[Frage] Kabel- und Hardware-Fragen

major7

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,

Ich würde gern 3 Räume meines Hauses mit jeweils 1 PC und 1 VoIP-Telefon ausrüsten, bin allerdings Neuling auf dem Gebiet VoIP-Verdrahtung.
Rein theoretisch bestünde die Möglichkeit in jedes Zimmer beliebig viele Kabel zu legen, allerdings würde ich dies gern ein soweit wie möglich reduzieren, da ich auch durch Decken und Wände stoßen muss.

Die Kriterien :
- Jeder PC muss Gigabit-tauglich sein
- Die Telefone sollen über PoE betreibbar sein, um lästige Adapter zu sparen

Wie würdet Ihr in meinem Falle vorgehen? Was würdet ihr kaufen? Ich hatte an ein CAT6 und ein Flachkabel pro Zimmer gedacht, aber welche Switches und Telefone sind für diesen Zweck zu gebrauchen? Ich habe eine FRITZ!Box Fon WLAN 7113 von 1&1, sofern das noch weiter hilft...

Vielen Dank vorab!

Wozu soll das Flachkabel gut sein? Per Flachkabel kannst du allenfalls ein Analogtelefon anschließen, VoIP-Telefone brauchen eine ganz normale Ethernet-Verkabelung. Für Gigabit müssen alle 8 Adern eines CAT-Kabels aufgelegt werden, also brauchst du mindestens zwei Kabel je Doppeldose/Zimmer.
Dann an zentraler Stelle einen PoE-fähigen (nicht ganz billigen) Switch installieren und fertig.
Für eine Gigabit-Verkabelung genügt übrigens auch CAT5e Kabel.

Für eine Gigabit-Verkabelung genügt übrigens auch CAT5e Kabel.
Aber bitte kein Flachkabel für Netzwerk - mit 100 MBit/Sek geht es so lala über kurze Distanzen, aber 1 GBit/Sek???
Versuche es erst garnicht. Das ist nicht kompatibel und stellt Murks der obersten Kategorie dar.

OK, für mein einfaches Verständnis - wäre das ganze so machbar?
phone.png

Damit hätte ich pro Raum ein Kabel zuzuführen, PoE und weiterhin Gigabit LAN.

Anhänge

• phone.png
    phone.png
    153 KB · Aufrufe: 9
Funktionieren würde das so. Wenn du zwei Kabel spendierst, kannst du dir den Switch im Fon sparen und evtl. preiswertere Geräte verwenden.

IP-Telefone mit Gigabit-Miniswitch wirst du eh nur wenige finden. Ich kenne bis jetzt nur neuere OpenStage und snom.

Hm. Ich könnte derzeit sehr günstig ein gebrauchtes CISCO 7960 bekommen. Kann ich das mit meiner FRITZ!Box Fon WLAN 7113 betreiben?
Bei dem Preis (gebraucht 35 EUR) würde ich sogar mehrere Kabel legen, wenn es geht.

An dieser Box kannst du überhaupt keine IP-Telefone anmelden. Und zu dem Preis bekommst du auch einige andere gebrauchte IP-Telefone, die sich einfacher konfigurieren lassen.

Whoa, danke für den Hinweis! Was für eine FritzBox braucht man denn dafür? Die 6340 sollte doch eigentlich reichen, oder?

Die 6340 ist eine Custom-Box mit Kabelmodem drin und ist vom Funktionsumfang gegenüber den Standardboxen stark eingeschränkt.
Du kannst die IP-Telefone auch über eine 7113 betreiben, wenn du ausschließlich einen externen SIP-Anbieter verwendest. "Interngespräche" sind dann nicht möglich außer über den externen "Umweg".

Interne Gespräche wären nett, aber erstmal nicht notwendig. Auf das Kabelmodem verzichte ich gern, danke für den Tipp!

KunterBunter hatte noch gesagt es gäbe einfacher zu konfigurierende Telefone als das Cisco, die ebenfalls gebraucht günstig sind. Was empfehlt ihr konkret, Snom?

Statistik des Forums

Themen
246,741
Mitglieder
374,769
Neuestes Mitglied
Luckys123
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.