Jaaa, neue SX541 Firmware

Hallo,
Ich habe ein Ähnliches Problem wie Jeans. Ich habe 4 Wochen erfolgreich telefoniert, außer dass manchmal (mal nach 5 Minuten mal nach einer halben Stunde) der Ton ausgeschaltet hat (Ich war noch zu hören, hörte aber selbst nichts mehr). Daher habe ich die Firmware 1.62 installiert und jetzt habe ich das Problem, dass der Router bei Telefonaten über Festnetz zunächst gar keine Reaktion zeigt, nach etwa 2 Minuten kommt dann ein Besetztzeichen, das bleibt. Ab dann sind keine Anrufe mehr möglich und ich bin auch nicht mehr zu erreichen. Das einzige was dann hilft, ist den Reset-Knopf < 5 Sekunden zu drücken, aber das kann's ja nicht sein.
Nach dem ich die Ergebnisse von Jeans gelesen habe möchte ich wieder auf 1.59 zurück, bis eine neuere FW kommt.
Wo kriegt man die denn her und funktioniert das "Zurückflashen" problemlos?

Vielen Dank,
VoipEarlyTester
 
Schau dir mal:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=12730
an. Ich vermute du hast eine Wahlregel für das Festnetz erstellt. Veruche einmal ** - kurze Pause- dann Rufnummer. Damit umgehst du den Router und telefonierst direkt in das Festnetz.
Auch beim "Generalreset" bleibt die FW erhalten. Du löschst nur deine persönlichen Einstellungen.
Wenn du die alte FW wieder haben möchtest lad sie dir im Downloadbereich des Forum runter
http://www.ip-phone-forum.de/forum/dload.php?action=category&cat_id=63, und entpacke sie auf deinen Rechner. Danach drückst du den Resettaster 10 s, trennst ihn bei gedrücktem Resttaster vom Stromnetz und schaltest 220 V bei weiter gedrücktem Resetknopf wieder zu. Nach 10 s kannst du loslassen und den Daumen kühlen ;-)
Beim Aufruf von 192.168.2.1 landest du dann im "Bios" des Routers. Dort hast du ein Feld in dem du den Pfad zu deiner FW Datei (.BIN) angeben kannst. Und das war es dann auch schon (dauert 1-2 Min).
 
Hallo Longli,
Vielen Dank für Deine Antwort. Wenn das Problem mit den Wählregeln weiter besteht, werde ich den "Downgrade" wohl machen. Was mich am meisten ärgert ist, dass vor dem Update auf 1.62 die Wählregeln ohne Probleme funktioniert hatten. Ich hatte halt nur das Problem mit der Stummschaltung ... Leider habe ich vor dem Update auch nicht nachgeschaut, welche FW ich hatte.
Vielen Dank
VoipEarlyTester
 
Aber achtung, beim Firmware "Downgrade" gehen ALLE Einstellungen verloren. Es empfiehlt sich also vorher die Einstellungen zu sichern.

Klaus
 
Kleinder Tip für genervte SX541 User. Leserbrief an die ct. Wenn mehrere Leute die Probleme in Leserbriefen beschreiben, inclusive Erwähnung der 0190 Hotline, könnte es sein, dass in einer der nächsten ct Hefte Siemens mal Hauptdarsteller in der Rubrik "Vorsicht Kunde" wird.
 
Lächerlich!!

Hallo Leute,
soeben habe ich eine Mailantwort von Siemens bekommen.
Ich finde das wasmir da geschrieben wurde schon ziemlich lächerlich für
einen Weltkonzern wie Siemens, aber lest doch selbst!! ( Interessant ist hauptzächlich der Schluß!!

Guten Tag Herr...... ,

vielen Dank, da Sie sich mit Ihrem Anliegen an Siemens Customer Care
wenden.

Sie haben Fragen zum Gigaset SX541? Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Bitte laden Sie sich doch die Firmware erneut runter, es gab zu dieser
Zeit noch Probleme mit dem Download die jetzt aber behoben sind.

Die neue Firmware fr das Gigaset SX541 steht seit kurzem auf unserer
Internetseite www.siemens.de/gigaset zum Download bereit.

Es handelt es sich dabei um eine selbstentpackende .exe Datei. Wir haben
jedoch festgestellt, dass diese Datei beschdigt ist.

Wir bitten Sie daher, die Datei auf der Internetseite von web.de
herunterzuladen: www.web.de -> Kundenservice -> Web.de DSL (links) ->
ganz nach unten scrollen (vorletzter Download Link)

Wichtig: Generell muss der Router nach einem Update der Firmware in die
Werkseinstellungen zurckgesetzt und neu konfiguriert werden, um
sicherzustellen, dass die nderungen der neuen Firmware bernommen
werden. Eine alte Konfiguration sollte nicht zurckgesichert werden, da
die alten Variablen im Zusammenhang mit einer neuen Firmware zu
Fehlfunktionen fhren knnen.

