jetzt hört Gegenüber nur noch Rauschen und Knacksen

Bei mir leider nicht. Ich nutze deswegen Sipgate nicht mehr, nur noch Nikotel. Ich habe aber trotzdem noch Hoffnung, daß man entweder bei Sipgate oder bei AVM noch in die Puschen kommt. Ist ja auch totaler Irrsinn, daß die bei Sipgate die FRITZ!Box Fon verkaufen, und dann funktioniert die fast überhaupt nicht mit deren Dienst haha Stattdessen muß man dann feststellen, daß mit Nikotel und der Box alles glasklar funzt...
 
@KiRKman: Verstehe ich Dich richtig: wenn Du bei Sipgate telefoniert und gleichzeitig Daten hochgeschoben hast, dann hat es gekracht und seit Du zu Nikotel gewechselt bist, passiert das nicht mehr?
 
Genauso ist es. Selbst wenn ich FlashFXP auf 3 kByte/sec maximalen Upload eingerastet habe, hat es gekracht. Jedes Mal, wenn auch nur ein winziger Fitzel an Daten hochgeladen wird, resultiert das in einem ganzen Schwall von Brutzeln beim Angerufenen.

Ich selber höre alles einwandfrei. Sipgate-interne Gespräche sind ebenfalls einwandfrei in beide Richtungen.

Ich habe mir daraufhin, weil Sipgate so absolut nicht zu nutzen ist, einen Account bei Nikotel eingerichtet. Diesen habe ich als zweiten Account in die FRITZ!Box Fon eingetragen. Nun ist es ja bekannt, daß interne Gespräche über Nikotel mit der Box nicht gehen. Das stört mich jetzt aber nicht weiter, weil intern kann ich ja immer noch über Sipgate telefonieren. Meine Festnetzgespräche laufen jetzt aber nur noch über Nikotel, weil da es da in beide Richtungen glasklar ist, auch wenn ich maximalen Upload beispielsweise bei E-Mails oder FlashFXP benutze.

Es sei noch erwähnt, daß bei Sipgate die Probleme bestehen, wenn ich in's Festnetz anrufe und aus dem Festnetz angerufen werde; das macht keinen Unterschied. Übrigens ist dasselbe Problem hier auch schon von anderen Leuten berichtet worden, allerdings immer mal nur am Rande im Forum für die FRITZ!Box Fon hier im Board.
 
Hmm... es waere schon interessant zu erfahren, wodurch das verursacht wird. Spontan haette ich darauf getippt, dass es vielleicht ein Latenzproblem sein koennte (sprich: dass die Pakete von Dir zu Sipgate laenger brauchen als zu Nikotel, und dass durch die Uploads die Situation noch verschlechtert wird). Das ist aber eher unwahrscheinlich, wenn auch andere mit der Fritz!Box bei Sipgate aehnliche Probleme wahrnehmen koennen.
Ist ein Konfigurationsfehler definitiv auszuschliessen? Eventuell eine provider-spezifische Option (sofern es da was geeignetes gibt, kenne die FBF nicht), die bei Sipgate nicht gesetzt ist, bei Nikotel aber schon?
 
Man kann bei der FRITZ!Box Fon leider so gut wie gar nichts einstellen, schon gar nichts Provider-Spezifisches... Man kann höchstens an den Wahlregeln rumspielen, aber da gelten bei mir für Sipgate und Nikotel dieselben. Man kann wirklich nur Benutzername, Kennwort und Registrar angeben, also Nummer+Kennwort+sipgate.de oder Login+Kennwort+nikotel.com. Der Rest sind Wahlregeln.
Ich kann's mir ja selber nicht erklären, außer daß es vielleicht an verschiedenen Codecs liegt. Die kann ich aber weder sehen noch beeinflussen. Ich kann nur sagen, daß Sipgate-intern kein Problem ist, Sipgate-Festnetz eine Katastrophe, völlig unbenutzbar. Und Nikotel-Festnetz ebenfalls kein Problem. Ich kann sogar über Sipgate und Nikotel gleichzeitig raustelefonieren! Und ich kann zwischen Sipgate und Nikotel eine Konferenz machen! Das geht aber alles Box-intern dann. Ändert aber nichts an der Qualität. Sipgate rasselt dann auch nicht mehr oder weniger als vorher.

Als Provider bin ich bei VIA net.works. Ich habe aber auch noch einen Freenet-Account, sowie einen bei Tiscali. Alles über T-DSL 2000. Werde heute mal über Freenet und ggf. über Tiscali versuchen. Nur um auszuschließen, daß es irgendwie an VIA net.works liegen könnte.
 
