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Fritzbastler
Guest
Hallo werte Leser*innen,
ich betreibe eine Fritzbox 7170 als LAN-Router und SIP-Adapter hinter einem VoLTE-Router, dessen analoger Ausgang mit dem Amtsanschluss meiner Fritzbox verbunden ist, so dass ausgehende Gespräche via Mobilfunk und eingehende via SIP-Telefonie abgewickelt werden können.
Die Gesprächslautstärke unter Verwendung der SIP-Telefonie ist vollkommen normal, der eingeschleifte Analogausgang des LTE-Routers überträgt jedoch einen zu hohen Pegel, so dass die Gesprächslautstärke bei Verwendung der Mobilfunktelefonie unnatürlich laut ist und Rückkopplungen im Telefonhörer zu Echos führen - ein identisches Bild ergibt sich auch bei Direktanschluß des Telefons an den analogen Telefonausgang des LTE-Routers. Selbst der Versuch, den Rufstromkreis mittels Drehwiderstand zu beeinflussen, so wie bei der Impendanzanpassung von integrierbaren Türsprechstellen üblich, brachte keinerlei Lautstärkesenkung, der LTE-Router scheint hier nachzuregeln.
Vorher hatte ich einen Nicht-VoLTE-Router in Verwendung, dessen analoger Ausgang einen korrekten Lautstärkepegel besaß, so dass die Telefongespräche echofrei und in angemessener Lautstärke geführt werden konnten.
Nun könntet Ihr vielleicht anmerken, dass sich die Gesprächlautstärke an so manschem Telefon herunterregeln lässt - stimmt, aber in diesem Anwendungsszenario ist dies nicht praktikabel, weil sie ja bei der SIP-Telefonie vollkommen normal ist und man nicht ständig bei jedem Anruf das Telefon nachjustieren möchte.
Ich hatte mich in dieser Angelegenheit bereits an den Support des VoLTE-Routerherstellers gewendet, in der Hoffnung, die Gesprächslautstärke via Tastencode über das angeschlossene Telefon oder etwa via Telnet reduzieren zu können. Mehrmalige Anfragen blieben jedoch über Wochen bislang unbeantwortet.
Da kam mir die Idee, die Gesprächslautstärke eventuell auch über die Fritzbox anzupassen, schließlich fand sich in so manchem Firmwareupdate schon der Hinweis über eine Erhöhung der Gesprächslautstärke im Vergleich zur Vorgängerversion - wieso sollte dies dann nicht auch in entgegen gesetzter Richtung funktionieren!?
Deshalb nun hier ganz konkret meine Frage aus dem Thementitel:
Ist die Gesprächslautstärke des analogen Amtseingangs (POTS) meiner Fritzbox 7170 softwareseitig anpassbar und falls ja, wie lässt sich dieses bewerkstelligen?
Über konstruktive Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen - geringe Kenntnisse über Telnet sind durch das eine oder andere Router-Experiment vorhanden.
ich betreibe eine Fritzbox 7170 als LAN-Router und SIP-Adapter hinter einem VoLTE-Router, dessen analoger Ausgang mit dem Amtsanschluss meiner Fritzbox verbunden ist, so dass ausgehende Gespräche via Mobilfunk und eingehende via SIP-Telefonie abgewickelt werden können.
Die Gesprächslautstärke unter Verwendung der SIP-Telefonie ist vollkommen normal, der eingeschleifte Analogausgang des LTE-Routers überträgt jedoch einen zu hohen Pegel, so dass die Gesprächslautstärke bei Verwendung der Mobilfunktelefonie unnatürlich laut ist und Rückkopplungen im Telefonhörer zu Echos führen - ein identisches Bild ergibt sich auch bei Direktanschluß des Telefons an den analogen Telefonausgang des LTE-Routers. Selbst der Versuch, den Rufstromkreis mittels Drehwiderstand zu beeinflussen, so wie bei der Impendanzanpassung von integrierbaren Türsprechstellen üblich, brachte keinerlei Lautstärkesenkung, der LTE-Router scheint hier nachzuregeln.
Vorher hatte ich einen Nicht-VoLTE-Router in Verwendung, dessen analoger Ausgang einen korrekten Lautstärkepegel besaß, so dass die Telefongespräche echofrei und in angemessener Lautstärke geführt werden konnten.
Nun könntet Ihr vielleicht anmerken, dass sich die Gesprächlautstärke an so manschem Telefon herunterregeln lässt - stimmt, aber in diesem Anwendungsszenario ist dies nicht praktikabel, weil sie ja bei der SIP-Telefonie vollkommen normal ist und man nicht ständig bei jedem Anruf das Telefon nachjustieren möchte.
Ich hatte mich in dieser Angelegenheit bereits an den Support des VoLTE-Routerherstellers gewendet, in der Hoffnung, die Gesprächslautstärke via Tastencode über das angeschlossene Telefon oder etwa via Telnet reduzieren zu können. Mehrmalige Anfragen blieben jedoch über Wochen bislang unbeantwortet.
Da kam mir die Idee, die Gesprächslautstärke eventuell auch über die Fritzbox anzupassen, schließlich fand sich in so manchem Firmwareupdate schon der Hinweis über eine Erhöhung der Gesprächslautstärke im Vergleich zur Vorgängerversion - wieso sollte dies dann nicht auch in entgegen gesetzter Richtung funktionieren!?
Deshalb nun hier ganz konkret meine Frage aus dem Thementitel:
Ist die Gesprächslautstärke des analogen Amtseingangs (POTS) meiner Fritzbox 7170 softwareseitig anpassbar und falls ja, wie lässt sich dieses bewerkstelligen?
Über konstruktive Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen - geringe Kenntnisse über Telnet sind durch das eine oder andere Router-Experiment vorhanden.