- Punkte für Reaktionen
- 1,064
Um das 7520er Thema nicht mit zu viel OT zu füllen, mach ich hier mal ein separates Thema auf.
@PeterPawn hat dort ja viele gute Informationen gegeben, wie EasySupport mit der FB funktioniert:
Hier mal die wichtigsten Auszüge von Peter:
Nicht vorhanden ist es bei der 7520 und 7580.
Die Zertifikate sind aber ganz unterschiedlich. Die meisten haben: DEK-Info: AES-256, nur das von der 7530 und das alte von der 7590 hat: DEK-Info: AES-128
Insgesamt habe ich bis jetzt schon 5 verschiedene gefunden.
Dazu schon meine 1. Frage: Kann man jedes Zertifikat bei jeder FB benutzen?
Oder gibt es alte und neue?
Ich habe schon folgende Änderungen in der providermap.txt (aus der providers-049.tar) gemacht:
Reicht das? Oder habe ich was vergessen?
Merkt die Telekom, wenn ich mit einer 7580 komme? Läßt sie dann EasySupport zu oder nicht?
Ein CWMP Account wird ja nicht gebraucht.
Wofür wird der eigentlich genutzt?
@PeterPawn hat dort ja viele gute Informationen gegeben, wie EasySupport mit der FB funktioniert:
[Sammlung] - Wie modifiziere ich die originale Firmware vom Hersteller und wie installiere ich meine eigene dann auf der FRITZ!Box?
Du hast einfach 3 neue unbekannte Variable definiert, die IMO nirgends abgefragt werden. Das muss schon etwas bewirkt haben auch wenn du meinst das es unbekannte Variable sind. Habe in myfritz.net als Bild die 7530 und ohne Änderung das Icon (schwarzes Gehäuse) der 7520 UI. Du kannst ja mal...
www.ip-phone-forum.de
Ich habe das Zertifikat außer in den 3 FB noch in folgenden FB gefunden: 7272, 7390, 7412 - natürlich immer nur im OEM=avmEntscheidend für den EasySupport ist am Ende die "tr069.cfg" in der Datei "provider-049.tar" und dort im Unterverzeichnis "telekom_tr069" - die läßt sich auch nur bei drei Modellen (7490, 7590, 7530) im GUI auswählen als Provider (das steht dann wieder in der "providermap.txt" im erwähnten TAR-File "providers-049.tar"). Dort werden dann in der "tr069.cfg" die Festlegungen getroffen, welches Client-Zertifikat zu verwenden ist (m.W. ist die Telekom bisher der einzige Provider, der bei CPEs ein Zertifikat erwartet):
own_cert_file = "/etc/default/avm/tr069-default-iad-fritzchen.telekom.de.pem";
und wenn das dann auch noch existiert (was nicht in allen Firmware-Versionen der Fall ist, aber in deutlich mehr als denen für diese drei Modelle), dann sollte auch der EasySupport funktionieren.
Nicht vorhanden ist es bei der 7520 und 7580.
Die Zertifikate sind aber ganz unterschiedlich. Die meisten haben: DEK-Info: AES-256, nur das von der 7530 und das alte von der 7590 hat: DEK-Info: AES-128
Insgesamt habe ich bis jetzt schon 5 verschiedene gefunden.
Dazu schon meine 1. Frage: Kann man jedes Zertifikat bei jeder FB benutzen?
Oder gibt es alte und neue?
Ich habe schon folgende Änderungen in der providermap.txt (aus der providers-049.tar) gemacht:
Code:
NAME=Telekom$EMPFOHLEN: Automatische Einrichtung des Internetzugangs, der Telefonie und weiterer EasySupport Dienste der Telekom Deutschland GmbH (weitere Infos unter www.telekom.de/easysupport)
{
ID=telekom_tr069;BOX=7490;
ID=telekom_tr069;BOX=7590;
ID=telekom_tr069;BOX=7580;
ID=telekom_tr069;BOX=7530;
ID=telekom_tr069;BOX=7520;
ID=telekom_tr069;BOX=7412;
ID=telekom_tr069;BOX=7390;
ID=telekom_tr069;BOX=7272;
}
Reicht das? Oder habe ich was vergessen?
Merkt die Telekom, wenn ich mit einer 7580 komme? Läßt sie dann EasySupport zu oder nicht?
Ein CWMP Account wird ja nicht gebraucht.
Wofür wird der eigentlich genutzt?
Zuletzt bearbeitet: