[Problem] Kabel Deutschland - unfähig Internetanschluss freizuschalten bzw. Post zu versenden?!

Blue-Denn

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

Verzweiflung und Entsetzen ist wohl die harmlosesten Wörter die mir aktuell zu Kabel Deutschland einfallen....

Vorgeschichte zu meinem Problem:
Wir haben uns Ende des vergangen Jahres eine neue Wohnung in Berlin angesehen. Bei den Gesprächen mit dem Vormieter und dem Vermieter (eine Hausverwaltung) habe ich festgestellt, dass in der Whg ein Internetanschluss von Kabel Deutschland zur Verfügung steht. Mein Vormieter hatte bereits Internet und der Vermieter bestätigte mir auch, dass es, auch wenn eine Neuinstallation notwendig wäre, nichts dagegen hat. Das freute mich erstmal und stellte mich zufrieden.
Anfang des Jahres dann, kam ein Bekannter, der bei der Telekom arbeitet. Ich hab darauf hin einen Auftrag bei Telekom ausgelöst, er hat den an sich genommen und kam dann komfortabler Weise bei mir am Wochenende vorbei, für die Installation. Dabei hat sich raus gestellt. Dass in der Wohnung nicht, wie von Telekom beim Verfügbarkeitscheck angeboten, 50 MBit/s anliegen. Die Enttäuschung lag dann bei 1 MBit/s (da ist bei mir auf'm Dorf mehr drinn). Also schnell Vertrag Wiederrufen und das wars dann mit Telekom. Für mich gab es ja noch eine Alternative - Kabel Deutschland.
Also Anfang Februar auf die KD-Internetseite und über das Angebot gefreut und dann begannen auch die Probleme.

Ich hab mir ein Packet aus Telefon, Internet und Fernsehen zusammengestellt und bestellt.
Erster toller Punkt: Freischaltung der SmardCard über Internet (hahahahaha....) ok, es gibt zum Glück auch eine Hotline.
Dann brauchen Sie angeblich eine schriftliche Genehmigung des Vermieters. (HÄÄÄÄ?? wieso dass denn?)
In der Zwischenzeit habe ich eine ältere FritzBox Cable 6360 bekommen. Aus Spaß einfach mal angeschlosen und man staune, es gibt eine KD interne Netzseite.

Dann nach zwei Wochen kam ein Brief von KD, in dem sie mir "bedauernd" mitteilen, dass der Vermieter dem Anschluss nicht zugestimmt hat. Also angerufen, gefragt was da los ist und die nette Dame meinte doch tatsächlich, dass die Schreiben, in dem der Vermieter um Erlaublis gefragt wird, nicht immer bis zur Poststelle kommen und manchmal intern liegen bleiben, bis die Frist abgelaufen ist. OK? Was für ein Verein ist das denn.
Also telefonisch den Auftrag gleich nochmal aufgegeben. Zur Sicherheit meinen Vermieter gefragt, ab bei Ihm was angekommen ist (natürlich nicht) und mir ein Schreiben ausstellen lassen, in dem Sie mir einen Anschluss gewähren (Das Schreiben wurde auch zu KD geschickt).

Danach kam wieder eine Auftragsbestätigung und wieder eine Absage (inzwischen jeweils 7 Stück).

In der Zwischenzeit habe ich immer wieder mit KD und meinem Vermieter telefoniert (sehr zu Lasten meiner Hand-Kosten). Zwischendurch hat sich auch mal rausgestellt, das sie die ersten drei schreiben gar nicht an den Verwalter (und Bevollmächtigten), sondern an den Eigentümer "geschickt" haben. Sie haben aber auch mittlerweile den richtigen Ansprechpartner im System, schaffen es aber immer noch nicht.

Also, jetzt meine Fragen:
Sind euch solche Probleme mit KD bekannt?
Kann mir jemand sagen, was ich noch machen kann?

Gruß
Blue-Denn

PS: nicht mal LTE ist Verfügbar. Ich wusste gar nicht, dass man trotz Großstadt am ....... ist

Es gibt doch sicherlich auch noch Fax-Geräte bei Kabel Deutschland, oder? Dann wäre bei Kabel Deutschland wenigstens schon einmal eine Kopie des Schreibens und Kabel Deutschland sowie diese Hausverwaltung hätten alle Zeit der Welt, ihr postalisches Problem zu lösen ohne dass Du darunter leidest.

