Jpascher Kernel erneut übertragen

meierchen006

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
43
Hallo,

wie kann ich einen kernel erneut übertragen?

Also ich habe mir im Januar ein kernel erstellt und ihn direkt mit dem Script zur Box übertragen.

Nun möchte ich gerne den kernel erneut übertragen mit dem Script und Linux Live CD.

Bis jetzt bin ich so vorgegangen:

Live CD gestartet dann das SCRIPT auf den Desktop übertragen und in den Ordner Firmware.new den kernel.image kopiert, anschließend habe ich mir im Script angesehen und die schon öfters erwähnte datei ftpxxx gesucht, leider steht in dieser jedoch nicht drin wie es gemacht wird.

Habe dann folgendes probiert:

- cd /ramdisk/home/knoppix/Desktop/speed-to-fritz/ ./ftpxxx
- cd /ramdisk/home/knoppix/Desktop/speed-to-fritz/ ./ftp 192.168.178.1

leider funktionierrt es so nicht.

:)Kann mal jemnd aufschreiben wie es richtig gemacht wird?:)

Es geht darum, ich wollte zum testen mal den kernel der T-Home Beta einspielen das hat aber nicht funktioniert ständige reboots nun habe ich nach langen hin und her mein Router wieder wie in meiner Signatur fertig und es ist alles wieder i.O.

Nun möchte ich halt den Kernel.image der Beta mal probieren mit dem Script unter Live CD einzuspeilen und wenn es nicht funktioniert wieder zurück auf das Script vom Januar das i.O. ist.

ftpXXX ist so angelegt dass die Variabeln vom vorhergehnden Durchlauf des Skrits erstellt werden.

Das heist wenn du den kernel nicht neu erstellen willst und auch das Skrit nicht erneut laufen lassen willst auch diese File so ohne weiteres nicht verwenden kannst.
Das Fiele:
incl_var
Enthält die nötigen Variablen für ftpXXX.
inc_var wird beim Duchlaif von speedtofritz erstellt.

Du kannst aber mal irgend einen kernel mit dem Skript erstellen.
Nur der richtige Aufruf für den Speedporttyp muss stimmen.

Dann hast du die Datei mit den Variabeln die zusätzlich erforderlich sind.
Anschließend koppierst du deinen kernel.image iss Verzeichniss speed-to-fritz/Firmware.new

Nun kannst du ftpXXX starten und dein kernel sollte am Speedport landen.

Hallo Jpascher,

ich habe mir einen neuen kernel.image erstellt mit der Speedport Beta und der .49 von AVM.

Ich habe den skript erstellt mit 907q habe aber damit nicht zur Box übertragen wird den aufruf -p gelöscht.

Habe dann die datei incl_var noch gesichert und anschließend versucht den Kernel zu übertragen mit dem Script.

- cd /ramdisk/home/knoppix/Desktop/speed-to-fritz/ ./ftpxxx
- cd /ramdisk/home/knoppix/Desktop/speed-to-fritz/ ./ftpxxx 192.168.178.1
- cd /ramdisk/home/knoppix/Desktop/speed-to-fritz/ ./ftp 192.168.178.1

leider ohne erfolg.

Was mache ich falsch?

ftpxxx und Kernel.image müssen sich im selben Verzeichnis befinden. Die Netzwerkkarte sollte korrekt konfiguriert sein. GGF. die IP Adresse der Box im Script anpassen -- im Normalfall 192.168.178.1, es sein denn es wurde mtd3 und mtd4 gelöscht ohne my_ip_adress neu zu setzen, dann ist die Box unter 192.168.2.1 im ADAM Modus zu erreichen.

CU
xxMExx

ftpxxx und Kernel.image müssen sich im selben Verzeichnis befinden
Hängt davon ab was eingestelt ist.
Normal muss sich kernel.image im Verzeichniss Fimware.new befinden.

ftpXXX ohne irgendwas.

Wenn es nicht klappt dann stimmt was mit deiner Netzwerkseinstellung nicht.

Warum lädst du den nicht übers webinterface wenn du eh eine neue Firware erstellt hast?

Hallo Jpascher,

ich möchte ja den Kernel der Speedport Beta übertragen mit dem Script.

Ich habe aber jetzt gesehen das ich dann die Datei incl_var auch warscheinlich anpassen muß.

Anbei die Datei incl_var:

#!/bin/bash

export VERBOSITY=""

export NEWDIR="/ramdisk/home/knoppix/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.new"

export OEM="avm" ??tcom??

export CONFIG_PRODUKT="Fritz_Box_DECT_W900V"

export HWRevision="102.1.1.0"

export ETH_IF=""

export IPADDRESS="192.168.178.1"

export CONFIG_jffs2_size="32"

export ANNEX="B"

Ich habe sonst immer mit ncftp übertragen, wollte es jetzt mal mit dem Script probieren um eine zweite Möglichkeit zu haben und weil ich dann halt immer unter Linux bleiben könnte während des Flächens und nicht immer zwischen Windows und Linux hin und her booten zu müssen.

So wie ich das verstehe, ist das Script dann nicht gedacht einen original kernel des Speedport von T-Home zu übertragen.

Doch das kurtze Skript ist dazu gedacht immer jeweils den kernel zu übertertrgen der gerade vorher oder eben zuletzt erzeugt wurde.
Das Skript ftpXXX kann aber Zwekentfremdet verwendet werden.

Das Skript speed-to-fritz.sh hat aber die Option einen orignal kernel auszupacken.
Mit der Option -u
oder einfacher mit ./907ori
geht ja sowiso alles in einen Aufwaschen durch.

ftpXXX ist als Zeitersparniss gedacht, wenn es mal das erte mal mit der Übertragung nicht klappt, dann braucht das gesammte Skript nicht erneut durchlaufen werden.

./907ori macht alles inclusive ftpXXX
ftpXXX nur den FTP transfer.

OEM tcom für das original, aber auch das steht richtig in der inc_var wenn zuvor ./907ori
verwendet wurde.

Und du kannst auch so das neu erzugte Firmware per web GUI laden.
Das ist doch einfacher warum machst du das nicht?

./907ori packt dir das kernel.image aus der T-com Firmware aus und packt eine neu Firmware die der t-com entspricht aber per AVM webGUI geladen werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

muß ich vorher eine Firmware mit neuesten Script auf dem Speedport habenoder reicht meine die mit dem Script vom 08.01.2008 ist?

also ich gebe mal wieder wie ich das dann jetzt verstanden habe:

1 Linux Live cd Starten
2 Speed-to fritz auf Desktop entpacken
3 Original Beta Firmware von T-Home in den Ordner Firmware.orig kopieren
4 Telefonreset #991*15901590*
5 /ramdisk/home/knoppix/Desktop/speed-to-fritz ./CLEAR_ENV
6 /ramdisk/home/knoppix/Desktop/speed-to-fritz sudo ./907ori aufrufen
7 das Script entpackt den Kernel der origanal Beta Firmware und überträgt ihn auf den Speedport
8 nun sollte ich wieder einen original Speedport mit dem Telekom kernel.image haben

Ist das so richtig??

Hallo,

ich habe es mit 907ori gemacht und heute hat es funktioniert.

So jetzt habe ich die original Beta drauf und möcht aber wieder zurück auf die AVM wollte eigentlich nur mals sehen wie die originale von T-Home jetzt aussieht und was sie kann.

Man ist die schlecht gegen die speed-to-fritz.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.