ISDN Telefonanlage über VPN erweitern

thaRowdawl

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

Vorneweg: Wieso es keine Alternativlösungen gibt:
* Zuhause haben wir eine Klasse DoppelFlat für 50 Länder aus betrieblichen Gründen.
* Ich besitze in meiner Studentenbude einen Telefonanschluss dessen Guthaben man allerdings mit EC-Chipkarte aufladen muss.
* Beide Netzwerke sind über zwei Linux embedded Server und Router mittels VPN verbunden.

Aufgabe:
=> Ich möchte über IP Telefonie den vorhanden Festnetzanschluss nutzen. Dabei soll das Signal durch ein VPN Netzwerk geschleusst werden.

Da ein Routing des ISDN Signals sich als zu schwierig gestaltet muss wohl eine solche Lösung über VoIP her, allerdings meine ich nicht damit irgendeinen Online-Anbieter, sondern im klassischen Sinne Telefonieren über das Netzwerk.

Option 1 => Asterisk?
Da wie erwähnt zwei Linux Server im Netz einige Hausautomatisierungsaufgaben übernehmen und noch Leistung übrig haben ein einziges simples Telefonsignal zu routen, wäre das eine Möglichkeit.
Dann stellt sich mir allerdings die Frage ob dieser Aufwand überhaupt notwendig ist.
Immerhin müsste über USB eine Verbindung zum KabelModem realisiert werden, also ein ISDN Voicemodem?
Und müsste dann die Eumex300 nicht als Unteranlage fungieren und hinter die Asterisk geschaltet werden?
=> Also zwei USB ISDN Anschlüsse?

Option 2 => Die Speedport und Eumex300IP?
Lässt sich nicht irgendwie dadurch eine Lösung realisieren? Ich bin im Moment nicht in der Lage die Speedport bezüglich ihres Menüs zu durchforsten, aber ist diese oder überhaupt ein Gerät im Stande VoIP Telefone über das Netzwerk in die Telefonanlage zu integrieren?
Alle Vorschläge sind willkommen, solange Sie den Sinn dieser Lösungsmöglichkeit nicht in Frage stellen (wegen dieser VPN-Telefon-Leitung möchte ich nicht unbedingt eine 300¤ TK Anlage kaufen müssen).

Zu den Telefonen:
Am liebsten ist mir ein Hybrid-Telefon, da ich keine zwei Telefone hier herumstehen haben möchte.
Das Gigaset S685 IP finde ich ganz Schick, auch wenn es recht teuer ist.
Die Frage ist allerdings, ob man bei diesem Gerät dann auch Problemlos die IP des Asterisk Servers eintragen kann.

Die Hardware:
Server:
1.) Studentenbude: eine mit Linux geflashte Linksys NSLU2 Netzwerk Storage, kurz: Slug
2.) Zuhause: eine GuruPlug Server Plus (DataSheet: http://www.newit.co.uk/assets/files/GuruPlug-Server-Plus.pdf)

Telefonsystem:
3.) Telefonanlage: Eumex300IP (zwei SpeedPort w500 liegen noch im Keller, wenn das was bringt?)
4.) Kabel ISDN Modem (2 ISDN Anschlüsse, an dem einen hängt die Telefonanlage)

Die GuruPlug hat ordentlich Power und einige Anschlüsse (Seite 2ff in der PDF oben), da das Betriebssystem Linux ist müsste dann allerdings ein USB Voicemodem her das auch (ohne größerem Programmieraufwand) integrierbar ist bzw. tadellos läuft.
Zur Information, auf beiden Systemen läuft Debian, ohne Einschränkungen, es handelt sich um voll funktionsfähige Distributionen, daher ermöglicht das in diesem Szenario auch einiges an Spielraum.

Das Problem ist doch sicher nichts neues für euch.

Klärt mich auf :)

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Irgendein adapter von ISDN auf VoIP nehmen? Gibts doch genug.

Also wenn IP Telefone herumliegen, und die VoIP fähige Anlage am preiswerten ISDN steht..
Was spricht dagegen, dass ein IP Telefon in die Studentenbude mitzunehmen, und sich von dort bei stehendem VPN in die Eumex einzubuchen?
In der Eumex einen Anschluss konfiguieren, und das Telefon sich darin einbuchen lassen. Wenns ein echter VPN ist, bist du ja quasi in der Studentenbude Netztechnisch im LAN zuhause - ev. müssen wenns nicht so ist, noch ein paar Ports geforwardet werden.

Die Gigaset IP lassen sich wunderbar in SIP Anlagen implementieren - muß nicht imemr ein VoIP Provider im Internet sein - hab hier verschiedenste an Innovaphone Anlagen hängen.

Das war meine erste Intension, allerdings konnte ich hier nichts im Menü der Eumex finden.
Sprichst du davon die Eumex zu freetzen? Das hatte ich demnächst vor.

Wenn du doch die original Firmware von T-Com auf der Eumex meinst, wäre es klasse, wenn du mir den versteckten Link dazu zeigen könntest :-D
Muss man vielleicht drei mal dagegen Klopfen und Simsalabim sagen?

Eigentlich müsste sie das ja können.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.