Ich habe Traffic Shaping deaktiviert, alle Port-Forwardings deaktiviert, die Box immer restarted. Hat alles rein gar nichts geholfen. Andere Provider hatte ich ja ebenfalls schon probiert, ohne Erfolg.
Also habe ich mir schweren Herzens das Telnet-Start-Image draufgeknallt. Ich habe festgestellt, daß alles sehr gut funktioniert hat und die Sache auch ganz einfach ist. Ich hatte mir wer-weiß-was ausgemalt, aber die BusyBox ist ja eigentlich ein ganz normales System. Ich also die voip.cfg editiert und erstmal verbose auf yes gestellt, damit ich im Journal immer alles sehen kann. Verwendet wurden folgende Codecs:
Sipgate = PCMA
SipSnip = PCMU
GMX = PCMA
Nikotel = PCMA
Tjah, damit waren meine Hoffnungen dahin, den Unterschied zwische den Providern zu finden! Denn wenn Nikotel/GMX und Sipgate denselben Codec verwenden, wieso brutzelt der eine total und die anderen sind glasklar???
Ich habe dann die Codecs rausgeschmissen und immer nur einen testweise zugelassen. Jedes Mal den voipd gekilled und neu gestartet natürlich. Folgende Codecs habe ich ohne Erfolg probiert:
G.726-32, G726-24 (geht nur bei Nikotel/GMX, bei Sipgate wird nicht unterstützt), G726-40 (geht nirgendwo), G728, G729. Den G723 habe ich nicht zum Laufen gekriegt.
Jetzt aktuell habe ich die Reihenfolge so belassen: "G.726-32", "PCMA", "PCMU", "G726-40", "G726-24". SipSnip benutzt übrigens IMMER den PCMU, wenn dieser in der Liste steht, egal wo er steht. Sipgate benutzt nun den G726-32 bei mir (wie alle anderen auch).
Dann noch verbose wieder ausgestellt (sonst Journal total zugemüllt
) und den kill/restart vom voipd in die debug.cfg eingetragen. Übrigens habe ich den STUN-Server Port-Eintrag von Sipgate auch mal auf 10000 geändert, hat aber ebenfalls keinen Unterschied gebracht. Die TTL ist doch nur die Zeit zwischen zwei Rückmeldungen bzw. Re-Registrierungen beim Provider, oder (ich kenne das als Time To Live beim DNS)?
Vielen Dank an SpongeBob, Novize und die vielen Anderen, die hier sehr ausführlich alles beschrieben haben!!! Ohne Eure zahlreichen Beschreibungen hätte ich heute Nacht gar nichts testen können. Naja, unter'm Strich bin ich jetzt nur noch mehr verzweifelt. Am Codec kann es schonmal überhaupt nicht liegen. Soviel ist nun wenigstens sicher.