Ist der DECT-Repeater 100 von AVM wirklich so schlecht wie sein Ruf?

wlanie

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo in die Runde,
weil der Gigaset DECT-Repeater HX keine Verschlüsselung von Telefonaten mit der FritzBox zuläßt, möchte ich trotz vieler negativer Rezensionen mir den Repeater 100 zulegen. Der kann das ja.
Der schneidet aber in der Kritik nicht gerade gut ab. Sind das Einzelfälle oder hat AVM da noch Nachholbedarf was die Performance dieses Gerätes angeht?
Alle ansonsten von mir in Gebrauch befindlichen AVM-Geräte funktionieren vorbildlich.
Ich bin mir das ziemlich unsicher, ob ich diesen kaufen soll.
Wie ist eure Erfahrung damit? Sind meine Bedenken überflüssig oder ist es "herausgeschmissenes Geld"?
Meine Performance: FB 7590 im Keller, FTTH (400/200 Mbps), WLAN-Repeater im EG; alles gut.
DECT-Signal im hintersten Winkel unseres EFH und im Garten schwach bzw. gar nicht.
FB ins Erdgeschoss verlegen, ja, aber nur mit viel Aufwand; das möchte ich mir ersparen, wenn es auch eine andere Möglichkeit gibt.
Über viele Antworten würde ich mich freuen.

Die Verlegung von WLAN und DECT aus dem Keller heraus ist praktisch immer fast jeden Aufwand wert. Was nutzt die störungsfreie und exorbitant schnelle Glasfaser, wenn man dann überall Handbremsen anzieht.
Am Ende müsste nur ein ausreichend langes GF-Patchkabel vom Keller ins EG. Ist das DNS:NET?

Ist ja alles richtig was ihr schreibt. Der Aufwand wäre allenfalls vertretbar aber abschließend von mir noch nicht gewollt. Bohren geht immer.
Ich hatte jedoch gehofft, mit einem gut funktionierenden DECT-Repeater zumindest eine bessere Leistung zu erzielen.
Das WLAN funktioniert auch. Nur eine Kellerdecke ohne Fußbodenheizung in diesem Raum. Ansonsten wäre es noch kritischer.
Also kein DECT-Repeater (100), sondern besser bohren???:confused:

Bohren und Kabellegen ist immer besser als stromverbrauchende Funkverbindungen.
Warum überhaupt die Verschlüsselung, wenn die DECT-Reichweite an der Grundstücksgrenze endet?
Hast du vielleicht abhörwütige Nachbarschaft?

Ein Glasfaseranschluß im Keller ohne entsprechende Medienverkabelung im Haus ergibt nicht viel Sinn. Für reine Funkanwendungen braucht man ihn nicht. Insbesondere nicht, um VoLTE durch schlecht funktionierendes DECT zu ersetzen.

Gigaset repeater und fertig

ist hier nicht notwendig, denn
Da gehts mir nur um den deutlich "schlankeren Fuß" als beim Cat-Kabel, wo man fürs Patchkabel schon ein 16er Loch benötigt.
Ansonsten ist im Keller endendes FTTH 400/200 für mich der sprichwörtliche 3-Tonnen-Brötchenhol-SUV.

Ein fertiges GF-Patchkabel ist doch nicht schlanker, als ein RJ45-Stecker. Zur Not lässt sich das auch zuhause "mal eben" selbst crimpen (ohne Crimpzange auch mit feldkonfektionierbaren Steckern), Beim spleißen des GF-Kabels tue ich mich ehrlich gesagt bedeutend schwerer. ;)

Antwort: Nein.

Macht bei mir genau was er soll im Zusammenspiel von FB 7530 - Repeater Dect 100 - Fritzfon. Bin zufrieden, bemerke den Repeater im Betrieb gar nicht – nur, dass im Telefondisplay neben der Signalstärke eine kleine Zwei steht anstatt der Eins.

Na, dass ist ja mal ne Aussage. Das würde in meinem Fall bedeuten, ONT muss auch versetzt werden, weil dieser direkt neben dem HÜP installiert wurde. Daran hängt die FB mit CAT-Kabel.
Also GF-Kabel verlegen, wird wohl so ohne weiteres nicht gehen, ohne den Provider DG miteinzubeziehen.

Also kein DECT-Repeater (100), sondern besser bohren?
Imo ja. Oder eben, wie schon im anderen Thema vorgeschlagen (und hiermit noch einmal wiederholt), einen der WiFi-Repeater durch eine Fritzbox ersetzen welche die Funktion WiFi-Repeater und DECT-AP übernimmt. Ich würde da keine weiteren Gedanken an irgendeinen DECT-Repeater weiter verschwenden…

Hm, in Zeiten der Rückgabemöglichkeit beim online Shop ist diese Diskussion doch eher „über“.
Meinst du nicht?

Warum nicht eigene Erfahrungen sammeln, anstelle fremden, unbekannten Leuten vertrauen zu wollen?

Wir kennen dein EFH und Garten und Nachbarn nicht.

Was ist bei Dect so tragisch bzgl unverschlüsselten Funk?

• Like
Reaktionen: Ram Tamtam
Ich tendiere hier eher zu oben genanntem "Kabel nach oben legen".
1. Kabel ist recht unproblematisch im Bezug auf Störungen
2. Ein technisches Gerät weniger ist eine Störquelle weniger
3. eine Fritz weniger sind ~7W Dauerverbrauch weniger
4. die Fritz kann "oben" zentral/optimaler (funktechnisch günstiger) platziert werden, die braucht dort nur das Netzwerk (oder auch GF) -kabel

• Like
ertiges GF-Patchkabel ist doch nicht schlanker, als ein RJ45-Stecker
Natürlich ist das ganze Kabel nicht schlanker als ein einziger RJ45.

Hier mal für einen optischen Vergleich, wenn die Vorstellung nicht reicht:
1658842699277.png

Hallo.
Da Du ja sonst auch die AVM Geräte hast würde ich auch wie schon geschrieben einen bestellen und versuchen und wenn nicht zurück.
Der Repeater wird ja oft da gesetzt wo die Verbindung schlecht ist. Weil man meint hier wird er gebraucht.
Er soll aber da angebracht sein wo die Verbindung zur Box noch sehr gut ist damit sich die Bereiche gut überdecken.
Wird so nicht immer beachtet und davon kommt vielleicht sein etwas schlechter Ruf.
In der FB/Monitor kann man ja sehen bei einem Gespräch wie gut das Telefon an einem bestimmten Platz zur FB verbunden ist. So kann man ja festlegen wo es passen würde.
Wenn man den Repeater dann da setzt wo noch mind.-60 dB sind hat er einen guten Platz.

• Like
Reaktionen: stsoft und Ram Tamtam
Hier mal für einen optischen Vergleich
Ich kann Dir nicht ganz folgen. Ich weiß, wie groß die üblichen Steckervarianten beim GF sind (Teil meines täglichen Broterwerbs), was daran ist "deutlich schlanker" als ein RJ45-Kabel. denn da beziehst du dich ja auf das "Riesenloch" von 16mm Durchmesser.
Wie viel sind es denn beim GF weniger? Macht der eine Millimeter was aus?
Gegenfrage: Wieso nicht ein unkonfektioniertes CAT-Kabel legen, dafür 8mm bohren und erst fertig verlegt patchen bzw besser Verlegekabel per LSA auf einer Dose auflegen?

• Like
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.