isdn-telefon klingelt unendlich lange weiter - rufannahme ist nicht möglich

muenstereifel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
hallo zusammen,

ich habe seit gestern eine fritz!box 7170 mit der neusten firmware und ein isdn-telefon siemens sx680.
gestern lief eigentlich alles. heute, nachdem ich das mobilteil wieder an gemacht habe, wird ein anruf signalisiert und ich will dann abnehmen, aber dies ist nicht möglich.
dann habe ich mit meinem handy angerufen, gewartet bis das telefon klingelt und wieder aufgelegt. dann klingelt das telefon aber bestimmt 1-2 minuten weiter bis es dann mit der fehlermeldung "störung" aufhört zu klingeln.

ist da vielleicht etwas an der verkabelung mißglückt?! und wieso hat es dann gestern ohne probleme funktioniert? muss ich vielleicht doch 100ohm-widerstände in den isdn-dosen hinter der fritz!box schalten?
die msn(s) habe ich im telefon und in der box eingestellt.

bitte dringend um hilfe. :rolleyes:

danke euch!

Ich hatte mal so änliches Verhalten (ISDN telefon klingelt weiter wenn ein Parallell geschalltes ISDN Telefon abhebt).
Lag aber schon am Bekabelung, falsche Paare getwisted (cross-over störungen) dan war's weg.

Am besten mal das Telefon mit dem mitgelieferten Kabel mit der Fritz!Box verbinden ohne irgendwelche Bastelei dazwischen.

hallo zusammen,

danke für eure hilfe.
nachdem ich das telefon gestern wieder zum laufen gebracht hatte, habe ich es heute morgen wieder eingeschaltet und musste wiederum feststellen, dass wieder diese fehlermeldung "störung" auftritt.
vielleicht schildere ich mal eben meine anschlussvorgehensweise:
ich habe den isdn-bus an die fritz!box angeschlossen. am bus hängen zwei isdn-telefone - eines schnurgebunden und das andere schnurlos. das schnurgebundene funktioniert von beginn an einwandfrei. diesem ist eine msn zugewiesen (im telefon als msn eingetragen). dem schnurlosen sind zwei msn zugeteilt (im telefon als msns eingetragen).
diese vorgehensweise ist doch bis dahin korrekt, oder? ich muss die msns einfach im telefon eintragen - im normalfall ...

"Störung" kommt nur bei Kommunikationsfehler (durch Kabelprobleme?) - nicht bei falschen MSN eintrag.
Wenn das Telefon klingelt bei Anrufe, ist MSN richtig eingetragen.

Wenn du die beide Geräte zum Test mal umtauscht, was passiert dan? Bleibt dan der Fehler am gleichen Apparat oder passiert es dan plötzlich am Anderen?

@telocho: das werde ich gleich mal ausprobieren.

kann dieser kabelfehler denn eventuell auch durch ein "analoges" telefonkabel auftreten? ich habe nämlich einfach das schon verlegte "uralt"(-analog-)telefonkabel verwendet. dieses hat 4 adern. es hat keinerlei abschirmung - so wie ich das sehe. kann es daran liegen? lohnt vielleicht eine verlegung eines geschirmten patch-/isdn-kabels?

EDIT:

widerstände muss ich ja hinter der fritz!box keine aktivieren/einbauen, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
ISDN ist entworfen worden um mehr als 100 meter über Normales telefondraht zu gehen, allerdings sind abschlusswiederstände und bessere Kabel schon ein Vorausgang, obwohl nach Entwurf nicht tatsächlich notwendig.

Schaue mal hier:
http://www.trunknet.de/ihhe12.htm

ich gebe hier mal einen statusbericht ab:

nachdem ich heute nachmittag ein neues (geschirmtes) kabel eingezogen habe, scheint bisher (endlich) alles zu klappen. es lag wohl wirklich an einem defekten kabel.
jetzt bin ich sehr froh, dass es schlussendlich gut zu funktionieren scheint. :cool:

danke euch nochmal für eure hilfe! :)

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,157
Mitglieder
373,677
Neuestes Mitglied
MK34
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.