Kabel Deutschland & VoIP ?

aLiEnTxC

Neuer User
Mitglied seit
2 Apr 2007
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute!

Da wir hier Zuhause wohl nie richtiges DSL bekommen werden und ich momentan mit meinem DSL Light Anschluss massive Probleme habe, habe ich mir überlegt zu Kabel Deutschland als Internetprovider zu gehen. Allerdings würde ich ja auch in Erwägung ziehen, den Telefonanschluss auch umzustellen.

Da Kabel Deutschland auch eine Telefon Kombi Paket anbietet, wollte ich mich Informieren wie dass genau bei denen Abläuft. Normalerweise dachte ich dass kann nur über VOIP laufen. Allerdings hat mir die 1. Hhotline dazu gar nichts sagen können und die zweite sagte, dass es kein VOIP wäre, sondern ein analoger Anschluss :eek:

Dass ich an dem Kabelmodem im Endeffeckt ein Analoges Telefon anschließen kann war mir ja klar. Aber dass wollte ich gar nicht wissen. Mir geht´s eigentlich dadrum, die Integration an unsere bestehende Anlage / Verkabelung planen zu können, und dazu benötige ich eben dass wissen über die Technologie (das Kabelmodem wollte ich eigentlich nicht nutzen)

Also hatte ich mich im Internet etwas ausgetobt und im google nach Kabel Deustchland und VOIP gesucht. Anscheinend hab es dort auch immer wieder Ergebnisse... auch hier hab ich jetzt ein paar Sachen gefunden.

Also dachte ich, dass es wohl doch ein VOIP Anschluss sei ;)

Und jetzt hab ich dies hier gefunden: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=149041
http://wiki.ip-phone-forum.de/telefonie:analog:kabelmodem

Da steht, dass es kein SIP ist, und dass man deswegen auch keinen anderen Gateway nutzen kann. Ist dem jetzt so? :noidea: :noidea:
Kann ich z.B. keinen Asterisk aufbauen mit Kabel Deutschland?

Dann würde mir ja nur noch die reine Internetlösung mit einem alternativen VoIP Anbieter übrig bleiben. Nur welcher Anbieter hat eine unabhängige Deutschland Flat die nicht an eine Internet Flat gekoppelt ist. dunet und purtel fallen leider weg (hab gerade dort nachgeschaut und keine Flat finden könne).

Gruß,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
aLiEnTxC schrieb:
Kann ich z.B. keinen Asterisk aufbauen mit Kabel Deutschland?

Richtig, Asterisk mit KD-Telefonie geht nicht.

aLiEnTxC schrieb:
Dann würde mir ja nur noch die reine Internetlösung mit einem alternativen VoIP Anbieter übrig bleiben.
So mache ich es seit einigen Jahren :D

aLiEnTxC schrieb:
Nur welcher Anbieter hat eine unabhängige Deutschland Flat die nicht an eine Internet Flat gekoppelt ist
Da fällt mir ganz spontan Sipgate ein. Sollte aber noch andere Anbieter geben.
 
Hab mich jetzt mal bei sipgate umgesehen, schaut super aus..

und mit einem Gesamtpreis von 36,70 (Sipgate Plus - 3,90 + sipgate flat 6,90 + Kabel Internet Flat Deluxe - 25,90) immer noch billiger als das komplett Paket Deluxe für 39,90 von Kabel Deutschland.

Ich glaube diese Lösung werde ich anstreben. Schau ganz Ordentlich aus. Auf die 26.000 kbit/s Flat will ich auf jeden fall nicht verzichten, wenn ich sie schon bekommen kann. Endlich kein DSL Light mehr :)

Weiss jemand wie schnell der Upstream da ist..?

Gruß
 
Upstream

Der Upload beträgt 1 MBit:)
 
Hi,

warum kann ich bei KD keinen Asterisk als Client bei z.B. QSC verwenden?
Blockieren die die Ports?

Grüße
Timm
 
Asterisk bei KD

Timmbo schrieb:
warum kann ich bei KD keinen Asterisk als Client bei z.B. QSC verwenden?
Blockieren die die Ports?
:rolleyes: Kabel Deutschland blockiert meines Wissens keine Ports. Über einen Kabel-Deutschland-Internetanschluss kann man Asterisk problemlos als SIP-Client verwenden.
;) Allerdings verwendet Kabel Deutschland selbst ein anderes Protokoll. Deshalb kann man keinen SIP-Client direkt zum Telefonieren mit Kabel Deutschland verwenden, insbesondere auch Asterisk nicht.
 
KD verwendet für die VoIP-Telefonie ein H.irgendwas-Protokoll, müsste H.323 sein.

KD blockiert, wie weiter oben schon erwähnt, nach Aussage der Hotline keine Ports oder Protokolle. Man kann also jeden beliebigen Dritt-VoIP-Anbieter nutzen.