So, hier neueste Infos. Ich bin leider heute erst dazu gekommen, es über einen anderen ISP zu versuchen. Ich bin jetzt statt über VIA net.works über Freenet online. Das Problem besteht aber weiterhin - absolut kein Unterschied. Nur Brutzeln und Knacksen, alles total zerhackt. Telefonieren über Sipgate beim besten Willen nicht möglich. Bei Nikotel alles OK. Mehr kann ich jetzt auch nicht mehr ausprobieren.
 
Du hast ja zwischenzeitlich auch in einem Sipsnip-Bereich was ueber einen weiteren Test geschrieben (Ergebnis: Sipgate und Sipsnip knacken und krachen, Nikotel funktioniert einwandfrei).

Eine andere Idee: die FBF unterstuetzt wohl mehrere Codecs, oder? Auch, wenn man keine Auswahl treffen kann, waere es durchaus denkbar, dass bei Nikotel ein anderer (weniger bandbreitenhungriger) Codec zum Einsatz kommt. Um das zu ueberpruefen, muesste man allerdings zwischen FBF und Internet allerdings einen Sniffer haengen. Hast Du diese Moeglichkeit?
 
Die FRITZ!Box Fon ist DSL-Modem, Router und VoIP-Hardware in einem Gerät. Sie läßt sich leider nicht an ein bestehendes Netzwerk anschließen. Somit habe ich keine Möglichkeit, den Traffic der VoIP-Komponente der FBF zum Internet mitzusniffen. Es gibt aber wohl eine Möglichkeit, sämtlichen Traffic mitzuspeichern und dann in ein Format zu konvertieren, das von Ethereal gelesen werden kann. Allerdings hilft mir das dann immer noch nicht weiter, da ich den Codec nicht ändern kann (das sieht die FBF in der Konfiguration absolut nicht vor)...

Ich habe hier das Telnetd-Start Pseudo-Image, hab's aber noch nicht "reingeflashed". Mich würde interessieren, ob man die Codec-Rangfolge und das veränderte Starten des voipd nicht auch direkt als Pseudo-Image einspielen kann. Ich habe nämlich Angst, mir im vi das Config-File zu versauen o.Ä., da ich kein Linux-Jünger bin. Telnet benutze ich zwar schon ewig, aber eben noch nie, um auf der FBF rumzumachen. Daher große Angst ;) Man kann sich den Kram ja auch vorher nicht sichern, bzw. wenn die Box nicht mehr richtig bootet, kann man den Kram eh nicht mehr zurückkopieren. Ich habe schonmal 'nen Sun-Server remote zershreddert, das war dann ziemlicher Ärger.

Wenn man die Änderungen per Pseudo-Image "flashen" könnte, wäre das absolut spitze. Da müßte sich dann nur jemand Gnädiges ransetzen, und ein solches Image mit anderer Codec-Rangfolge erstellen. Es geht hier nicht um eine Modifizierung der Firmware, sondern nur um ein Pseudo-Update, um ein paar Configs zu verändern. Wäre sicherlich für Viele eine Hilfe, wenn sowas möglich wäre. Ich denke da schon alleine an die ganzen T-DSL light User, die nur Probleme mit der FBF haben. Von AVM ist in dieser Richtung wohl auch nichts zu erwarten.
 
Es ist lustig, daß Du gerade jetzt fragst. Ich habe nämlich letzte Nacht ein paar Bierchen gezischt und nebenbei mal eben so sieben Stunden lang rumgetestet :) Mirt qualmt jetzt noch der Kopf!!! Gebracht hat es alles nichts. Hier der Stand der Dinge:

Ich habe weitere Provider ausprobiert, leider alles ohne Erfolg. Ich hatte mich bei SipSnip angemeldet, um en StayConnected Service auszuprobieren, nur um zu erfahren, daß dieser nicht mehr mit Sipgate zusammen nutzbar ist. Mit Nikotel und GMX funktioniert er bei mir leider so gut wie gar nicht. Wenn ein Gespräch über Nikotel eingeht, ertönt beim Anrufenden aus dem Festnetz "Dienst oder Dienstmerkmal nicht möglich", mein Telefon klingelt aber endlos. Super. Bei abgehenden Gesprächen über GMX oder Nikotel erhalte ich ein Besetzt-Zeichen, aber das Telefon des Angerufenen klingelt ewig. Wenn er abhebt, hört er nichts. Wenn ich über Sipsnip selber raustelefoniere, habe ich nur das übliche Prasseln und Knacken.

Danach habe ich mich bei PURtel registriert, aber deren Proxy-Service funktioniert irgendwie gar nicht. Ich konnte nur Nikotel eintragen, und das funktionierte bei eingehenden Anrufen genauso wenig wie bei SipSnip.

Fazi bisher: GMX glasklare Qualitätm, Nikotel glasklare Qualität, Sipgate und Sipsnip unbenutzbar. Seltsame Ausnahme: interne Gespräche bei Sipgate auch glasklar.

