Ist schon jemand mit 1&1 umgezogen?

zimmer_r

Neuer User
Mitglied seit
14 Jun 2005
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

hab mal eine Frage, ist schon jemand von einem Ort in anderes Ort (mit anderem Vorwahlnummer) umgezogen, welche Erfahrung hattet Ihr?
Habe schon bei 1&1 angerufen, sie sagten ich habe zwischen 1-3 Wochen kein Internet.

Damit kann man zur Not leben.

Vielen Dank im voraus

zimmer_r
 
Ist bei einer Bekannten auch so gewesen.
Achtung, der Zeitraum beginnt erst ab dem Zeitpunkt wo dein alter Anschluss abgeschatet wird und nicht ab dem Termin wo du den Umzug beauftragt hast.
Ohne Abschaltmeldung der Telekom wird dir 1und1 kein neues DSL schalten.
Ich würde 2-3 Tage nach Abschaltung nochmal beim Umzugservice von 1und1 anrufen und nach dieser Meldung fragen.
 
Hallo,

heisst das , das man auch den alten Telefonanschluss abmelden muss?
Macht das nicht 1&1 das DSL abmelden und dann an den neuen Standort beauftragen?

Danke im voraus
zimmer_r
 
Du beantragst einen Umzug deinen Telefonanschlusses bei der Telekom zu einen bestimmten Termin. Weil denen gehört ja dieser und nicht 1&1.
Wenn Du dann eine Bestätigung mit Termin für den Umzug von der T-Com erhalten hast dann beauftragst Du den Umzug des DSL-Anschlusses bei 1&1.

Diese widerum, wie staubsauger-nono schon sagte, werden erst tätig wenn sie die Abschaltung des alten Anschlusses von der T-Com gemeldet bekommen haben.
Und dann heißt es warten.
Bei einem Bekannten hat das ganze von der Abschaltung des Telefonanschlusses bis zum wiederaufschalten des DSL in der neuen Wohnung ganze 20Tage gedauert.
Obwohl er nur innerhalb des Ortes umgezogen ist.

Die Umstellung des Telefonanschluß war dagegen in 5 Minuten erledigt.
 
Was passiert wenn ich den alten Telefonanschluss noch eine Weile behalten will, da es noch mein Zweitwohnsitz ist?
Kann man auch nur den DSL-Anschluss kündigen und den umswitchen?

Danke
zimmer_r
 
kann leider auch nicht viel gutes diesbezüglich berichten....

Bin von einem Stadtteil in einen anderen Stadtteil innerhalb meiner Stadt (ca. 170'000 Einwohner) gezogen...

Bei mir hat es 2,5Wochen gedauert. 1und1 weigerte sich, das DSL am neuen Standort zu schalten, bevor die Telekom den Port am alten Anschluß freigegeben hat. Und obwohl dort das Telefon und die gesammte Leitung seit über 2 Wochen abgestellt waren, hat 1und1 erst nach 15Tagen die "ist freigegeben Meldung" bekommen. normalerweise hätte ich dann nochmals 1-2 Wochen gewartet, welches ich aber mit Drohung auf "Fristlose Kündigung wegen nichterbringen vertraglicher Leistung" auf 3 Tage reduzieren konnte...

Fazit: Umzug in der selben Stadt hieß 2 Wochen und 18 Tage kein DSL... Für mich (beruflich angewiesen!) der Horror!!!!
 
Bei Umzügen in ein anderes Ortsnetz empfehle ich bei Telekom keinen Umzug, sondern einen Neuanschluß zu bestellen. Kostet in den meisten Fällen ohnehin 59,95 ¤ (von den wenigen Kulanzfällen abgesehen, wo dem Kunde der Umzug telefonisch für 30,- ¤ angeboten wird).
So kann man den Neuanschluss schon vorab am neuen Anschluss schalten lassen und sobald dieser geschaltet wurde beim Umzugsservice von 1&1 anrufen und DSL dort aufschalten lassen.
Wenn man Glück hat, hat man nur einen Ausfall von 14 Tagen.

Bevor man jedoch umzieht, checken, wie lange der 1&1 Vertrag noch läuft. In vielen Fällen (Altverträge) ist es nämlich auch sinnvoll, seinen 1&1 Vertrag zu kündigen, um sich die Umzugsgebühren zu sparen. Ausserdem kann man die dslfreie Zeit durch geschicktes Timing so ganz vermeiden.
Bei den Altverträgen zahlt man nämlich nach Abschaltung des Telefonanschlusses nur noch Flatrate und evtl. Telefonflat, also ca. 21,- ¤.
Wichtig dafür ist, dass man die Telekomkündigung mit Abschaltdatum an 1&1 übermittelt. Natürlich ohne Angabe der neuen Adresse. ;)
 
aber man sollte bedenken das man

1. die alte T-Com Nummer dann nicht mehr hat

und 2. auch eventuelle angelegte 1&1 VoIP-Nummern nicht mehr bekommt.

Also ich kann auf die Nummern im Moment nicht verzichten.
 
Solange man im gleichen Ortsnetz umzieht, könnte man z.B. die Festnetznummer zu Sipgate portieren. Die 1&1 VOIP Nummern müssten eigentlich auch portierbar sein, da fehlt mir aber die Erfahrung, ob das möglich ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.