Hallo Leute,
ich brauche mal Euren Rat.
Ich bin seit Oktober 2004 bei 1&1 (12 Monate Mindestvertragslaufzeit). Hatte mich auf Basis eines dieser vielen flyer aus c't & Co. für 1&1 entschieden.
Im "Kleindedruckten" heißt es dort:
*Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 12 Monate, die Kündigungsfrist 2 Monate zum Monatsende
Nun wollte ich komplett zu ARCOR wechseln, da Summe ISDN + internet dort günstiger ist, als T-COM ISDN + 1&1.
Ende April 2006 habe ich bei 1&1 gekündigt zum Termin 30.06.2006. (Meine Annahme auf Basis des Kleingedruckten: 1 Jahr hab' ich, und nun 2 Monate Kündigungsfrist.)
Aus allen Wolken bin ich gefallen, als mir 1&1 nun geschrieben hat, dass die Kündigung erst zum Oktober 2006 wirksam werden kann (also nach genau 2 Jahren) , da sich der Vertrag immer wieder um 1 Jahr automatisch verlängert, wenn nicht gekündigt.
In den AGB's habe ich eine entsprechenden Hinweis gefunden, den man aber nur nach 3x Lesen versteht (der Hinweis im flyer war klar aber stimmt ja so nicht).
Ich halte den flyer für sehr irreführend. Das Marketing suggeriert: 1 Jahr legt man sich fest (macht auch Sinn wg. z.T. subventionierter HW), danach 2 Monate Kündigungsfrist.
Die Realität ist eine andere.
Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dieser Vertrags-Praxis von 1&1? Gibt es Wege den Vertrag dennoch mit 2-monatiger Kündigungsfrist zu beenden? Lohnt es sich den Verbraucherschutz mal zu befragen?
Hinweis: Bis auf diesen Punkt war und bin ich mit dem 1&1 Service sehr zufrieden. Der Wechsel hat den einzigen Beweggrund, dass andere Angebote für mein Surfverhalten günstiger sind.
ich brauche mal Euren Rat.
Ich bin seit Oktober 2004 bei 1&1 (12 Monate Mindestvertragslaufzeit). Hatte mich auf Basis eines dieser vielen flyer aus c't & Co. für 1&1 entschieden.
Im "Kleindedruckten" heißt es dort:
*Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 12 Monate, die Kündigungsfrist 2 Monate zum Monatsende
Nun wollte ich komplett zu ARCOR wechseln, da Summe ISDN + internet dort günstiger ist, als T-COM ISDN + 1&1.
Ende April 2006 habe ich bei 1&1 gekündigt zum Termin 30.06.2006. (Meine Annahme auf Basis des Kleingedruckten: 1 Jahr hab' ich, und nun 2 Monate Kündigungsfrist.)
Aus allen Wolken bin ich gefallen, als mir 1&1 nun geschrieben hat, dass die Kündigung erst zum Oktober 2006 wirksam werden kann (also nach genau 2 Jahren) , da sich der Vertrag immer wieder um 1 Jahr automatisch verlängert, wenn nicht gekündigt.
In den AGB's habe ich eine entsprechenden Hinweis gefunden, den man aber nur nach 3x Lesen versteht (der Hinweis im flyer war klar aber stimmt ja so nicht).
Ich halte den flyer für sehr irreführend. Das Marketing suggeriert: 1 Jahr legt man sich fest (macht auch Sinn wg. z.T. subventionierter HW), danach 2 Monate Kündigungsfrist.
Die Realität ist eine andere.
Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dieser Vertrags-Praxis von 1&1? Gibt es Wege den Vertrag dennoch mit 2-monatiger Kündigungsfrist zu beenden? Lohnt es sich den Verbraucherschutz mal zu befragen?
Hinweis: Bis auf diesen Punkt war und bin ich mit dem 1&1 Service sehr zufrieden. Der Wechsel hat den einzigen Beweggrund, dass andere Angebote für mein Surfverhalten günstiger sind.