[Edit Novize: Unsinniges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln!]
Vielleicht hast Du Glück. Ich würde es Dir wünschen.
Ich habe auch diese Aussetzer beim VoIP über die FB 7170. Nachdem vorher beim DSL-Anschluß alles lief, schliesse ich auch hier Konfigurationsfehler aus.
Nach einem Technikerbesuch ist die Leitung bei mir technisch ok. Vorher hatte auch das KD-eigene Telefon (VoC) Aussetzer im Gespräch. Nachdem mir KD immer erzählt hat, dass meine Leitung vollkommen ok sei, kam nach 20+ Störungsmeldungen dann doch mal ein Techniker und meinte, dass der Verstärker komplett falsch eingestellt ist. Danach lief es dann einige Zeit recht gut, wenn man mal vom Knacken, Kratzen und Rauschen in der Leitung beim Telefonieren absieht.
VoIP hatte jedoch noch immer diese Aussetzer. winmtr meldet immer mal ansteigende Ping-Zeiten und Paketverluste, wobei ich mir hier noch nicht sicher war, ob die Router nicht bei hoher Last Pakete mit Count 0 einfach kommentarlos verwerfen.
Als nächsten Schritt habe ich dann bei einem Freund einen Rechner, den ich regelmässig anpinge, und der auch nichts anderes macht, als diese Pings zu beantworten. Und siehe da: in unregelmäßigen Abständen schiessen diese Pings auf 100-150ms hoch, um dann wieder in den Bereich 30ms zurückzugehen.
Dazu kommt in letzter Zeit, dass das Telefon wieder Aussetzer zeigt. Ich muß noch überprüfen, ob die Aussetzer mit Anstiegen in den Pingzeiten korrelieren.
Früher dachte ich immer, meine Hausanlage macht Probleme. Nachdem der erste Hop aber jederzeit problemlos erreichbar ist und die Probleme erst bei weiteren Hops auftreten, nehme ich an, dass die Router von KD einfach überlastet sind. Die Netztopologie ist ebenfalls merkwürdig. Laut Geo-IP stehen meine Router in Berlin, ich wohne ich München. Wenn das Netz überall so aufgebaut ist, dass alles über Berlin läuft, dann wundert mich überhaupt nichts mehr.
Alles in allem habe ich mit KD resigniert. Die restliche Laufzeit bis Ende März 2009 muss ich es noch aushalten. Vorher wird ein neuer Anbieter beauftragt und dann verlasse ich den Laden wieder.
32MBit sind was, 6MBit reichen mir aber auch. Und wenn das Telefonieren keinen Spaß mehr macht, weil die Sprachqualität ein Niveau hat, als ob man auf dem Mond anruft, dann bringt auch die höchste Geschwindigkeit nichts. Dann nehme ich lieber einen Anbieter mir 30¤ im Monat für 6MBit, bei dem das Telefonieren wieder Spaß macht, als einen mit 32Mbit, wo man vor jedem Gespräch denkt, was nun wieder passiert.