Wir wnschen Ihnen einen schnen Tag und freuen uns, dass Sie sich fr
Siemens entschieden haben.

Mit freundlichen Gren

............

Wahnsinn oder??[glow=red]
 
Naja, bei Siemens sind halt die Lizensen, für´s ä,ü,ö und das ß abgelaufen.
Es muss halt überall gespart werden. :lol: :wink:


Interessant finde ich in Sachen SX aber auch, wo ist hier die Presse. Wenn man dran denkt, wie das S65-Problem hochgepuscht wurde, und das war ja eher lächerlich gegenüber der SX Probleme.
 
Nein ich meinte nicht nur die Buchstaben,

sondern die Tatsache das Siemens eine Felerhafte Firmware ins Netz stellt und den Hinweis darauf gibt, das es woanders die Fehlerfreie gibt!!

:fecht:
 
Die 1.62 war doch eh schneller bei Freenet und web.de zu haben, oder?
Wieso machen die denn nicht gleich nen redirect auf Web.de?

Rob
 
sog schrieb:
Nein ich meinte nicht nur die Buchstaben,

sondern die Tatsache das Siemens eine Felerhafte Firmware ins Netz stellt und den Hinweis darauf gibt, das es woanders die Fehlerfreie gibt!!

:fecht:

Dessen war ich mir schon bewusst, aber du hattest -selbst- explizit auf die Verabschiedung hingewiesen und ich bin nur darauf eingeangen.

Zur Erinnerung:
".... ( Interessant ist hauptzächlich der Schluß!! ....)"
 
es scheint doch noch hoffnung zu geben!
war gerade auf der CeBit Hannover und habe mit einem "Entwickler" für den Router gesprochen... nachdem ich Ihn noch so ein paar bugs aufgezeigt habe, meinte er, er würde alle "Beiträge" auf der Cebit sammeln und dem Entwicklungsteam nochmal vorlegen und in den nächsten wochen würde es eine neue "brauchbare" Firmware geben! Es gibt also noch Hoffnung !! :)
 
happy-nadinchen schrieb:
es scheint doch noch hoffnung zu geben!
war gerade auf der CeBit Hannover und habe mit einem "Entwickler" für den Router gesprochen... :)

Kein wunder das es nicht vorwärts geht, wenn sich selbst die Entwickler des SX auf der Cebit "rumtreiben".
 
Tach, ich schon wieder.

1. Ihr glaubt doch nicht wirklich, daß auf der Cebit Entwickler rumlaufen, oder ? Einer mit technischer Erfahrung ok, aber "echte" Softwareentwickler sind nicht auf der Cebit - ich bin ja auch zuhause :)

Ok, Spass beiseite. Nochmal die Siemens Hotline zu rate gezogen.
Empfehlung: Version 1.56 aufspielen, da klappt das VOIP zwar nicht sooo toll, aber es soll funktionieren (der Router sollte sich auch nicht aufhängen / Leitung totschalten - s. Beitrag auf Wählregeln: http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=12730 )

Ich werde trotzdem nochmal die 1.59'er versuchen (Wichtig: Kein Config-backup.bin - also Backup der Konfiguration einspielen, sondern KOMPLETT NEU konfigurieren !)
Bei mir läuft auch zur Zeit die 1.62'er, schaltet mir aber andauernd die Leitung tot, und jetzt zusätzlich noch die VOIP-Leitung, also kein Telefonieren mehr möglich, früher wars nur die analoge Leitung.
Mit der 1.56'er Firmware ist aber das VOIP sehr von "knacken" begeitet, daher probier ich die 1.59'er.

Man hat sich nochmals bei mir "für meine Geduld" bedankt und in 1-2 Wochen sollte eine stabile Firmware herauskommen. Warten wir's ab.

Und...selbst wenn die Presse reagiert, meint jemand, daß wir dann schneller unsere Probleme gelöst kriegen ? Nicht wirkllich. Wir können alle leider nur warten und hoffen....

Schönen Tach noch.
 
Jetzt haben wir den ersten April und immer noch keine Software die funzt.

Soll man noch länger an eine Besserung glauben? Versprechungen als Hoffnungsschimmer sehen. Siemens, die Wunden werden immer tiefer!

Thomas
 
Nabend....
so, heute mal (wieder) die Siemens-Hotline belästigt. Die solln ja was tun für mein Geld, wie man so schön sagt.
Auskunft heute: "Mitte nächster Woche könne man näheres zur neuen Firmware sagen".

Kann heissen:
- ist in 2-3 Tagen online (kurzfristig) und tuts alles (zumindest telefonieren und der Bug mit den Wählregeln sollte weg sein)
- wird wahrscheinlich Ende April / Anfang Mai was.... (was auch immer dabei rumkommt)
- rufen Sie nächste Woche wieder an, da bin ich im Urlaub (der Mitarbeiter der Hotline)

Naja, ich hoffe mal das Siemens irgendwas zwischen der 1. und 2. Variante hinbekommt. Sonst dürfen die gerne Ihr "Missgeschick" von Gerät wieder abholen... :motz:
 
Geht das nicht schon seit einigen Monaten so?
 
