[Frage] Kabel Deutschland: Frage zu Internet und Telefon

scraemgo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich ziehe demnächst um und werde dann zu Kabel Deutschland wechseln. Es stehen dann 32 MBit zur Verfügung, die ich auch haben möchte. Habe mich mal ein wenig eingelesen in das Thema und möchte hier mal mein Wissen aufschreiben, damit ihr es bestätigen bzw. ggf. ergänzen könnt. Auch ein paar Fragen habe ich.

Möchte folgendes gerne haben:
  • 32 MBit Internetflat
  • Telefonflat fürs Festnetz
  • Fritz!Box als Router (besitze eine eigene die ich benutzen kann)

Für mich steht entweder Internet & Telefon 32 für 29,90 Euro im Monat oder Internet & Telefon 32 Flex für 24,90 Euro im Monat zur Verfügung. Die billigeren Anfangsmonate mal außen vor gelassen. Die zweite Option bietet nach 3 Testmonaten keine Telefonflat.
Als Hardware kann ich mich zwischen einem gratis Kabelmodem, einem Kabelmodem mit WLAN für 2 Euro im Monat oder der HomeBox FRITZ!Box 6360 für 5 Euro im Monat entscheiden.

Habe also demnach folgende Möglichkeiten:
  1. Internet & Telefon 32 + HomeBox FRITZ!Box 6360 = 34,90 pro Monat
  2. Internet & Telefon 32 + gratis Kabelmodem + eigene Fritz!Box = 29,90 pro Monat
  3. Internet & Telefon 32 Flex + gratis Kabelmodem + eigener Fritz!Box + externem VoIP-Anbieter (sipgate) = 33,80 pro Monat

Möglichkeit 2 ist demnach am günstigsten. Allerdings vermutlich auch mit den wenigsten Funktionen. Müsste dann den Telefonanschluss vom Kabelmodem in die FritzBox führen und habe nur einen Anschluss. Dazu noch ein paar Fragen:
1) Habe ich dann quasi einen analogen Anschluss oder dennoch VoIP?
2) Wäre es sinnvoller das Telefon direkt am Kabelmodem anzuschließen? Welche Vorteile habe ich dabei?
3) Könnte ich zwei Telefone am Kabelmodem anschließen?

Für weitere Verbesserungen oder komplett andere Vorschläge bin ich gerne offen.

Hi,
Deine Variante 2 ist optimal. Du verbindest den Kabelmodem-Telefonausgang mit dem Analog-Eingang Deiner Fritzbox und fertig. KD bietet neuerdings eh nur noch eine Leitung und 1 Nummer. Dann holste Dir bei den üblichen Verdächtigen(easybell, sipgate...) noch Internettelefonnummern und kannst so problemlos den überteuerten Mobilfunktarifen entkommen. Ob nun Flex oder Flat hängt von Deinem Telefonierverhalten ab, ob man bei VOIP-Anbietern für 1 Ct/Min Festnetz ne Flat benötigt???
Gruß
Michael

Zu den Fragen:
1) Ja, du hast quasi einen analogen Anschluss am Kabelmodem, aber dennoch VoIP an der Fritzbox.
2) Beim Anschluss des Telefons direkt am Kabelmodem kannst du auch telefonieren, wenn die Fritzbox ausgefallen oder ausgeschaltet ist.
3) Ja, aber nur wenn du beide Telefone am analogen Anschluss parallel schaltest.

Ok danke mal soweit. Könnte ich dann mit der FritzBox parallel telefonieren, wenn ich zwei Telefone anschließe oder geht das aufgrund des einen Anschlusses nicht?

@superpapa
Danke dein Tipp mit easybell hört sich gut an, ist deutlich günstiger als sipgate. Bei sipgate kostet es nach mobil nämlich 15 Cent, also auch nicht viel billiger wie direkt bei Kabel Deutschland.
Wäre dann nicht Alternative 3 besser in Kombination mit easybell Call flat. Kostet dann pro Monat auch 30 Euro und ich habe auch ne Festnetzflat und nach mobil kostet es 10 Cent.
Wenn ich Option 2 mit easybell nutzen würde, hätte ich ja sowieso zwei unterschiedliche Nummern, was nicht unbedingt sein muss. Außerdem kann ich die Rufnummer behalten wenn ich mal wieder umziehe und kann sie auch weltweit nutzen. Oder übersehe ich da irgendetwas?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du an die FritzBox zwei Telefone anschließt, kannst du mit beiden gleichzeitig telefonieren. Entweder beide Gespräche über den externen VoIP-Anbieter, oder eins über VoIP und eins über Kabel Deutschland.