Da habe ich angefangen, das ganze Forum hier zu durchsuchen und alles zu lesen, was auch nur im Entferntesten mit meinem Problem zu tun haben könnte. ==>
 
Ich habe Traffic Shaping deaktiviert, alle Port-Forwardings deaktiviert, die Box immer restarted. Hat alles rein gar nichts geholfen. Andere Provider hatte ich ja ebenfalls schon probiert, ohne Erfolg.

Also habe ich mir schweren Herzens das Telnet-Start-Image draufgeknallt. Ich habe festgestellt, daß alles sehr gut funktioniert hat und die Sache auch ganz einfach ist. Ich hatte mir wer-weiß-was ausgemalt, aber die BusyBox ist ja eigentlich ein ganz normales System. Ich also die voip.cfg editiert und erstmal verbose auf yes gestellt, damit ich im Journal immer alles sehen kann. Verwendet wurden folgende Codecs:
Sipgate = PCMA
SipSnip = PCMU
GMX = PCMA
Nikotel = PCMA

Tjah, damit waren meine Hoffnungen dahin, den Unterschied zwische den Providern zu finden! Denn wenn Nikotel/GMX und Sipgate denselben Codec verwenden, wieso brutzelt der eine total und die anderen sind glasklar???

Ich habe dann die Codecs rausgeschmissen und immer nur einen testweise zugelassen. Jedes Mal den voipd gekilled und neu gestartet natürlich. Folgende Codecs habe ich ohne Erfolg probiert:
G.726-32, G726-24 (geht nur bei Nikotel/GMX, bei Sipgate wird nicht unterstützt), G726-40 (geht nirgendwo), G728, G729. Den G723 habe ich nicht zum Laufen gekriegt.

Jetzt aktuell habe ich die Reihenfolge so belassen: "G.726-32", "PCMA", "PCMU", "G726-40", "G726-24". SipSnip benutzt übrigens IMMER den PCMU, wenn dieser in der Liste steht, egal wo er steht. Sipgate benutzt nun den G726-32 bei mir (wie alle anderen auch).

Dann noch verbose wieder ausgestellt (sonst Journal total zugemüllt ;) ) und den kill/restart vom voipd in die debug.cfg eingetragen. Übrigens habe ich den STUN-Server Port-Eintrag von Sipgate auch mal auf 10000 geändert, hat aber ebenfalls keinen Unterschied gebracht. Die TTL ist doch nur die Zeit zwischen zwei Rückmeldungen bzw. Re-Registrierungen beim Provider, oder (ich kenne das als Time To Live beim DNS)?

Vielen Dank an SpongeBob, Novize und die vielen Anderen, die hier sehr ausführlich alles beschrieben haben!!! Ohne Eure zahlreichen Beschreibungen hätte ich heute Nacht gar nichts testen können. Naja, unter'm Strich bin ich jetzt nur noch mehr verzweifelt. Am Codec kann es schonmal überhaupt nicht liegen. Soviel ist nun wenigstens sicher.
 
Sipgate funktionierte kurz, nun wieder im Eimer

Hallöchen!

Wie hier einige sicherlich noch wissen, kann ich seit Monaten Sipgate nicht mehr benutzen. Irgendwann von heute auf morgen konnten meine Gegenüber mich nicht mehr verstehen, weil man nur Rattern und Rauschen hört. Ich habe daraufhin schon etliche Stunden investiert, um an meiner FRITZ!Box Fon herumzuspielen (stundenlang andere Codecs probiert etc.), leider alles ohne Erfolg.

Ich probiere aber immer mal wieder, ob sich was bei Sipgate getan hat. Und siehe da, gestern Morgen (9.12.) funktionierte es plötzlich!!! Wenn ich in's Festnetz telefonierte, konnte man mich glasklar verstehen! Nur die Anrufkennung wurde nicht korrekt übermittelt. Leider mußte ich schnell feststellen, daß bei Anrufen aus dem Festnetz immer noch mein Gegenüber nichts verstehen konnte. Aber von Sipgate abgehend funktionierte auf einmal!

Das ging bis heute Abend sehr gut. Ich wollte sogar heute Mittag schon den Sipgate1000 wieder anstellen. Zum Glück habe ich das nicht gemacht. Denn heute Abend wurde meine Nummer zwar plötzlich wieder korrekt übermittelt, aber jetzt hört mich mein Gegenüber auch nicht mehr... Bzw. man hört dieses Rauschen und Brutzeln... Also wieder alles zurück, alles beim Alten.

PS.: Intern geht wunderbar. Nikotel und GMX gehen auch wunderbar. Ich kann auch immer alles wunderbar hören, nur kann man mich nicht hören bzw. nicht verstehen.

edit otaku42: Ich habe den neuen Thread mit dem alten zusammengelegt. Es macht keinen Sinn, fuer die gleiche Stoerung mehrere Threads parallel laufen zu lassen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.