sparst du dir eine Steckdose und ein wenig Stromverbrauch auch.

also so wird es wohl werden...

4 Adern für das telefon hoch zur Eumex (1. OG).
anders geht es nicht. also wird es so gemacht.
ganz einfach ;)

für das Internet // Netzwerk muss ich mal einfach schauen... Zur not kommt der Router doch in den Keller so wie auf dem Bild einige Beiträge weiter oben und ein weiterer AccessPoint muss eben zur not herhalten.

ich habe aber noch eine idee wo ein hohlkanal gehen könnte... muss ich mal die wand im keller einreissen ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.