Kabel bw (64/64)->fbf fon 7050?! Low Bandwidth Erfahrung?

johnnyt

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
36
hallo@all!

habe jetzt meinen kabel bw internet anschluß mit 64 kbit up und downstream bekommen. leider ist ja die neue firmware noch nicht raus, um die 7050 direkt am kabelanschluß zu betreiben, so daß ich jetzt erst einmal mit dem zyxel p2000w und dem zyxel zyair b2000 v2 testen wollte. leider sind die ergebnisse bisher weniger als berauschend!

obwohl ich im p2000w den g729 mit 8k aktiviert habe, ist die qualität grottenschlecht! ich hoffe ja mal, dass das noch an der kombi zyair und p2000w liegt und dies bei der fbf direkt am kabelmodem nicht mehr auftritt. hat jemand eine solche kombi (vor allem bzgl der geringen bandbreite!) erfolgreich in betrieb? betreibe am kabelanschluß in der schweiz eine ata eigentlich recht erfolgreich an einem kabelinternet anschluß mit nur 64 up/ 128 down. oder machen die 64 mehr down einen solchen unterschied?

vielleicht hat ja jemand noch einen tipp zu meinem absoluten "low bandwidth project". würde mich über jede anregung auch bzgl der dann zu nutzenden fbf 7050 freuen...

so long&greetz

JohnnyT

Hallo JohnyT!

Habe Dir mal einen eigenen Thread gegeben. Das geht im Audiocodec-Thread sonst unter.

Das Thema passt eigentlich in kein Unterforum richtig, weil Telefonie, Internet, ATA und Modifikationen gleichermaßen betroffen sind. Habe das Thema deshalb unter Modifikationen gelassen. Wenn Du woanders hin willst: Sag Bescheid.

hallo johnnyt,

nutze auch Kabel BW mit 64er Upload. Habe die Fritz Box Wlan (ATA Mod) und nutze den Codec G729 erfolgreich. Die Qualität ist OK.

Welche Probleme hast du mit G729? Was bedeutet grottenschlecht?

ChiefOBrei 8)

Hi,

mich interessiert das auch, ich bekomme bald einen 64/128er anschluss und würde gerne wissen, welche HW sich da eignet.

//To

ChiefOBrei schrieb:
hallo johnnyt,

nutze auch Kabel BW mit 64er Upload. Habe die Fritz Box Wlan (ATA Mod) und nutze den Codec G729 erfolgreich. Die Qualität ist OK.

Welche Probleme hast du mit G729? Was bedeutet grottenschlecht?

ChiefOBrei 8)

das hört sich ja schon mal SEHR vielversprechend an!
denke die probleme (sehr starke zeitliche verzögerung, andere seite kann mich kaum verstehen) liegt wohl an der kombination, die ich zur zeit habe. sobald endlich das neue update für die 7050 rauskommt, wird es wohl funktionieren. zumindest funktioniert es an meinem schweizer anschluß (128/64) mit der fbf ata auch sehr gut...

so long&greetz

JohnnyT

Beim mir läuft 70/70 mit ein FBF ATA perfekt. Die 7050 zur ATA zu modden, ist ja kein Problem, also sollte es auch mit der gehen. Wichtig ist halt nur der richtige Codec.

johnnyt schrieb:
denke die probleme (sehr starke zeitliche verzögerung, andere seite kann mich kaum verstehen) liegt wohl an der kombination, die ich zur zeit habe. sobald endlich das neue update für die 7050 rauskommt, wird es wohl funktionieren. zumindest funktioniert es an meinem schweizer anschluß (128/64) mit der fbf ata auch sehr gut...

so long&greetz

JohnnyT

Starke zeitliche Verzögerungen treten nur auf, wenn ich den Standardcodec PCMA nutze. Dieser ist völlig ungeeignet! Eins mußt du beachten, das der G729 in den neuen Firmwares nicht zur Verfügung steht bzw. gesperrt ist (vielleicht findet noch jemand eine Lösung, diesen zu aktivieren, weil vorhanden sind sie wohl, wie ich im Audiocodec Thread gelesen habe). Aber mit G726-32 treten auch keine Probleme auf, solange kein Upload vom PC stattfindet, aber dies ist ja klar bei der geringen Bandbreite :)

Welche Codecs nutzt du in der Schweiz?

ChiefOBrei 8)

ChiefOBrei schrieb:
johnnyt schrieb:

so long&greetz

JohnnyT

Starke zeitliche Verzögerungen treten nur auf, wenn ich den Standardcodec PCMA nutze. Dieser ist völlig ungeeignet!

moin chief! auch ein (ungewollter) samstag früh aufsteher?! :wink:

wie du vielleicht erkennst bin ich kein wirklicher rookie mehr. somit ist klar, daß ich nicht pcma usw benutzt habe. zur zeit teste ich es mangels einsetzbarer firmware für die 7050 am kabelanschluß (modden will ich nicht) mit meinem zyxel ephone p2000w, in welchem man bekanntlich auch den g729 benutzen kann. leider habe ich trotz nutzung dieses codecs und keinem weiter parallel stattfindenden traffic die beschriebenen phänomene. ich denke, daß diese aus meinem aufbau herrühren, der zur zeit eben noch wie folgt aussieht:

Motorola Surfboard SBV5120E (Kabelmodem) --> Zyxel Zyair b2000 v.2 (Wlan Router) --> Zyxel ePhone P2000W (FW Wj.00.11) (Wlan VoIP Phone mit codec g729)

es könnte sein, daß es irgendwie am transport der voip pakete harpert, da ich kein forwarding etc eingestellt habe, sondern das phone die hardwarefirewall einfach per nat umgeht....

Eins mußt du beachten, das der G729 in den neuen Firmwares nicht zur Verfügung steht bzw. gesperrt ist (vielleicht findet noch jemand eine Lösung, diesen zu aktivieren, weil vorhanden sind sie wohl, wie ich im Audiocodec Thread gelesen habe). Aber mit G726-32 treten auch keine Probleme auf, solange kein Upload vom PC stattfindet, aber dies ist ja klar bei der geringen Bandbreite :)

Welche Codecs nutzt du in der Schweiz?

in der schweiz benutze ich auch am kabelanschluß eine fbf ata mit den g726 codecs und das funktioniert auch ohne probleme...

denke ich werde einfach auf die neue firmware warten und dann sollte es funktionieren...

übrigens benutze ich das analogfax an der von kabel bw zur verfügung gestellten analog line (eigentlich auch voip, aber direkt im kabelmodem ohne bandbreitenlimit) um die fax probleme bei diesen bandbreiten zu umgehen...das tollste daran, das alles für 9,95 ¤ / Monat :shock:

so long&greetz

JohnnyT

hallo johnnyt,

nutzt du mittlerweile die Fritzbox direkt am Kabel Modem, neue Firmware ist ja nun verfügbar? Hat sich dadurch die Qualität verbessert?

ChiefOBrei 8)

jup, funktioniert mittlerweile alles tadelos!

qualität ist bei einstellung "low bandwidth codecs benutzen" auch gut. vergleichbar mit gsm.

alles in allem bin ich mit der lösung mehr als zufrieden. die kabel bw line habe ich als "analog anschluß" fürs fallback angeschlossen.

danke noch mal!

so long&greetz

JohnnyT

habe ebenfalls eine FBF und werde demnächst diese bei einem DSL Anschluss mit 64Upload und 256Download betreiben.
Welchen Codec würdet ihr mir wegen der geringen Bandbreite empfehlen? G726-32 oder iLBC ?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,206
Mitglieder
373,770
Neuestes Mitglied
TomTom55
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.