Relativ...
Ich bin ja selber Entwickler... Also wenn ich sowas ausliefere und die Hotline dem Kunden gegenüber solche nachvollziehbaren Fehler zugeben MUSS, dann qualmts aber.... wenn nicht sogar Köpfe rollen...
Wie ich aber gelesen habe, scheint es eher zu sein, daß Siemens das Gerät selbst "nachgebaut" hat (hier im Forum, link gerde nicht parat).
Dann erklärt sich evtl. auch, daß Siemens da selbst gar nicht so einen großen Einfluss drauf hat und selber warten muss.....
Gut, daß hilft dem Kunden (uns) nun mal nicht wirklich, aber das erklärt einiges... Siemens ist (bis auf seltene Patzer) eigentlich für qualitativ gute Hardware bekannt, zumindest nach meiner Erfahrung und gelesenen Artikeln und Berichten.
Naja, weiterhoffen heisst die Device.... was sonst... Hardwaretechnisch (bis auf den 1.1 USB Port) ist das Dingen ja ungeschlagen geil, zumindest in vergleichbarer - bezahlbarer Preisklasse.
 
Hi Jeans,

ich find das Gerät hardwaremäßig und (teilweise angedachte) Features mäßig auch genial. Bei mir funktioniert auch annähernd alles, daher bin ich eigtl. ganz zufrieden (hätte gern noch mehr Eingriffsmöglichkeiten - s. Fritz!Box), aber ich kann auch die Leute verstehen, die allmählich stinksauer werden, da VoIP nicht tut. Angeblich hatten ja andere Produkte (nicht von Siemens) auch ziemliche Anlaufschwierigkeiten. Na ja, bis dahin auch noch Verständnis.
Was ich nicht mehr nachvollziehen kann, ist dieses ewige "In 2 Wochen gibt's ein Update" und dann ist da doch wieder nichts mit oder: große Unruhe, alle suchen ein angeblich neues Update auf der Siemensseite und es stellt sich raus, daß es dieselbe FW ist, die es schon vor einigen Wochen bei web.de oder freenet gab. Das kommt mir wirklich extrem spanisch vor und da fühlt man sich schon irgendwie gelackmeiert. Für so was gibt's doch normalerweise Projektpläne (O.K. - auch die werden seltenst eingehalten), aber ich glaube, daß es ein neues Update gibt, ist doch nun schon seit einigen Monaten versprochen, oder?

Übrigens denke ich, daß Siemens zwar nachbaut, aber über mehrere Partner sehr wohl Einfluß auf die Programmierung hat (s. http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=13523). Hardwaretechnisch find ich's auch n ziemlichen Hammer.

Na ja,

Rob
 
Muss ich Siemens etwas in Schutz nehmen.
Erst hatten die ja den Support in freenet und web.de-Hände gelegt und selbst nur das Datenblatt online gestellt.
Bei einer Firmware-Anfrage wurde immer auf die einzig beiden Lieferanten (freenet und web.de) verwiesen.
Nach und nach kamen ja auch diverse Versionen von freenet und web.de.
Ich selbst hatte ja noch web.de darauf aufmerksam gemacht, daß hier in diesem Forum eine "neuere" Firmware zur Verfügung steht und bei web.de nur Firmwares für die FritzBox angeboten wird.
Danach hatte ja web.de die Firmware 1.62 zum Download angeboten, die haben da bei Siemens mal nachgehakt.

Dann gab es so imense Probleme mit der 1.62'er Firmware, die (s. mein letzter Beitrag) ja auch von der Siemens Hotline bestätigt und nachvollzogen wurde.
Von dort kam dann die Aussage, daß eine neue Firmware in Arbeit sei und es frühestens nach Ostern was werden würde (es war ca. 1 1/2 Woche vor Ostern).
Das war ja auch nachzuvollziehen, da ja die 1.62'er Firmware recht frisch draussen war.
Und gestern kam halt die 2. Aussage der Hotline, daß es Neuerungen gibt, diese aber erst ab Mitte nächster Woche öffentlich zur Verfügung stehen.
Siemens hat mir und soweit ich weiß auch anderen keine Versprechungen gemacht, die nicht eingehalten wurden. Von mir aus darf das auch lieber ein paar Tage länger dauern und dann was vernünftiges, anstatt alle 2 Wochen Firmwares rauszuballern, die dann bei allen Usern wieder Fehler aufwerfen.
Software-Releases macht man ja auch nicht nebenbei, da gehört ne Menge zu und jede 2 Wochen den ganzen Prozess von vorne anzufangen wäre ein Aufwand der sich einfach nicht rechnen würde. Weder vom Kostenaufwand noch von der Hotline, die sich dann mit allen Firmwares auseinandersetzen müsste.

Nunja, wie gehabt.... warten...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.