JPEG zu PDF konvertieren und mailen?

australien2006

Neuer User
Mitglied seit
13 Okt 2006
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Neuerdings haben wir zu Hause einen HP Photosmart C309 AiO Drucker stehen. Bei dem Gerät habe ich jetzt was ganz witziges rausgefunden:


Wenn ein USB Stick/SD Karte angestickt ist und man vom Gerät einen Scan startet, wird ja der Scan als JPEG auf dem Speicher abgelegt. Allerdings ist dieser Speicher als SMB Share im Netzwerk verfügbar.

Meine Idee wäre über ein Skript die JPEGs aus dem Share auf Fritzbox zu holen, zu einem mehrseitigen PDF zu konvertieren und das ganze per E-Mail an mich zu senden.

Ist das so einfach möglich? Wie kriege ich die Konvertierung hin?
 
Gibt sicherlich inige Tools dafür. Da du vergessen hast zu schreibne, wie du das realisieren willst, bzw. womit, würde ich das in Gimp oder PHotoshop oder so laden, dort entsprechend konvertieren und speichern, wo auch immer du das willst.
 
Ah sorry. Also ich wollte das konvertieren und mailen von der Fritzbox erledigen lassen. Dazu hatte ich mir gedacht, dass sie periodisch überprüft ob neue JPEGs auf dem Druckerspeicher sind und sich diese dann holt und verarbeitet.
 
Das periodische Prüfen ist kein PRoblem mit nem cronjob und nem Script. Wie wilslt du denn JPG in PDF konvertieren? Hast du dir schon Tools rausgesucht, die das können?
 
@australien2006: Du hättest dich besser informieren und beraten lassen müssen, als du deinen Wunderdrucker gekauft hast. Für ein Paar Euros mehr bekommt man heutzutage Multifunktionsdrucker, die das vom Hause aus unterstützen. Ich sage einfach als Beispiel Brother MFC-8860DN oder Samsung CLX-3175. Beide habe ich im Einsatz und sie sind hier nicht als Werbung sondern als Hinweis gemeint. Ob der Brother Bilder verschicken kann, weiß ich jetzt nicht, aber wenigstens mit seinen Logs müllt er mein Postfach ordentlich zu. Der Samsung kann auch Bilder Verschicken und ist für zuhause eigentlich eine ideale Wahl.

Das Hauptproblem beider Systeme: Sie haben keine vernünftige Anbindung an Linux. Zwar hat Samsung irgendwelche Treiber, sie sind aber ohne Quellen und nur für USB-Variante und I386 vorkompiliert. Da dürftest du im Hause HP etwas besser bedient werden, was das Thema Linux angeht.

Ich will damit nur sagen: Informiere dich besser über vorhandene Angebote, bevor du hier eine unnötige Baustelle aufmachst.

Klar, gibt es jpg zu pdf -Konverter, man muss sie nur finden. Die ganze php-Welt spezialisiert sich unter anderem auch darauf diverse Datentypen serverseitig zu bearbeiten und umzuwandeln. Man muss nur das passende Tool finden und es von dem restlichen PHP-Kram abtrennen. Hoffentlich, ist es in einer vernünftigen Sprache geschrieben.

MfG
 
Eine PDF-Generierung wird so gut wie nie direkt in PHP vorgenommen, sondern mit externen Libraries, die von PHP oder aus anderen Programmen aufgerufen werden können.
Wenn es sich bei dem Scan übrigens um Text handelt, ist JPEG sowieso nicht das Format der Wahl, und wenn es sich um Bilder handelt, ist es vermutlich besser, die Dateien als JPG zu belassen, oder ggf. nach TIFF zu konvertieren.
 
@hermann72pb

Es war keine Anforderung beim Kauf. Ich hatte nie gedacht, dass das Gerät a) auf USB-Sticks scannen kann und b) dass die Speichermedien als Netzwerkspeicher bereitgestellt werden.
Kaufkriterium waren die Druck- und Faxfunktionen. Damit bin ich auch zufrieden.

Meine jetzige Frage ist eher als Schnapsidee geboren worden. Deswegen dieser Thread. Vielleicht hat ja jemand schon etwas ähnliches gebastelt?!

@RalfFriedl
Über einen Webserver in PHP... Hm, vielleicht auch ein Ansatz. Text und Grafik zu trennen dürfte nicht möglich sein. Bis jetzt speichert der Drucker immer als JPEG. Ich müsste dann nach dem Scan irgendwie erkennen, was in der JPEG-Datei steckt. Für einen schnellen Mailversand reicht mir auch PDF. Muss nicht hübsch sein.
 
@australien2006: Der Aufwand für deine Schnapsidee wird etwas übertrieben sein. Ich könnte es noch verstehen, wenn so was nicht gegeben wäre. Dem ist es aber nicht so. Mein SAMSUNG kann wohl genau das: Du kannst bestimmen, ob es PDF,TIFF oder JPG sein sollte. Sowohl per Default-Einstellung, als auch bei jedem Scan, wenn du Lust hast, dich durch die zweiknöpfige Menüführung durchzukämpfen. Somit wirst du bei deiner Idee quasi das Rad neu erfinden. Klar, kostet es etwas Geld, aber dein Aufwand es zu realisieren wird deutlich größer sein.
Vielmehr wäre es interessant von der FritzBox heraus mit diesen Multifunktionsgeräten zu "reden" oder wenigstens denen die Speicherresourcen und Ähnliches zu Verfügung zu stellen. Leider, geht es aber nur sehr schwer, denn die Geräte sprechen keine einheitliche Sprache. Die Sprache kann man jedoch relativ leicht durch das "Abhören" im Netzwerk lernen und vielleicht so manchem Multifunktionsgerät eine Gegenstelle vorgaukeln.

MfG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.