Ist meine Idee realisierbar?

shipper

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

Ich wollte mal eine "fachkompetente" Meinung zu meiner Idee einholen.
Zuerst ist zu sagen, dass ich absoluter Neuling in Sachen VOIP bin.

Ich möchte gerne mein Funkgerät über eine VOIP Nummer erreichbar machen.
Es soll so aussehen, dass ich von einem VOIP-Anbieter eine Festnetznummer bekomme, die zu meinem PC weitergeleitet werden soll. Der PC ist dann mit dem Funkgerät über Klinke verbunden.
Die VOIP-Software sollte den Anruf automatisch entgegen nehmen und ggf. noch einen PIN abfragen und danach dann den Lineout des Funkgeräts hörbar machen.
Sinn und zweck des ganzen ist, dass ich über die Handyflatrate kurz in den Funk reinhören könnte.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob meine Idee in der Form realisierbar ist und ob es evtl sogar eine kostenlose Lösung gibt. Wenn ja, welche/r Anbieter / Software könntet ihr mir da empfehlen. Ich wäre auch bereit einmalig pro Jahr ein paar Euro für die Nummer zu zahlen, allerdings würde ich den VOIP Anschluss nur für die Funkgerät-Geschichte benutzen, also käme für mich eine monatliche Grundgebühr nicht in Frage.

Danke für eure Hilfe!

PS: Ich habe einen DSL 3000 Anschluss bei der T-COM ohne VOIP-Optionen und -Verträge

Nun, du brauchst eine VoiP Software welcher man sagen kann dass sie jeden Anruf sofort annimmt. Das Funkgerät würde man einfach in den Microphon Eingang stecken. Abgesehen von der Software ist das Unterfangen kein Problem.

Leider kenne ich keine Software die so etwas unterstützt. Aber vlt. kann ja jemand anderes helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Such mal im Forum von FWD, da gab es schon user, die sowas gebastelt haben. Da konnte man dann über VoIP den lokalen Rettungsfunk in irgendeinem australischen Dorf mithören.

jo

Interessante Anwendungsidee, wenn auch - folgt man rollo - nicht mehr so neu. Ich würde mir (wie von fera vorgeschlagen) einen freien SIP Stack (z.B. PJSIP) und einen günstigen Provider nehmen. Der SIP Client läuft auf dem PC permanent im "Autoanswer" Mode und das Mic wird per DTMF (= PIN Eingabe) zugeschaltet.

ich würde wohl einen Konferenzraum (meetme) in (m)einem Asterisk einrichten und den Lineout des Funkgerätes damit verbinden - wie auch immer, z.B. über die Soundkarte oder ein Telefon mit Klinkeneingang, das man einmal darin einwählt. Dann dudelt der Funk munter als erster Teilnehmer der Konferenz vor sich hin, und bei Bedarf können sich weitere TN einwählen und ihm zuhören. Das es eine Konferenz ist, können natürlich auch mehrere Personen gleichzeitig zuhören und - falls der Funk zwischendurch mal die Klappe hält - sich über das gerade Gehörte austauschen.

Ok, danke erstmal für eure Ideen und Hinweise.

Hört sich für einen Newbie erstmal kompliziert an, aber ich hoffe dass es das nicht ist.
Werde mich dann mal in den nächsten Tagen dran setzen und euch sicherlich nochmal auf die Nerven gehen. ;)

Danke

Ist das zulässig?
Könnte schwören das Amateurfunker ihr Funkgerät nicht mit anderen Kommunikationswegen verbinden dürfen. Telefon <-> Funkgerät ist so eine Verbindung.

...fragt einer mit dem Namen "Pirat" :)

Nix für ungut...

Grüsse

Wer hat denn von Amateurfunk gesprochen? Für Betriebsfunk, LPD und PMR wäre es zulässig. Bei Amateurfunk kenne ich mich nicht aus ...

Nun, eine Verbindung kommt ja nicht zustande. Er hört den Funk ja nur, hat aber keine Möglichkeit aktiv teilzunehmen.

@florianr: Und Du bist sicher dass das bei LPD, PMR erlaubt ist?
@fera: Aber auch das ist eine Verbindung.

Es existieren bereits verschiedene - legal betriebene - Kopplungen zwischen Amateurfunkstationen und anderen Kommunikationsnetzen. Ein Beispiel dafür ist Echolink. Ein anderes das Packet-Radio-Netz der Funkamateure mit verschiedenen Übergabepunkten ins Internet.

Wo entnimst Du der verlinkten Pressemitteilung, dass es erlaubt ist?

Außerdem ist in dem Artikel, soweit ich gesehen habe von BOS die Rede und nicht von Amateurfunk ...

Phonepatch ist zumindest für amateurfunk in Deutschland definitiv verboten.
Echolink ist was anderes, da kann man nur mitmachen wenn man ne afu-lizenz vorlegt, ohne geht dort garnix.
Bei BOS, PMR + co. ist es wohl eher grenzwertig, da ja PMR, LPD + CB zulassungsfrei sind, würde ich sagen wenn das ding ne serienmässige hörerbuchse hat, kann es dieser zulassungsmässig egal sein wohin das audiosignal entsorgt wird ...

gruss von den galliern
Hardy
-------------------------

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.