Kabel Deutschland - keine volle Bandbreite?

Movetrap

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

und zwar geht es darum das ich mit dem Gedanken spiele zu Kabel Deutschland zu wechseln, da mir der Verfügbarkeitscheck Internet über KD als verfügbar anzeigt.
Durch einen Nachbar der 3 Etagen über mir wohnt weiss ich das dieser auch bei KD ist, jedoch hat er erzählt das er ja einen 20 mbits Anschluss hat, sein Internet aber trotzdem langsam ist und er gar nicht seine vollen 20 mbits bekommt.

Nun habe ich mir die Frage gestellt, ob es am Nachbarn und falscher konfigurationen seinerseits (bzw. unwissenheit) liegt, oder ob es tatsächlich vorkommt das KD nicht die komplette Bandbreite schaltet, sondern ähnlich wie normale Provider, nur das technisch maximal mögliche.

Auf der KD seite kann ich allerdings keine Informationen dazu finden, dass nur die maximal mögliche Bandbreite, anstatt der vollen geschaltet wird.

Ich hoffe ihr wisst Antwort.

MfG

Die effektive zur Verfügung stehende Bandbreite bei Kabel-Internet hängt nicht wie bei DSL von der Entfernung von irgendwelchen Knotenpunkten ab, sondern wird vollständig bereitgestellt. Hat man 20 Mbit/s Downstream, so läßt sich dies direkt am Kabelmodem mit einem angeschlossenen Rechner und dem eigenen Speedtest des jeweiligen Kabel-Providers i.a. auch erreichen (modulo 10% natürliche Schwankungen, die immer auftreten können). Geringe Bandbreiten an Endgeräten können durch folgende Ursachen jedoch entstehen:

- Download-Drosselung durch Kabel-Deutschland
- Probleme mit gewissen Kabelmodems und bestimmten Verkehrs- bzw. Lastmustern (hier ist ein Tausch des Kabelmodems angesagt)
- Schlechte Performance eines angeschlossenen Routers
- Falsche Endgerätekonfiguration

In den meisten Fällen dürfte dies wohl einer der letzten beiden Punkte sein ;-)

--gandalf.

Alles klar, danke dir. :)

Wie gandals bereits schrieb, schaltet dir KabelDeutschland die volle Bandbreite.
Dennoch hat KabelDeutschland in manchen Regionen momentan extrem Probleme (siehe www.kdgforum.de) die sich teilweise in einer geringeren verfügbaren Bandbreite wiederspiegeln.
Das andere Thema ist natürlich die Ringschaltung. - Bei Kabel Deutschland hast du nicht wie bei DSL einen eigenen Port, sondern ein Kunde hängt nach dem anderen am Kabel. - Die Gesamtbandbreite ist somit durch den verwendeten Standard festgelegt. - Hängen jetzt theoretisch User als Gesamtbandbreite verfügbar hintereinander und nutzen alle die verfügbare Bandbreite, kann es schonmal etwas enger werden ;-)

Dennoch kann ich aus eigener Erfahrung nur positives von KD berichten. - Meine 6 MBit kann ich somit problemlos nutzen.

Grüße
smileyman

Naja unser Nachbar hat erzählt das ein Techniker bei ihm war und erzählt das nun mal nicht mehr geht weil sie angeblich zu weit vom nächsten Knotenpunkt (!) wegwohnen...
Ich glaube das auch nicht, aber ich werde mich mal informieren ob es Leute aus Berlin gibt die auch Probleme mit KD haben.

Naja unser Nachbar hat erzählt das ein Techniker bei ihm war und erzählt das nun mal nicht mehr geht weil sie angeblich zu weit vom nächsten Knotenpunkt (!) wegwohnen...

Wenn so argumentiert wurde, ist das Humbug ;-)

Nein, von Problemen in Berlin habe ich noch nichts gelesen.

smileyman

Naja und auch wenn KD das garantiert.
KD kann nichts dafür, wenn andere Seiten keine 20 MBIT hergeben, ist auch nicht KD Aufgabe.
Viele Seiten sind auf ein gewisses Limit gesetzt was den Speed betrifft.

Naja der Nachbar hat erzählt das der Techniker gesagt hat das bei ihm Technisch nicht mehr möglich ist, mit den Webseiten hat das ja nichts zu tun.

Na und mit wieviel lädt er dann runter ?
5,10,15 MBIT ?

Wenn es nicht gerade Newsgroup ist, wird die volle Bandbreite sowieso kaum erreicht werden, weil die gegenstelle schon alleine drosselt, da kann KD auch 100 MBIT anbieten.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.