Kabel Deutschland in der Hausverteilung

TecTron

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bisher war ich reiner DSL User bei Arcor/Vodafone, zuvor bei der Telekom bzw. 1&1.
Ab dem 1.6. bin ich nun bei Kabel Deutschland.

Leider konnte ich bisher nirgendwo Details über die verwendeten Kabelmodems bzw. über Anschlusspläne/möglichkeiten generell finden. Noch nicht mal bei Kabel D.
Die Damen an der Hotline sind technisch auch nicht so auf dem laufenden das sie mir passende Informationen geben konnten...

Nun meine Frage.

Im Keller sitzt bei mir der Hausanschlusspunkt von kabel Deutschland. Weitere Kabel führen davon nicht weg, ich habe im Haus auch keinerlei kabeldosen. Zum Fernsehen habe ich eine Satelitenschüssel mit Hausverteilung auf dem Speicher.
Mein analoges Telefon steht im Erdgeschoss und eine 4-Draht klingelleitung führt vom Telefon in den Keller. Außerdem liegt ein Cat6 Kabel mit RJ45 im Keller.
Das Netzwerkkabel führt nach oben in den Speicher, wo die Hausverteilung für mein Netzwerk steht (diverse Hubs).

Also nochmal zusammengefasst:
- Kabel Eingang ist der Hausübergabepunkt
- Anschluss Telefon sind zwei blanke Kupferdrähte (starr)
- Anschluss Internet ist ein Cat6/RJ45 Kabel mit Hubs dahinter

Wie wird der KD Techniker das anschließen, um den Betrieb herzustellen und zu testen?

Ahja, ich habe natürlich das Kabelmodem und den kostenlosen Router mitbestellt.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Weiss eigentlich jemand, welchen Router KD kostenlos dazu liefert? (Hersteller/Modell)?

Gruß,

Andreas

Hi,
das wird sicherlich darauf hinauslaufen, dass Dir irgendwo eine Antennsteckdose, genannt Multimediadose, hingebaut wird. Diese Multimediadose hat 3 Anschlüsse, darin kann man Fernsehantennennkabel, Radioantennenkabel und das Kabelmodem reinstecken.
Das Kabelmodem kommt zwingend von KD, der 0-¤-Router ist in meinen Augen sinnlos, ich empfehle eher die Fritzbox 7270 mitzuordern. Das hat den Vorteil günstig an eine hochwertige FB zu kommen und die Telefonie wird über SIP abgewickelt. Ansonsten kommen nur 2 "Festnetzanschlüsse" aus dem Kabelmodem. Den Router benötigst Du eh nur, wenn Du mehr als 1 PC anschließen willst. Ansonsten geht jeder Router, bei dem DSL abschaltbar oder nicht vorhanden ist.
Die andere Verdrahtung interessiert den KD-Techniker nicht. Evtl. musst Du sogar selbst die Multimediadose setzen(lassen), die ist aber baumarktgängig, nimm dann aber ein hochwertiges Antennkabel.
Gruß
Michael

Leider fehlen ein paar Infos: Welches Produkt hast Du eigentlich bestellt und ist das Cat6-Kabel "mit RJ45" ein Patchkabel mit Stecker oder ein Verlegekabel mit Dose?

Die blanke Telefonleitung wird der Techniker nicht auflegen können, da das Kabelmodem keine Klemmen dafür hat und der Router wird vermutlich ein D-Link DIR-615 sein, jedenfalls berichtete jemand davon. Es ist aber auch jeder andere möglich, da sich KD in der Beschreibung nicht festlegt.

Willst Du alles gleich so angeschlossen haben, solltest Du das richtig vorbereiten:

- Lege das Ende der Telefonleitung auf eine TAE-Dose (1+2) und benutze für den Anschluss des Kabelmodems ein normales TAE-Kabel mit RJ12-Stecker für das KD-Modem am anderen Ende.

