Kabel BW mit Auerswald ETS 4308i und FritzPhone 7050

bdd

Neuer User
Mitglied seit
9 Jul 2007
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und wollte um Hilfe/ Infos bitten:

Wir bekommen diese Tage Kabel BW Clever Kabel 25. Bisher haben wir T-ISDN und 1&1 VoIP via Fritz Phone 7050 und eine Auerswald ETS 4308i.

Das ganze wird in einem Zweifamilienhaus genutzt, in dem in der unteren Etage unsere Schwiegermutter und in den zwei Etagen darüber meine Familie wohnt.

Ursprünglich bin ich davon ausgegangen, dass wir die vorhandene Hardware nicht nutzen können und wollte unsere Wohnung dann eben per DECT mit der zweiten Nummer bedienen.

Hier finde ich aber einige Beiträge, die es möglich erscheinen lassen, die bisher vorhandene Hardware und Verkabelung weiter nutzen zu können.

Was muss ich tun, um die Auerswald per Fritzbox an den Kabel BW Splitter anzuschließen? Ist dies auch für einen ziemlichen Laien möglich? Ich habe rudimentäre Kenntnisse, da ich früher für einen T-Partner gearbeteit und ISDN Anlagen verkauft und programmiert habe. Die bestehende Installation ist aber nicht von mir durchgeführt worden.

Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen einigermaßen formulieren. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Lieber GRuß und Danke im voraus

BERND
 
Hallo!

Du musst bei der Fritz!Box eigentlich bloß das DSL-Modem am WAN-Port deaktivieren und der Box sagen, dass Sie die IP am WAN-Port dynamisch beziehen soll. Zudem kannst Du zumindest einen Telefonanschluss des Kabel-Modems an die Fritz!Box anschließen.

Sollte hier beschrieben sein:
FBF am Kabelmodem
und
Telefonie am Kabelmodem
 
Theoretisch müsstest du dein Kabelmodem mit dem LAN A-Anschluss der FB verbinden und diese auf "Zugang über LAN A" stellen. Das kostet dich einen LAN-Anschluss, der Rest der Vernetzung kann aber bleiben wie gehabt.
Für die Telefonie stellt dir Kabel BW ja nur zwei analoge Leitungen und kein ISDN mit mehreren MSN zur Verfügung. D. h. du könntest die FB zwar an einen der beiden externen Analoganschlüsse hängen, mit mehreren Nummern wird's dabei aber schwer. U. U. kannst du da eingehend auf VoIP ausweichen, ausgehend kann imho nur eine Festnetzleitung über die FB genutzt werden.

Wenn du genauer beschreibst, wieviele Telefone du gerade wie betreibst, gibt's u. U. weitere Varianten. Oder man lässt die FB für Telefonie ganz außen vor. Schreib einfach mal wieviele Clients du wie ins Netz bringen möchtest und wie die Telefone genau angeschlossen sind. Wird die Auerswald noch für eine TFS gebraucht?
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Im Moment ist halt alles über die Auerswald programmiert, Schwiegermutter hat 1 schnurgebundenes-und 2 schnurlose Telefone mit einer Tel-Nummer,

wir haben 1 schnurgebundenes und 3 schnurlose Telefone plus 1 Fax mit der anderen Nummer, verteilt über 2 Etagen.

Die dritte ISDN Nummer ist nicht mehr nötig.

Überall im Haus liegen TAE Dosen.

Schön wäre es halt, wenn ich beide Nummern, die wir von Kabel BW bekommen, über die Auerswald an die entsprechenden Dosen verteilen könnte. Evt. auch mit dem Umweg über VoIP.

Ich kann aber auch damit leben, wenn das Hausnetz auf einer Nummer läuft (Schwiegermutter) und wir unsere Telefone über DECT betreiben und das Fax wegfällt.
 

Statistik des Forums

Themen
246,512
Beiträge
2,253,337
Mitglieder
374,329
Neuestes Mitglied
Ingo2208
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.