Meine persönliche Empfehlung für einen VoIP-Drittanbieter: Carpo via Lidl, also lidl.carpo.de. Ob man die Flatrate-Option oder die Minuten-Abrechnung wählt, kommt auf das Telefonier-Verhalten an. Bei mir lohnt sich beispielsweise keine Flat, ich telefoniere bei 1 Cent / Minute mal gerade 250 kostenpflichtige Minuten - allerdings telefoniere ich mit den meisten meiner häufigeren Anrufziele via VoIP für lau. :)
 
Hi,

ja wenn ich das VoIP von KD mitkaufe, ok.
Irgendwie habe ich das so aufgefasst, wenn ich den Internetanschluß bei KD habe, geht kein Asterisk.
Alles klar.
Danke
Timm
 
Ihr lieben VoIPler,

das Thema hier würde ich gern nochmal aktivieren. Auch ich telefoniere seit Jahren ausschließlich über VoIP/Sipgate und bin eigentlich ganz glücklich damit. Für zuhause habe ich ein VoIP Telefon (Siemens), das ich in meine FritzBox stecke und mich um sonst nicht mehr viel kümmern muss. Auch auf die Gefahr hin, dass die Frage etwas dümmlich klingt: wie würde ich das machen, wenn ich zu Kabel-Internet wechelse? Also: vorhandene VoIP Nummer mit geeigneter Hardware (welcher?) am Kabelmodem betreiben?

Fragt und grüßt
epha
 
Was hast du denn jetzt für Hardware?
 
Machs einfach genau so wie bisher: Stecke deine FritzBox jetzt ins Kabelmodem und richte es per Assistent Internetzugang für deinen Kabelprovider ein.
 
@Rohrnetzmeister: ein Siemens S675IP an einer FritzBox 7270.
@KunterBunter: klingt wie "noch ein Kasten mehr"? Aber gut, wenn es so funktioniert, ist's ja schonmal schön. Danke!
Oder gibt es noch elegantere Lösungen?
 
Da ziehe ich die unelegante Lösung vor, weil dann der Betreiber mich nich in einigen Sachen beschneidet.
 
Für mich klingt die Fritzbox 6360 durchaus interessant. Scheint aber mal wieder eines von diesen Geräten zu sein, die das sind, was man sucht, aber die nicht zu haben sind ;-) Ich frage mal bei KD...
 
Hallo aLiEnTxC,

bei KD gibt es zwei Varianten für die Telefonie

resool.com/kabel/kabel.html
Bei dieser Variante wird die Telefonverbindung direkt am Kabelmodem bereitgestellt.
(ist kein klassischer Voip Anschluß)

resool.com/kabeltel/kabeltel.html

Wird eine Fritz!Box bestellt, erhälst du die zweite Variante. So weit ich weiß lassen sich neben dem KD Sip Konten auch weitere fremde Sip Konten einrichten.
Conrad Elektronic bietet bei einem KD Abschluß eine Einkaufsgutschein über 300,00 Euro (resool.com/offers/vouchertab.html & kdg.conrad.de)
Im ersten Jahr (Mindestlaufzeit 12 Monate) kostet dieser Vertrag 19,95 Euro und ab dem zweiten Jahr 39,95 Euro und beinhaltet eine Festnetzflatrate.

Auch die Sim Karten Option in Verbindung mit einem GSM Gateway bietet sehr viele Anwenduingsmöglichkeiten
resool.com/gkabel/gkabel.html
resool.com/tipps/tipps4.html

Kabeldeutschland stellt sicherlich für dich eine gute Alternative zum langsamen DSL Anschluß dar.

Gruß Resool
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Resool,

ich bin mir nicht sicher, ob aLiEnTxC nach dreieinhalb Jahren noch Interesse an einem Kabelanschluss hat ;)

Gruß KunterBunter
 
Servus Leute,

ist lustig dass das Thema hier hochkommt, ich habe nämlich praktisch die gleiche Frage - "nach drei Jahren. ;) So brauchen wir keinen neuen Thread aufmachen! :) Also:

1). Ich Habe seit heute KD, zusätzlich noch eine Fritz!Box 7270 dran (für WLAN / mein iPhone). Bisher habe ich sip(gate) nur auf dem Smartphone laufen. Habe bei KD keine Telefonie-Flat.

2). Nun dachte ich mir, (wie) kann ich denn nun, nachdem ich Hansenet los bin, bei KD eventuell sip(gate) über mein normales analoges DECT-Telefon (Siemens GS SL(5)65) nutzen? Oder brauche ich da ein neues Telefon/Hardware?

Ich würde, sofern das funktioniert dann auch endlich auf die Premium-Variante von sipgate umsteigen...aber nur am Handy lohnt es sich ob der mittelmäßigen App definitiv nicht!

Dank und Grüße
 
Dass du sipgate als alternativen VoIP Anbieter auch bei KD benutzen und auch in deiner Fritzbox einrichten kannst, steht ja als Antwort von Rocky in diesem Thread schon drin.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.