Jfritz an Asterisk anstelle Fritzbox

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tippfehler

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
29
Hallo,
es Widerspricht zwar dem Namen, aber müßte doch irgendwie zu machen sein.
Ist es möglich, Asterisk dazu zu bewegen, die Anrufdaten, die die Fritzbox auf Port 1012 sendet, auch selbst zu erzeugen und zu senden?
Mein Problem ist, dass ich ein paar SIP-Telefone habe, die direkt über Asterisk rauswählen. Davon bekommt die Fritzbox und damit auch JFritz leider nichts mit.

Es werden solche Daten, wie z.B.
Code:
04.12.09 11:47:04;CALL;1,10,12345;0123456789;SIP4;
04.12.09 11:47:04;CONNECT;1;10;0123456789;
04.12.09 11:47:10;DISCONNECT;1;2;
auf dem Port gesendet.
Das müßte man doch auch irgendwie in den Asterisk-Dialplan einbauen können.
Weiß Jemand, wie man beim Asterisk auf der Fritzbox Daten auf Port 1012 senden kann?
Vermutlich ist es ein ganz einfacher Befehl, den ich aber als Nicht-Programmierer leider noch nicht kenne. Auch Google hat mir nicht weiter helfen können. Den Befehl listen, ... findet man überall, aber ich brauche das Gegenstück dazu.
(Mir reicht die direkte Anzeige auf dem Bildschirm, um die gewählte Rufnummer überprüfen zu können, eine Anzeige in der Anrufliste wäre zwar auch schön, ist aber sicher etwas komplizierter.)

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte ein Programm schreiben, dass mittels AGI vom Asterisk aufgerufen werden kann und diese Daten auf dem Port ausgibt.

Hast du php, java oder ähnliches auf deinem Asterisk-Server installiert? Damit könnte man sicherlich etwas basteln.

Eventuell findest du im Asterisk-Forum bessere Hilfe als im JFritz-Forum.

Gruß,
Robert

Mein Asterisk ist auf der Fritzbox, da gibt es so etwas leider nicht.
Es gibt aber ein Asterisk-Manager-Interface. Da werden Daten über Port 5038 versendet. Die müßte man irgendwie übersetzen.
Ich probiere es mal in einem anderen Foren-Bereich.
Danke für die schnelle Rückmeldung.

@Tippfehler

Falls Du in der Sache etwas heraus bekommst, würde mich das auch brennend interessieren. Vielleicht könnte man einfach netcat (nc) per System() Befehl ansprechen, dann könnte das auch auf embedded Lösungen funktionieren.

Code:
echo "blablabla" | nc host port

Ja, so habe ich mir das vorgestellt, leider funktioniert es nicht.
Immerhin ist nc bei der BusyBox enthalten, vielleicht ist es einfach ein Syntax-Problem.

Ich habe auch mal hier die Frage gestellt, weil dieser Programmierer schon mit einem ähnlichen Programm angefangen hat.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1441469

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.