@dieguteFrauWaas:
Ich dachte eigentlich E-Mail und Post reicht....
aber so langsam komme ich mit Denken und verstand nicht mehr weiter

@roman200:
Danke für den Tipp | Medienberater, das es so was gibt....

Danke euch

Noch ein Tipp:
Schau dass du die, wie auch immer angeschaffte, FB 6360 schnell wieder los wirst. Am Besten hau sie dem Verkäufer (wenn es so einen gibt) um die Ohren. Eine nicht von KD gemietete 6360 wird von KD nicht freigeschaltet. Wolltest Du allerdings einen Briefbeschwerer kaufen, dann nehme ich alles zurück.....
Weitere Informationsquellen gibt es noch hier:
https://www.diekabelhelden.de/ und im bereits genannten KDGforum

Bei den Gesprächen mit dem Vormieter und dem Vermieter (eine Hausverwaltung) habe ich festgestellt, dass in der Whg ein Internetanschluss von Kabel Deutschland zur Verfügung steht. Mein Vormieter hatte bereits Internet
Wenn das so ist, dann gab es ja schon einmal eine Multimediagestattung. Die ist dann wohl aus irgendwelchen Gründen nachträglich von der Hausverwaltung gegenüber Kabel Deutschland zurückgezogen worden.

Eine Multimediagestattung kann zunächst einmal doch nur der Eigentümer machen - und nicht die Hausverwaltung.
Zudem ist sie meines Wissens zeitlich befristet, wobei sie ohne Kündigung automatisch verlängert wird.

Sicher wird es auch irgendwelche juristischen Konstrukte geben, die es der Hausverwaltung erlauben, die Rechte des Eigentümers an dieser Stelle wahrzunehmen.

Interessant wäre es natürlich jetzt auch zu erfahren, wen Blue-Denn mit "Vermieter" genau meint - den Eigentümer oder den Hausverwalter (oder möglicherweise ist Blue-Denn selbst ja nur Untermieter und sein Vermieter ist selbst Mieter der Wohnung). Dies schreibe ich jetzt mal einfach auch deshalb, weil weder Blue-Denns Formulierung noch Rechtschreibung besondere Genauigkeit erkennen lassen. Und möglicherweise stellt sich ja sogar heraus, dass Kabeldeutschland da ganz korrekt gehandelt hat, dass halt nur der kundenseitige Input fehlerhaft war - was es mir verständlich machen würde, warum etwas mehrfach schiefgeht.

Danke für die Antworten

Hallo Helfer,
nach dem Tipp von roman200, hatte ich einen Medienberater beauftragt. Dieser (besser diese) hatte mich kurz danach angerufen und ich habe alles an Sie herangetragen. Sie meine, dass Sie sich darum kümmere und wollte sich nach einigen Tagen erneut melden. Kurz darauf, eine erneute Auftragsbestätigung von KD. Und dann, genau so kurz darauf, wieder eine Absage. Der Medienberater reagiert leider aber auch nicht auf meine Anrufe :mad:

Interessant wäre es natürlich jetzt auch zu erfahren, wen Blue-Denn mit "Vermieter" genau meint - den Eigentümer oder den Hausverwalter (oder möglicherweise ist Blue-Denn selbst ja nur Untermieter und sein Vermieter ist selbst Mieter der Wohnung). Dies schreibe ich jetzt mal einfach auch deshalb, weil weder Blue-Denns Formulierung noch Rechtschreibung besondere Genauigkeit erkennen lassen.
-> 'tschuldige, aber Texte schreiben auf einem Handy und vor allem Korrekturlesen machen einfach keinen Spaß mehr...., Was ich meinte (und jetzt hoffentlich deutlich):
Ich bin Mieter einer Hausverwaltung. Die Hausverwaltung ist (nach deren Auskunft und einigen Urgesteinen in unserem Haus) bevollmächtig worden durch den eigentlichen Eigentümer (welcher nicht in Dt. ansässig ist).
Außerdem hatte die Hausverwaltung die Multimediagestattung damals auch erteilen können.

