ISDN-WLAN-Router

TomTomNavigator

Mitglied
Mitglied seit
24 Aug 2007
Beiträge
643
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo!

Hat jetzt nichts direkt mit VOIP zu tun, aber vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen/ Vorschläge.
Ich suche einen WLAN Router, der zumindest ein ISDN-Fallback hat.
Nur ISDN wäre mir auch Recht, gibts aber offenbar nicht.
Bis jetzt ist mir nur der Hersteller "Draytek" bekannt, der solche WLAN-Router anbietet. Soll für den Privatgebrauch sein, also nicht so riesige Dinger wie Funkwerk, etc. die zumal auch sehr viel kosten.
Sind euch noch andere Hersteller bekannt?
Dann Danke schonmal.
 
Hallo,

devolo hatte sowas mal, wobei ich jetzt noch nicht einmal mehr weiß, ob die auf Funk gesetzt haben oder auf die erste Generation PowerLine. In jedem Fall war die Kiste noch blau :)
Ich meine sogar, die letztens noch beim "Bin doch nicht blöd"-Markt hier gesehen zu haben.


ISDN alleine wirst du wohl neu wirklich nicht mehr um die Ecke finden, da würde ich auch gleich zu einem DSL-Router mit Fallback greifen, was auch ein wenig zukunftssicherer ist.

Ich persönlich würde entweder zwei Geräte aufstellen oder lieber gleich zum Draytek 2800Gi. Wirst du in Zukunft evtl. sogar dann doch mal DSL haben und zusätzliche Telefonie darüber realisieren, dann gleich zum 2800VGi. Wobei die beide nicht wirklich billig zu haben sind. Vielleicht mal hier den Kontakt über das Forum zu DSL-Hexe suchen, Draytek war / ist eher ihre Welt.

Bintec fiel ja bei dir auch schon, aber auch die sind halt auch nicht für kleines Geld zu haben.

Gebraucht vielleicht irgendwas älteres von Linksys / Cisco - aber da kenne ich mich gar nicht mehr aus, und speziell alles, wo noch Cisco drauf steht, gibt es auch nicht für wenige Taler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche Antwort!
Ich habe DSL light, so its nicht;)
Ne, ich such das Teil für ne bekannte, bei der gibts weder Kabel, UMTS, etc.
Na dann,
Servus
Tom
 
Hallo TomTomNavigator,

das geht auch mit der Fritzbox (7170, 7050,...) und einem WLAN-Stick sehr gut. Außerdem brauchst Du noch die CAPI-Software RVSCOM und Fax4Box (wegen der Netcapi der Fritzbox). Habe ich früher benutzt, um mich per Laptop und Wählverbindung ins Firmennetzwerk einzuwählen. Funktionierte unter WinXP sehr zuverlässig. Folgende Vorgehensweise:

- Netcapi der fritzbox mit #96*3* einschalten
- Fax4Box (Fritzfax-Software speziell für die Fritzbox) herunterladen und installieren
- capi2032.dll der Fax4Box-Software nach windows\system32 kopieren
- RVSCOM installieren und ISDN-Modem auswählen (für PPP)
- Wählverbindung für Internetzugang via Modem unter Windows (2000, XP) einrichten

Das funktioniert dann folgendermassen: Der Internetzugang wird über den RVSCOM-Modemtreiber realisiert. Diese Modememulation setzt auf die Fax-CAPI von Fax4Box auf und stellt per WLAN die Verbindung zur Fritzbox her. Das WLAN muß dafür vorher natürlich eingerichtet werden. Angeblich geht statt RVSCOM (falls Du das nicht hast oder bekommst) auch cfos, aber ich habe es nicht zum Laufen gebracht. Andere im Forum berichten aber von erfolgreichen Fällen. Die normale Fritz-Software der ISDN-Karten mit Modememulation funktioniert meines Wissens NICHT. Bei ISDN mußt Du bzw. Deine Bekannte bedenken, daß das nach Zeit abgerechnet wird. Aber Arcor bietet ohne eine Vorraussetzung oder Vetrag eine ISDN-Flatrate für 19,95 ¤ an. Geht ohne Anmeldung und Vertragslaufzeit, man muß nur die Wählverbindung entsprechend mit deren Zugangsnummer und Daten einrichten. Details dazu stehen auf der Homepage von Arcor unter http://www.arcor.de/privat/ibc.jsp

Vielleicht hilft dir das. Wenn alles eingerichtet ist, funktioniert es sehr flott und zuverlässig.

Gruß

grundigboy
 

Statistik des Forums

Themen
246,563
Beiträge
2,254,079
Mitglieder
374,438
Neuestes Mitglied
maik01
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.