[Gelöst] Ist der Freetz-Server down?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nicht, daß ich wüßte. Ich versuche, unseren Hosting-Sponsor zu erreichen. Seit dem letzten Umzug habe ich selbst keinen SSH-Login mehr, ich kann also selbst gerade nichts machen.

P.S.: Das "www." am besten weglassen, es ist schon länger nicht mehr nötig.
 
Hallo,
Mit, ohne, alles leider ohne Erfolg .... zufällig gesehen, weil ein Link von Gismotro nicht mehr funktionierte.

Wenn's wieder löppt, kann hier ja zu.

PS: "Hosting-Sponsor" ist das nicht ST?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute, das mit dem "www." war ein allgemeiner Hinweis im Postscriptum. Weiter oben steht das Relevante. Natürlich ist der Server, wenn er down ist, unter keinem Präfix zu erreichen. Und "nicht daß ich wüßte" bezog sich auf Wartungsarbeiten. Der VServer ist einfach komplett down.

Falls jemand Lars' (cinereous) Handynummer hat, bitte mittels Privat(!!!)nachricht an mich.

Hintergrund: Freetz.org liegt bei mir, die Postfächer und die Entwickler-Mailingliste gehen also. Was nicht bei mir liegt, ist das Webhosting, weil meinem eigenen Server dazu die technischen Voraussetzungen fehlen. Und da sind wir abhängig von dem Betreiber des Webservers, der freundlicherweise unseren Web-Content (Trac) und das SVN hostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars hat das inzwischen geregelt. Danke dafür. Hier zu.
 
Da der Server erneut nicht erreichbar ist öffne ich das Thema wieder.

Sieht nach einem Hardware Defekt aus, daher erwarte ich noch mehr Downtime in den nächsten Stunden/Tagen...

Gruß
Oliver
 
Hi,

ich geb mir Mühe, dass das nicht zu viel Downtime wird. Die Kiste hat ein Hardwareproblem, es wird nachher sicher ein neuer geordert und dann umgezogen.

lg
 
Hi,

der Server wird heute Nacht noch einmal für ca. 2 Stunden offline sein, da ich einen Hardwarecheck durchführen lassen werde. Den genauen Zeitpunkt weiß ich noch nicht, ich denke, ich werde den gegen 23:00h starten, evtl allerdings auch gegen 6h morgen früh.

LG
 
Aktuelle Informationen zum Thema von Silent-Tears, unserem Hoster:

Ich werde (...) temporär beide laufen lassen, der Umzug (...) wird in einigen Schritten stattfinden:
  1. Snapshot erstellen um Umziehen.
  2. Auf dem neuen System auf neue IP umkonfigurieren
  3. Auf dem alten System die Datenbank aufs neue System umstellen.
  4. SVN abschalten.
  5. Dein (kriegaex) Part: DNS umstellen
  6. Mein Part: Nach 1-2 Tagen (1 Reicht normalerweise für unser Projekt, da vor allem .de betroffen) alten Server ausschalten.

Das ist grob das Wie für alle, die das interessiert. Wir werden versuchen, die Downtime so kurz wie unter den Umständen möglich zu halten und nach Möglichkeit zu verhindern, daß Inkonsistenzen im SVN oder Wiki auftreten. Das sollte sich machen lassen, die Details sind hier uninteressant.

Jetzt zum Wann, Teil 1:
Ok, neue Infos: Ich muss irgendwann des nächstens - sprich heute nacht, so ab Mitternacht - einen Hardwaretest auf der Kiste machen, sprich auch Freetz.org wird offline sein für ca. 2 Stunden.

Ich hoffe, Ihr überlebt das, liebe Freetzer.

