Ist die 7050 DPBO fähig?

3PO

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Hallo Zusammen,

nach einem jahrelangen Kampf ist es nun soweit, dass ich ein einigermaßen vernünftiges DSL bekomme und nicht mehr auf DSL-Lite angewiesen bin.l

Angeblich wurde gestern Abend umgestellt und seither geht bei mir nichts mehr. :(

Ich habe dann die t-online Hotline angerufen und dort wurde mir gesagt, das mein Router DPBO (Downstream Power Back Of) fähig sein müsse.

Deshalb nun die Frage, ist die 7050 DPBO fähig, bzw. welche Fritz!Boxen sind es und welche sind es nicht?

m.W. ist das eine Eigenschaft des DSL-Chipsatzes. Ob ausgerechnet die uralt 7050 das kann, gälte es zu prüfen. Die 7270 kanns jedenfalls und zeigt das unter Einstellungen-DSL bei Powercutback auch an (i.d.R. 0).

Lt. AVM geht die 7050 auch mit DSL 16000. Siehe hier: klick

Lt. AVM geht die 7050 auch mit DSL 16000. Siehe hier: klick

Sorry, aber ich verstehe denn Zusammenhang von Deiner Antwort zu meiner Frage nicht?

Dass die 7050 DSL 16000, bzw. ADSL2+ kann heist doch nicht, dass damit auch automatisch DPBO unterstützt wird, oder??

Hast Du mal mit google gesucht?

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob DPBO und Power Cutback wirklich das gleiche ist.

Was mich aber sehr stutzig macht: Ich habe DPBO bislang nur in Zusammenhang mit VDSL gehört. Bist du sicher, noch einen ADSL Anschluss zu haben?

Hast Du mal mit google gesucht?

Das war natürlich meine erste Anlaufstelle und wenn ich dort etwas gefunden hätte. dann hätte ich hier nicht gepostet. ;)

[...] Was mich aber sehr stutzig macht: Ich habe DPBO bislang nur in Zusammenhang mit VDSL gehört. Bist du sicher, noch einen ADSL Anschluss zu haben?

Gute Frage, wie bekomme ich das heraus?

BTW: Das mit dem: " Die Geräte müssen DPBO fähig sein", hat ein Vertreter der t-com auf einer Infoveranstaltung in unser Gemeinde gesagt.

DPBO fähige Modems wären:

Alle FBs (und OEMs) mit FW 04.57 aufwärts (DSL Treiber 1.36.08.0X)
Thomson / Speedtouch mit Firmware 7.4.4.7 und höher

mehr kenne ich noch nicht.
Aufjedenfall sollten es:

W701V/W900 (FB7170 verschnitte)
W721/920 (FB 7270 verschnitte)

Was willst Du noch wissen.
Lesen sollte man schon ein wenig ;)

Ich habe es nun selbst herausgefunden, indem ich bei der technischen Hotline meines Providers angerufen habe.

Trotzdem Danke für die Antworten, obwohl ich nicht verstehe, weshalb man auf eine Frage die man eigentlich mit einem einfachen "ja" oder "nein" beantwortet werden könnte, Antworten wie, "Hast Du mal mit google gesucht?", oder "Lesen sollte man schon ein wenig" kommen mussten....

[...] , obwohl ich nicht verstehe, weshalb man auf eine Frage die man eigentlich mit einem einfachen "ja" oder "nein" beantwortet werden könnte, [...]

Statt über deinen "jahrelangen Kampf", hättest Du in deinem 1. Beitrag schreiben können was Du schon gemacht hast oder nicht gemacht hast, um feststellen ob die 7050 DPBO fähig ist. Du schreibst nur, dass Du die t-online Hotline angerufen hast. Dann wären die Antworten, die dir nicht gefallen, evtl. anders gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Alle FBs (und OEMs) mit FW 04.57 aufwärts (DSL Treiber 1.36.08.0X)

Wenn das stimmen sollte dann müsste bei mir der 701er mit FW 04.57 (DSL Treiber 1.36.02.01)
nicht gehen aber er geht.
auch der 900er geht mit FW 04.21 (DSL Treiber 1.35.60.01)
bei mir auch, wenn man besser die FW 04.57(hat nur zuviel bugs) verwenden sollte.

Gruß Erwin

Speedport W 701V Firmware: 33.04.57
Broadcom: 97.159 - H4
T-Com: 1.36.02.01
DSL Down-/Upstream: 14458 kbit/s 1071 kbit/s
Noise margin: 6 dB 10 dB

Wenn das stimmen sollte dann müsste bei mir der 701er mit FW 04.57 (DSL Treiber 1.36.02.01)
nicht gehen aber er geht.

Da Du eh schon mit ADSL2(+) unterwegs bist tangiert es deine Anbindung in keinster Weise,
da dieses Feature nur bei ADSL und zu erwartender RAM-Schaltung bei der DTAG angewendet wird/werden soll.

Bei uns gibt es seid Juni Outdoor DSL und da wird das mit DPBO verlangt
und man Sagte mir es ginge wohl nicht mit FW .21 am 900er,
nur komisch dass es bei mir geht, wem soll man da Glauben?!
Oder muss dazu die Box auch ADSL2(+) fähig zu?!
Das kann ja die 900er.

