Kabelanschluß in CH 128/64 ausreichend für VOIP mit sipgate?

johnnyt

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
36
Hallo@all!

Will jetzt endlich meinen ungenutzten teleanschluß in lausanne loswerden. habe mal ein bißchen geforscht und diesen anbieter gefunden. der günstigste tarif mit 128/64 kbit/s würde mich dann monatlich bei jahreszahlung nur noch 20 sfr kosten. dach ich eigentlich eh nur VOIP und ein bischen surfen über den anschluß dort mache, frage ich mich jetzt, ob dieser speed ausreichend ist um voip via sipgate und zyxel p2000w unter nutzung des g.729 8k codecs bei angemessener sprachqualität zu nutzen? habe zur zeit einen adsl 600/100 anschluß und nutze selbigen codec. bin eigentlich mit der qualität bisher sehr zufrieden...

noch besser wäre es, wenn jemand schon mit einer solchen config erfahrung gemacht hat. viellecht sogar sagen kann, wie das ganze in der schweiz bzgl. anschaltzeiten etc aussieht.

so long&greetz

JohnnyT

Entscheidend ist, wie Du VoIP machst. Fuer Codec G729 ist die Speed ausreichend, jedoch solltest Du dann bei Sipgate sicherstellen, dass kein G.711 installiert und verfuegbar ist, denn Sipgate wechselt den Codec automatisch im Hintergrund, wenn G.711 moeglich waere. Fuer G.711 ist jedoch die Leitung zu langsam. Ich habe dieses Problem hier in Jakarta, kann jedoch G.711 nicht sperren, da es inder Hardware fest integriert ist. Noch suche ich nach Alternative zu Sipgate die nicht den Codec wechseln. Nikotel behaelt ihn bei ausgehenden gespraechen bei, jedoch nicht bei eingehenden.

ich kann aber beim zyxel p2000w explizit den einzig zu verwendenden codec auswählen. funktioniert bisher auch ganz gut.

so long&greetz

JohnnyT

Hallo,

wir hatten das hier schon mal mit 256/64 in AT, sollte also gehen.

Ich habe auch 128/64 und mit Schmalband-Codec kein Problem.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.