Na mal schauen... da ich ja demnächst bei KD bestelle, könnte so ein Siemens-Teil bei mir aufschlagen. Ich werde dann berichten, wie es mit meiner 7270 zusammen spielt.
Ich habe gerade mit der Hausverwaltung gesprochen - entgegen der Verfügbarkeitsprüfung auf der KD-Webseite liegt in meiner neuen Wohnung KEIN Signal von KD an. Da kann ich also gar nicht bei KD bestellen.
Das wurde mir dann auch vom Betreiber des Kabelnetzes bestätigt; die sind leider erst in "ein paar Monaten" soweit, dass Internet via TV-Kabel funktioniert. So lange will ich nicht auf eine Internet-Versorgung warten und werde daher wohl doch zu DSL greifen, auch wenn's unterm Strich teurer wird und weniger Leistung bringt.
So ein Adapter ist ja schön und gut. Volle ISDN-Funktionalität hat man damit aber nicht; die Rufnummern sind trotzdem jeweils fest an einen der beiden Anlaog-Kanäle gebunden.
Wäre schon nett auch für KD-Anschlüsse, so ein ISDN Kabelmodem. Nachdem AVM keine FBF mit zwei analogen Anschlüssen bringt (aber ein S0 extern hat), liegt es nahe, wenigstens ein Modem zu vermarkten, dass die FBF richtig ausreizt.
Viel interessanter aber für die zahlreichen Geschäftskunden, die eine ISDN PABX haben und trotzdem von der T-Com weg wollen.
Nicht nur für die Geschäftskunden wäre dies interessant, sondern vor allem für die privaten Kunden, die mit ihrer kleinen ISDN-Anlage zuhause (an der womöglich noch der Türöffner hängt) auf Kabel-Internet wechseln wollen. Wenn man hier bis zu 6 MSN unterstützt (die meisten Kunden haben ohnehin nur drei), dann wäre das schon eine ganz nette Sache...
Ich bin gespannt auf die ersten Geräte... ob sie wirklich halten, was man so denkt. Siemens steht meist für Standards, aber in eigenwilliger Interpretation, d.h. es mag durchaus sein, daß hier eine ganz andere Sorte von ISDN-Problemen auftritt... warten wir bis April
Inzwischen habe ich ein ISDN-Kabelmodem seit gestern in Betrieb.
Die Lieferung erfolgte am Donnerstag per Hermes, worauf ich mal gleich das analoge Kabelmodem gegen das neue austauschte. Vor Provisionierung hatte ich dann 6 Mbit/450 kbit Bandbreite... ca. zwei Stunden später erfolgte die Provisionierung und es sind nun anstelle der vorigen 10/1 Mbit jetzt 16,5/1,1 Mbit.
Der ISDN-Teil (Telefonie) bescherte größere Probleme. Am Freitag morgen lief jedoch alles automagischerweise. Abgehend kann meine nun direkt am Kabelmodem per ISDN-S0 angeschlossene Auerswald-Anlage mit zwei Kanälen telefonieren. Rufnummerunterdrückung und ein paar andere ISDN-Features, die ich getestet habe, funktionieren auch korrekt.
Subjektiv ist die Verzögerung bis zur Etablierung eines Anrufs länger und nur gering kürzer als bei den vorigen, analogen Verbindungen per Kabelmodem. Die Sprachqualität ist jedoch aus meiner Sicht ok.
Datenverbindungen abgehend habe ich nicht getestet.
Bezüglich des eingehenden Teils und der dafür erforderlichen MSN-Konfiguration (6 MSN) muss ich am Wochenende einige Änderungen vornehmen und testen. Anscheinend muss man Vorwahl ohne Null plus Ortsnetznummer als MSN konfigurieren. Na ja... mehr dann bald...
Nun funktioniert soweit alles. Die MSN sind die Ortsvorwahl ohne Null plus die Rufnummer im Ortsnetz. Für eine Nummer 01234-1019876 ist die MSN also 12341019876. Die sechs MSN lassen sich auch abgehend korrekt nutzen.
Damit scheint nun alles soweit zu funktionieren. Auffallend bei der Sache sind ein paar Verzögerungen, die wohl aufgrund von Laufzeiten zum CMTS von Kabel-BW bestehen:
- Der Verbindungsaufbau bei T-ISDN ist spontan nach Wahl der Rufnummer. Bei Kabel-BW ISDN dauert es etwas länger.
- Die Signalisierung von Keypad-Sequenzen via DTMF dauert länger. Drückt man also eine Taste im Gespräch, so kann es ein paar Sekunden dauern, bis man den Bestätigungston von gegenüber hört bzw. bis die entsprechende Aktion ausgeführt wird.
Ansonsten wird das alles nun getestet... im August 2009 läuft mein Call & Surf Basic ISDN aus, d.h. bis dahin sollte zu klären sein, ob ich den noch weiter benötige
--gandalf.
PS: Der Wiki-Artikel zu Telefonie via Kabelmodem ist aktualisiert.
So wie ich das sehe geht der Trend wirklich Richtung Kabel-Internet mit Kabel-Telefon.
Mal schauen, wenn das bei mir mit VoIP nicht bald richtig läuft, hole ich mir auch ein Paket von KD mit VoC. Ich denke einfach VoIP wird nie so stabil laufen, da zu viele Störfaktoren dabei sind.
Bei normaler PSTN und VoC Telefonie sind fast keine Störfaktoren da somit läuft das problemlose.
Hoffentlich bietet KD auch bald ein ISDN-Kabelmodem an.