Zudem ist sie meines Wissens zeitlich befristet, wobei sie ohne Kündigung automatisch verlängert wird.
Deshalb kündigen gerne viele Firmen direkt einen Vertrag wieder, damit er sich nicht stillschweigend verlängert. (So machen wir es zumindest in unserer Firma gerne)

Blue-Denn schrieb:
In der Zwischenzeit habe ich eine ältere FritzBox Cable 6360 bekommen. Aus Spaß einfach mal angeschlosen und man staune, es gibt eine KD interne Netzseite.
Das gemeine ist ja, dass ich auf eine Login-Seite von KD komme.

steve0564 schrieb:
Schau dass du die, wie auch immer angeschaffte, FB 6360 schnell wieder los wirst. Am Besten hau sie dem Verkäufer (wenn es so einen gibt) um die Ohren. Eine nicht von KD gemietete 6360 wird von KD nicht freigeschaltet. Wolltest Du allerdings einen Briefbeschwerer kaufen, dann nehme ich alles zurück.....
Einem geschenkten Gaul,....
Ne, im ernst. Ich die FB6360 so bekommen, ohne dass ich etwas dafür leisten musste ("Elektroschrott", sagte der Vorbesitzer dazu).
Leider kann ich es nicht bestätigen, aber ich hatte die FB6360 eine weile an einen Kollegen verliehen, weil dieser einige Zeit lang Probleme mit seinem Anschluss hatte. Er sei wohl ins Internet gekommen, aber sie löste nicht seine eigentlichen Probleme.
Das mit dem Briefbeschwerer wäre auch noch eine Idee. -> Momentan dient sie als low-cost Switch.

KunterBunter schrieb:
Wenn das so ist, dann gab es ja schon einmal eine Multimediagestattung. Die ist dann wohl aus irgendwelchen Gründen nachträglich von der Hausverwaltung gegenüber Kabel Deutschland zurückgezogen worden.
Vermieter (genauer Hausverwaltung) wäre ja dazu bereit. Nur fragt KD sie nicht und alle E-Mails die die Hausverwaltung an KD sendet bleiben unbeantwortet.

aberhallo4 schrieb:
Und möglicherweise stellt sich ja sogar heraus, dass Kabeldeutschland da ganz korrekt gehandelt hat, dass halt nur der kundenseitige Input fehlerhaft war - was es mir verständlich machen würde, warum etwas mehrfach schiefgeht.
Ehrlich gesagt, verstehe ich jetzt nicht ganz genau, was du damit meinst. - Ich sehe es eigentlich nicht als meine Aufgabe, dafür zu sorgen, dass alle Formulare jeweils bei den entsprechenden Parteien ankommen. Gut, an sich kann niemand etwas dafür, wenn im der Datenbank Leichen rumschwirren. Aber man könnte auch erwarten, dass sich KD erkundigt, wer zuständig für ihr anliegen ist (zumahl sie ja auch nach Daten fragen, die für eine Freischaltung nicht von Belang sind).

Zusammenfassung:

Leider bin ich immer noch nicht weiter und mir fällt auch nichts mehr dazu ein.

Ich bin ja gewillt (naja, eine wirkliche Alternative gibt es ja auch nicht), aber bis jetzt sehe ich nur keinen Ausweg.

Übrigens ich habe gestern mein Anliegen einen KD-Vertreter bei so einer roten Elektromarktkette herangetragen.
Seine Antwort (wörtlich):
Oh, das habe ich schon ein paar mal gehört. Leider versendet Kabel Deutschland die Formulare nicht immer oder manchmal an eine falsche Adresse. [kurze Pause]
Wie wäre es, wenn Sie es noch einmal bei Telekom probieren würden.
:(

Gruß
Blue-Denn

Ehrlich gesagt, verstehe ich jetzt nicht ganz genau, was du damit meinst. - Ich sehe es eigentlich nicht als meine Aufgabe, dafür zu sorgen, dass alle Formulare jeweils bei den entsprechenden Parteien ankommen.
Wenn beispielsweise ich Dir die Multimediagestattung ausfüllen würde (obwohl ich ja überhaupt nichts mit der Wohnung zu tun habe) und Du die dem Kabeldeutschland zuschicken würdest, dann wird der Kabeldeutschland vermutlich/hoffentlich irgendwie wissen oder herausbekommen, dass ich überhaupt nicht berechtigt bin, diese Multimediagestattung zu erteilen. Entsprechend könnte ich mir vorstellen, dass Deine Hausverwaltung ohne in Kopie beigefügte Vollmacht von Kabeldeutschland nicht akzeptiert wird. - Das ist nur so eine Idee, warum es an dieser Stelle möglicherweise nicht weitergeht.

Nachdem die Pfingstferien mittlerweile vorbei sind, hast Du es aktuell noch einmal versucht, den Medienberater zu erreichen? Falls weiterhin erfolglos, dann würde ich wahrscheinlich mal einen Medienberater einer benachbarten PLZ versuchen, zu kontaktieren um herauszufinden, was mit dem "eigenen" Medienberater los ist.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.