Mein Hitron läuft auf DS Lite und mit folgender Konfiguration kann man erfolgreich Sipgate auf einer Fritz Box hinter dem Hitron nutzen:
In der Hitron-Adminoberfläche unter "Gateway"->"Firewall" -> Reiter "Host Port" (dies erscheint erst, wenn DS Lite, d.h. IPv6 am eigenen Anschluss aktiviert wurde!):
Hier lassen sich Portweiterleitungen an die interne Fritzbox konfigurieren. Sofern es sich um ein älteres Modell ohne IPv6-Unterstützung handelt (z.B. Fon Wlan 7050), kann man die Portweiterleitung auch direkt auf die MAC-Adresse der Fritz Box (steht im Fritzbox-Menü unter Internetanschluss) setzen.
Benötigt werden folgende Portweiterleitungen vom Hitron auf die MAC der Fritz Box:
SIP Port 5060 Protokoll UDP
RTP Port 5004 Protokoll UDP
ggf.
STUN Port 3478 Protokoll UDP
Damit funktionieren bei mir ein- und ausgehende Sipgate-Telefonate über meine alte, nicht IPv6-fähige Fritz Box Fon WLAN 7050, die ich lediglich als VOIP-Adapter hinter dem als Router (d.h. kein Bridge Mode!) konfigurierten Hitron für ein altes ISDN-Telefon benutze.
Falls es Probleme gibt, auf der Fritz Box im Sipgate-Account mal mit und mal ohne eingetragenem STUN-Server (stun.sipgate.net) probieren. Ggf. STUN Port auch auf 10000 probieren.
Im Prinzip ist DS Lite also keine so schlechte Sache, für meinen Anwendungsfall habe ich keinen Bedarf, den Bridge Mode zu aktivieren und kann problemlos mit DS Lite klarkommen. Hoffe, das hilft jemandem...
Sipgate.de ist sehr praktisch, dorthin kann man seine Festnetznummer portieren und ist dann ein Leben lang erreichbar, auch wenn man den Internetanbieter in Zukunft mal wieder wechselt. So muss man auch nicht bei jedem Internetanbieterwechsel Portierungsgebühren bezahlen, kann den Sipgate-VOIP-Account auch per App auf dem Smartphone für ein- und ausgehende Telefonate nutzen oder sich eine simquadrat-SIM zulegen und die Anrufe kostenlos aufs Handy weiterleiten, da die simquadrat-SIM über eine Festnetznummer verfügt... Sehr flexibel und viele Gestaltungsmöglichkeiten!
Übrigens, den Telefonanschluss von Kabel Deutschland kann man für kostenlose Gespräche zu KDG Kunden verwenden, indem man in der Fritz Box Wahlregeln anlegt.