[Frage] Können 3 C430HX mittels DECT an einer Fritzbox 7490 intern konferieren?

ao

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen!

Ich habe drei C430HX Handteile mittels DECT an einer Fritzbox 7490 angemeldet. SIe haben die internen Nummern **610, **611 und **612, und man kann sich auch über die INT-Taste auf den Handteilen gegenseitig (1:1) anrufen oder einen Rundruf machen. Aber es scheint unmöglich zu sein, zu dritt intern zu sprechen, oder stelle ich es nicht richtig an? Ich habe versucht, beim Rundruf von einem der drei Handteile auf den beiden anderen Handteilen gleichzeitig abzunehmen, aber es kann trotzdem immer nur zwischen einem dieser Handteile und dem anrufenden Handteil gesprochen werden.

Geht das schlicht nicht mit diesen C430HX Handteilen, liegt es an der Kombination mit der Fritzbox 7490 (mit welchem anderen Router würde es evtl. funktionieren?), oder gibt es andere Gründe?

Benötige ich dafür evtl. eine zweite Rufnummer? Die ist momentan zwar für ein Faxgerät reserviert, aber vielleicht könnte ich sie in der Fritzbox 7490 als 2. Leitung zum Konferieren intern umfunktionieren? Leider wüsste ich nicht, wie das funktioniert.

Danke für Eure Hinweise!

Beste Grüße
ao

Hallo.
Versuch mal so.

• Like
Reaktionen: ao
Super Tipp - das funktioniert so! Tausend Dank! :D Es ist zwar etwas fummelig, und ich werde wohl einen kleinen Spickzettel entwerfen und auf die Außenseite des Batteriefachs kleben, aber ein netter Weg, auch mal zu dritt oder womöglich sogar zu viert im Haus zu sprechen. Wenn die Telefone dabei in ihren Ladeschalen stehen und auf laut (Mithören) gestellt sind, kann man das sogar zum Zocken nutzen (wenn man Mumble o.ä. gerade nicht verfügbar hat). ;)

PS und hier OT: Ich erwäge, die C610A IP Basis stillzulegen und nur noch mittels DECT zu telefonieren. Aber zuerst werde ich noch checken, ob die Verbindung zur Fritzbox von überall aus ok ist. Der Wegfall der Basis bedeutet, dass der Dienst der Wettervorhersage nicht mehr verfügbar ist - ein schnell zu verschmerzender "Nachteil". Der große Vorteil ist, dass ich mir die ständigen Aktualisierungen der Telefonbücher zwischen den Handteilen sparen kann, wenn nur noch das zentrale Telefonbuch der Fritzbox verwendet wird. :)

DECT beschreibt nur den Funkstandard den sowohl die Fritz!Box als auch die Gigaset-Basis nutzen.

Wenn die Handteile unter den internen Rufnummern **610 - **612 erreichbar sind, dann deutet das darauf hin, dass sie schon in der Fritz!Box registriert sind und darüber arbeiten.
Das lässt sich unter Telefonie -> DECT -> Monitor in der F!B leicht überprüfen.

• Like
Danke auch für Deinen Hinweis! Ja, die Handteile werden im FB DECT-Fenster angezeigt, und es funktioniert auch wie oben von @Multireed verlinkt. Es ist halt nur ein bisschen umständlich und nicht direkt mit einem Knopfdruck möglich (zumindest mir nicht ersichtlich).

Also zusammenfassend:

Mehrere C430HX Handteile können via DECT an einer Fritzbox 7490 gleichzeitig konferieren, z.B. Dreierkonferenz.

Ob das auch mit meiner alten C610A IP Basis (statt mit der Fritzbox) funktioniert, habe ich nicht getestet.

Hallo.
an FB.
Vielleicht geht es ja auch über Menue Tasten. Im Rückfragegespr manchmal erst Menueauswahltaste (Softkey Brötchen) und dann durchklicken.
an C610.
Hier denke ich wird im Rückfragegespr Softkey Konferenz angeboten

Zuletzt bearbeitet:
Sorry @Multireed ich habe Deinen Beitrag nicht verstanden. Liegt's evtl. an einer Autokorrektur, oder magst Du lieber in Englisch schreiben? Ganz lieben Dank! :)

Hab Dir für beide Basen aufgezeigt wie es auch über Menue mit Display Tasten gehen könnte.
Bei FB Basis Displaytaste Menue und dann Auswahl Konferenz.
Bei C610 Basis steht da für die Displaytaste Konferenz.
Die Bedeutung der Tasten erscheint erst beim bestehenden Rückfragegespräch.
Meins ist kein HX Modell aber ich denke das passt trotzdem.

• Like
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.