Kabel Deutschland Telefonie Details

woro

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich suche gerade einen neuen Provider. Derzeit klingt das Angebot von Kabel Deutschland bei mir hier am sinnvollsten. Allerdings bleiben nach Lesen der Angebote noch einige Fragen offen bezüglich der Telefonie, die ich mir noch nicht beantworten konnte.
(Ein KDG Unterforum habe ich leider nicht gefunden.)

Ausgangssituation:
Ich hab derzeit DSL bei 1&1 mit einer FB 7270 (und sogar noch einen ISDN-Anschluss der Telekom, der dann aber wegfallen soll).
Von dem her sieht die Infrastruktur zur Zeit so aus, dass ich 10 MSN bei der Telekom habe, die ich portieren müsste sowie eine ISDN-Anlage hinter der FB (per S0 angeschlossen) zum Anschluss der Analog-Telefone.

Jetzt stellen sich für mich die folgenden Fragen:

1. Muss ich die Homebox (FB 6xxx) für 5EUR/Monat mieten, schon alleine damit ich die 10 MSN portieren kann?
Eine Fritzbox hätte ich ja bereits, die ich hinter ein Standard-Kabelmodem schalten könnte aber bekäme ich dann die SIP Zugangsdaten von KDG, damit ich die selbst in die FB eintragen kann?

2. Wenn ich die KDG Homebox mieten muss, damit ich überhaupt die 10 MSN portieren kann, inwieweit ist die für mich konfigurierbar?
Ich habe noch weitere SIP Zugänge, die ich derzeit eingebunden habe (sipgate).

Wenn ich die Homebox mieten muss aber dann nicht frei konfigurieren kann, fällt AFAIK das ganze Angebot aus dem Raster :-(

Hat irgendjemand Erfahrungen damit?

Danke,
Wolfgang

Die Homebox-Miete ist zwingend notwendig, da das Standard-Kabelmodem max. zwei Leitungen zur Verfügung stellt von denen aber nur eine via Fritzbox mit vertretbarem Aufwand nutzbar ist. Ohne die Mietbox schaltet KD die Anschlüsse gar nicht über VoIP sondern ein proprietäres Kabel-Protokoll.
Eine Alternative wäre ein Kabelanschluss ohne Telefonflat z.B. 32Flex und die Telefonnummern zu einem anderen Anbieter z.B. sipgate, pbx etc. zu portieren.

zu 1) Ohne die Homebox 6360 hättest du sogar nur eine analoge Leitung am Kabelmodem.
Zehn verschiedene Rufnummern ankommend darüber zu verwenden, ist nicht sehr sinnvoll.
zu 2) Die Homebox 6360 mit weiteren SIP Accounts zu versehen, ist bei Kabel Deutschland offiziell nicht möglich, inoffiziell über eine Anpassung des Webinterfaces geht es aber schon.
Das KDG Unterforum ist bei Kabelinternet.

Hmm, damit ist die Telefonie über KDG schon fast unbenutzbar :-(
Und Flex + Sipgate frisst den Preisvorteil dann schon wieder auf, wobei mir bei sipgate auch nicht klar ist, ob ich da die 10 MSN unterbringe, weil da nur die Rede von 3 SIP-IDs ist. Jetzt werden die Telekom-freien Alternativen schon sehr dünn. Dann vielleicht doch ein 1&1 Komplett-Anschluss.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,760
Mitglieder
374,788
Neuestes Mitglied
LaceyJerome
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.