Gruß Erwin

Anscheinend gibt es a) eine teilweise und b) eine vollständige DPBO-Unterstützung. Jedenfalls interpretiere ich das aus den verschiedenen Spektren, die in diesem und in anderen Foren gepostet wurden. Bei a) haben wir bei Träger 64 noch eine Spitze mit ca. 50% mit folgender "Wanne" und bei b) ist im unterdrückten Frequenzbereich alles komplett "platt" mit folgendem fast senkrechten Anstieg. Hier nimmt wohl die Outdoor-DSLAM-Firmware Rücksicht auf die unterschiedlichen Möglichkeiten der Signalprozessoren im ADSL-Modem/Router.

Zur Ausgangsfrage:
Wenn das Gerät mit neuester Firmware nicht synct, unterstützt es DPBO wohl nicht. Da AVM "Downstream Power Back-off" auch noch nicht zum offiziellen Mermal gemacht hat und es überhaupt nur bei der 7170er DSL-Labor erwähnt, ist es bei AVM derzeit nur offizieller Bestandteil der DPBO-Versionen der Telekom-gebrandeten Boxen.

Hier ein genauere Beschreibung im Artikel von telekom.de:

*** Neue Technik überbrückt Distanz zum Kunden ***

Die Deutsche Telekom kann heute bereits rund 94 Prozent aller deutschen Haushalte mit DSL versorgen. Dass der breitbandige Internetzugang noch nicht überall verfügbar ist, hat oft technische Gründe. Beim weiteren Ausbau setzt die Telekom auf innovative Technik.
Einen Telefonanschluss hat heute praktisch jeder deutsche Haushalt, und das schnelle Internet per DSL kommt über die Telefonleitung. Trotzdem ist nicht an jedem Telefonanschluss auch DSL verfügbar. Das liegt an technischen Einschränkungen des Kupferkabels. Entscheidend ist hier die Entfernung zwischen Haushalt und Vermittlungsstelle.

DSL-Signale unterliegen auf dem Kupferkabel einer physikalisch bedingten Dämpfung. Ist diese zu groß, kann keine DSL-Verbindung aufgebaut werden. Ein DSL-Signal kann durchschnittlich lediglich über vier bis fünf Kilometer auf Kupfer übertragen werden. Kunden, die über längere Leitungswege an die Vermittlungsstelle angebunden sind, können also nicht mit DSL versorgt werden.

Darum baut die Telekom derzeit in betroffenen Regionen neue Technik auf, die die Entfernung zwischen der Vermittlungsstelle und dem Kunden mit Glasfaser überbrückt. Dabei werden sogenannte Outdoor-DSLAMs (sprich: Disläm) eingesetzt. Das Kürzel DSLAM steht für Digital Subscriber Line Access Multiplexer.

Diese Outdoor-DSLAMs werden in den Kabelverzweigern eingesetzt, also den im Straßenbild weit verbreiteten grauen Kästen. Sie bündeln dort die DSL-Leitungen der Kunden und führen sie zur nächst höheren Netzebene über Glasfaser, und damit ohne Bandbreitenverluste. Vorteil der Outdoor-DSLAMs: Sie erweitern das Einsatzspektrum von DSL. Zum einen dort, wo aufgrund von zu hoher Entfernung DSL bisher nicht möglich war, und zum anderen an den Orten, wo Kunden bisher ausschließlich über Glasfaser an das T-Home Netz angebunden sind – und DSL als kupferbasiertes Übertragungsmedium ebenfalls nicht realisierbar war.

Die Outdoor-DSLAM-Technologie kann von T-Home überall dort eingesetzt werden, wo eine ausreichende Nachfrage nach DSL-Anschlüssen besteht, die entsprechende Glasfaser-Kupfer-Struktur mit Stromversorgung vorhanden und ein wirtschaftlicher Einsatz möglich ist.

Ein weiteres Hindernis für den DSL-Ausbau sind die Teilnehmeranschlussleitungen (TAL) von Wettbewerbern. Diese werden durch das für DSL notwendige Signal gestört. Darum ist in diesen Bereichen der Outdoor-Ausbau bislang nicht möglich gewesen. Mit einer neuen Technik, der DPBO-Technik (DownStreamPowerBackOff), ist dieses Problem gelöst.

Womit ich dann meine Aussage zu "nur ADSL" auch berichtigen muss.
Ich war irrtümlich auch der Meinung, dass es nur bei alten Leitungen Anwendung findet.
Das kommt dann halt dabei heraus, wenn man auf dieses verflixte RAM fixiert ist.

Da ich musste auch anfragen wegen DPBO , hier ist die Antwort von AVM

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Alle FRITZ!Box-Modelle mit einer Firmware-Version xx.04.56 oder höher
unterstützen DPBO (Downstream Power Back Off).

Die Firmware-Version Ihrer FRITZ!Box wird in der Benutzeroberfläche auf der
Seite "Übersicht" angezeigt. Die aktuelle Firmware-Version können Sie wie
im Datei-Anhang beschrieben installieren.

Mein 7270 soll laufen !

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.