Wann wir dann komplett auf dem neuen System sein werden, wird sich zeigen. Sollten heute und morgen weiterhin Downtimes außerhalb des angekündigten Zeitfensters heute nacht auftreten, liegt es nicht an uns, sondern an der defekten Hardware beim Webhoster. Shit happens, Hardware geht nun mal ab und zu kaputt. Wieso die das im Rechenzentrum aber nicht selbst schaffen, im laufenden Betrieb die VMs zu migrieren, ohne daß etwas spürbar ist für die Benutzer, weiß ich auch nicht. Technisch sollte das möglich sein. Aber ich bin ja nicht der direkte Ansprechpartner des Providers und kann daher auch nicht fragen - und selbst wenn, würde es wohl wenig nützen.

Erst mal jetzt schon ein großes Dankeschön an Silent-Tears für das bislang immer problemlose Hosting unserer Webseite und des SVN sowie für den Einsatz jetzt in diesem Notfall. :) (Er hat ja auch "nebenbei" noch einen richtigen Job!) Nach Beseitigung dieser Störung wird es sicher weiterhin rund laufen.

Edit: Ah, Postings haben sich überschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso die das im Rechenzentrum aber nicht selbst schaffen, im laufenden Betrieb die VMs zu migrieren, ohne daß etwas spürbar ist für die Benutzer, weiß ich auch nicht. Technisch sollte das möglich sein.

der Trick ist simpel: Ich bin das "Rechenzentrum". Das ist einer von einigen dedizierten Servern, die ich betreue, sprich er ist im Theoriefall anfassbar. Ich habe nicht mehrere Server in diesem Rechenzentrum im cluster stehen, die in der Lage wären, intern "einfach" eine VM umzuhängen, ich muss, wenn dann, einen komplett neuen Server einrichten. Also nicht einfach reibungslos umhängen, sondern quasi neu einrichten. Nur die VM wird in dem Falle identisch bleiben.
 
Hallo,
Es wäre mir eigentlich neu, wenn man so etwas mal "eben zwischendurch" machen kann ;) Auf jeden Fall viel Erfolg mit der Umstellung :p
 
Kommt auf den Admin an ;) Und ich habe tatsächlich nur "zwischendurch" Zeit :D
 
Ach so. Ich dachte, der VServer steht irgendwo bei Strato in einer Cluster-Umgebung, und da geht sowas. Quasi jeder clusterfähige Virtualisierer, egal ob Open Source oder kommerziell, kann das. Aber wenn es genau einen Rechner gibt, geht es klar nicht. Und wieder etwas gelernt. Du hast also tatsächlich einen eigenen, echten Server irgendwo herumstehen, den Du selbst anfassen kannst (in dem Fall auch mußt). :)
 
Hallo,
In unserer EDV-Abt. wurde letztes Jahr das Wort "eben" zum Unwort des Jahres gewählt :hehe: gefolgt von "kurz", "zwishendurch", "kurzfristig", "Kannst du mir einen persönlichen Gefallen erweisen?" und "Was kostet es mich..." :-Ö
 
@Alexander: Na ja, in dem Falle macht das "anfassen" das Servicepersonal dort vor Ort ;) Ich habe Consolenzugang und natürlich über Netzwerkprotokolle meiner Wahl.
 
Ok, ich schmeiss den Test jetzt an, zu lang will ich nicht machen, ich hab Urlaub :D
Gegen Mitternacht sollte die Kiste wieder Online sein, wenn das bis dahin nicht passiert ist, dann sende mir bitte jemand der Devs eine SMS oder etwas vergleichbares. Danke.
 
So, da ist sie wieder. Es wurde ein Fehler gefunden, ob er behoben wird oder die komplette Hardware getauscht, ist nicht sicher. Aktuell läuft sie wieder.
 
Momentan gerade nicht...

ping freetz.org
PING freetz.org (85.214.209.234) 56(84) bytes of data.
^C
--- freetz.org ping statistics ---
10 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 8999ms
 
Oh, stimmt, vorsicht, da habe ich grad an der Kiste was getan. Also jede Meldung will ich echt nicht sehen, ich kann es aktuell nicht ändern, wenn etwas passiert, ich bin ziemlich froh, wenn der Server so lange läuft, bis Abhilfe geschaffen ist. Fertig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.