- Überlege, wo der Router sein soll, damit er seine Aufgabe erfüllt:
1. Er muss logisch zwischen Kabelmodem und Netzwerk-Hausverteilung.
2. Keller oder Speicher sind leider oft nicht die besten Orte für die "WLAN-Verteilung".

Mit einer günstigen Verlegung der Multimedia-Dose kannst Du sicher noch was korrigieren. Die von superpapa vorgeschlagene 7270 löst natürlich gleich mehrere Probleme, sollte dann aber auf jeden Fall in die unmittelbare Nähe des Wohnbereichs. Die 7270 gibt es nicht bei 100Mbit, weil sie dafür zu langsam ist, und muss bei der Beauftragung mit bestellt werden, was die Telefonie entweder per KD-Modem oder per Fritzbox endgültig festlegt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi nochmal und Danke für die Antworten.

Also bestellt habe ich KD 32/2MBit - Kein Kabelfernsehen.
Bei meinem Telefon handelt es sich um Analogtechnik (2-Draht) und wie oben bereits geschrieben für das Netzwerk ein Cat6 Kabel mit RJ45 Stecker - also quasi ein laaanges felxibles Patchkabel ohne Dose. Um die Frage gleich im Vorfeld zu beantworten - Das Kabel ist 1:1 verbunden, kein Crossover bzw. gedrehtes Kabel.

Den Router brauche ich nur um eine Internetverbindung herszustellen und an das LAN weiterzugeben. DHCP wäre nett, WLAN ist nicht nötig (Accesspoint steht im Wohnzimer).

Was mich jetzt ein wenig wundert ist eure Aussage was der Techniker macht bzw. was ich alles vorbereiten soll.
Ich habe den Installationsservice mitbestellt und ich werde die Installation erst abnehmen wenn sie abgeschlossen ist und funktioniert. Dazu gehört für mich Telefon genauso wie das Internet.
Es ist durchaus normal, dass ein Telefonanschluss im Keller eines Hauses aus einem mehradrigen Kupferkabel besteht, das direkt auf den Telekomklemmen aufgelegt ist. Es ist auch durchaus normal, dass am anderen Ende des Kabels - also im Flur, Wohnzimmer oder wo auch immer das Telefon steht - eine TAE Dose installiert ist. Aber eben nicht im Keller, deshalb sollten die KD Techniker eine Lösung dafür im Koffer haben.
Es würde mich schwer erschüttern, wenn das nicht so wäre. Ich meine wir telefonieren seit dem 19.Jahrhundert mittels Zwei-Draht Technik, da sollte auch Kabel Deutschland in der Lage sein eine passende Anschlusstechnik anzubieten. Für ISDN wäre es übrigens genau das gleiche.

Naja, ich lass mich mal überraschen was kommt :)

Gruß,

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Es würde mich schwer erschüttern, wenn das nicht so wäre.
Da ist der Wunsch der Vater des Gedankens. :)
Der Techniker schließt sein mitgebrachtes Prüftelefon an das Kabelmodem an und macht je einen Testanruf, kommend und gehend. Wenn das funktioniert, ist für ihn die Sache erledigt. Alles andere ist deine Sache.

OK, gehn wir davon aus, dass der Kollegen nur das Kabelmodem in Betrieb nimmt...
Das einzige Problem das ich sehe ist das analoge Telefon.
Was brauch ich um es an das Kabelmodem anzuschließen?

Wie gesagt, 2 blanke Kupferdrähtchen hab ich, aber wie bekomm ich die auf das Modem?

Gruß,

Andreas

Steht doch weiter oben schon geschrieben:
- Lege das Ende der Telefonleitung auf eine TAE-Dose (1+2) und benutze für den Anschluss des Kabelmodems ein normales TAE-Kabel mit RJ12-Stecker für das KD-Modem am anderen Ende.

Achso... Ja OK, jetzt hab ichs auch kapiert...

Danke!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.