Leider habe ich keine Angaben zur FritzBox gelesen. Bei der 7270 kannste 2x analog, 6 x DECT und ISDN-Apparate anschließen. Mehr als 6 gleichzeitige Gespräche gehen nicht(nicht getestet).
Bei easybell kannste eine andere (vorhandene eigene!) Absendernummer setzen.
Wenn Du ne Festnetzflat wirklich brauchst, bestellste Tel. bei KD. Wenn nicht, dann 1 x sipgate (für ankommende) und 1 x easybell für abgehend(mit Anzeige der sipgate-Nr.).
Bei KD kannste online das Verhalten bei besetzt einstellen: Weiterleiten auf sipgate(ist in der KD-Flat).
Ansonsten gehen natürlich auch die ganzen FritzBox-Spielereien, wie z.B. Wahlregeln(automatisch Festnetz-KD, Mobil+Ausland-easybell), Anrufbeantworter, FAX-Funktion, Spamfalle, u.s.w.
Gruß
Michael

stimmt, habe das Modell nicht erwähnt, kann meine aktuelle 7390 mitnehmen

aber nochmal die frage, was der Vorteil ist wenn ich bei KD die Festnetzflat nehme, im Gegensatz zu easybell? Preislich ist es identisch und ich bin unabhänig von KD

Mit einem eigenen VoIP Anbieter sparst den Umweg über den KD Router mit Analogkabel. Könntest also auch ggf. HD Telefonie verwenden.

Frage bei KD nach ob auch IPv4 nativ bekommst und kein IPv6, sonst hast du Probleme mit VoIP Anbietern und evt. Freigaben vom NAS ect.

Noch ne andere theoretische Frage. Meine Eltern haben daheim auch Kabel Deutschland mit ner 7270 von KD. Die VoIP Daten kann ich auslesen und auch vom Handy oder vom PC damit telefonieren, auch im Ausland usw.
Könnte ich meine FritzBox dann so einrichten, dass dort eine Nummer meiner Eltern (haben insgesamt 5) verbunden wird und ich darüber telefonieren kann?

Theoretisch geht das, ja. Erlaubt ist es von Kabel Deutschland ganz sicher nicht.

Mit einem eigenen VoIP Anbieter sparst den Umweg über den KD Router mit Analogkabel.
Ich konnte bei der Einrichtung des Anschlusses bei KDG angeben, dass ich über die Fritzbox telefonieren wollte. Daher habe ich zwar zwei Analogbuchsen am Modem, aber die Telefone über die Fritzbox angeschlossen.

Und da die FB nur 1 Telefoneingang hat, kannst du nur 1 Gespräch zur Zeit führen. Seiden du ergänzt die FB noch um eigene VoIP Anbieter.

Die Fritzbox hängt bei mir via Ethernetkabel am Modem. Die Telefonnummern sind als VoIP- Accounts eingetragen. Es funktionieren 2 gleichzeitige Gespräche über KDG plus die Gespräche über andere VoIP-Provider. Mehr Gespräche über KDG wären bei anderen Tarifen möglich.

Seid wann gibt KD VoIP Daten raus? Wäre mir neu, und wenn du eine FB von KD bekommst, brauchst du ja kein Modem mehr.

Ich hatte bei Vertragsabschluss eine 7270 genommen, die kein Kabelmodem enthält und ein Thomson-Kabelmodem.
Die VoIP-Daten hat mir KDG nicht rausgegeben.

Jo hatte... ;) Es gibt nur noch die 6360 für 5€/Monat zur Miete auf der Homepage. Und wer die nicht möchte hat nur das Modem und muss dessen Analogport verwenden.

Bei dir ist es eher was anderes, da du wohl eine vorgegebene FB mit CWMP Aufkleber hast, aber auch wie bei meisten Kabelgeräten bestimmt der Anbieter welche FW und Funktionen du verwenden darfst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne keine CWMP-Aufkleber und habe keine Einschränkungen bei der FW oder deren Funktionen.

Bringt dem scraemgo aber nichts was du damals bekommen hast, für den geplanten neuen Abschluss.

Evtl. geht es ja heute immer noch wenn man telefonisch bestellt.
Die Kombination, die ich bei meinem Anschluss telefonisch bestellt habe gab es online auch nicht.
Freundliches Nachfragen macht aber vieles möglich.

Das was du geschildert hast hört sich ähnlich nach der Konfiguration meiner Eltern an. Könnte es mal versuchen, aber da die 7270 nicht mehr im Angebot ist wird das wohl nichts ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.