ISDN Telefon an Fritzbox bei analogem Telefonanschluss!?

tdomke

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

An die Fritzbox 7050 kann ich ja sowohl ISDN- als auch analoge Telefone anschliessen. Heisst das aber nun konkret, dass wenn ich einen analogen Telefonanschluss habe, ich dann *nur* analoge Telefone anschliessen kann, und wenn ich einen ISDN-Anschluss habe, *nur* ISDN Telefone anschliessen kann?

Mein Problem ist, dass ich meinen Telefonanschluss von der T-COM von ISDN auf analog habe zurückschalten lassen und nun mein altes Siemens ISDN Telefon keine Festnetzverbindung mehr aufbauen kann. VoIP zum raustelefonieren klappt aber noch.

Danke schon im voraus für Eure Hilfe!

Viele Grüße, Thorsten

Hallo,

Heisst das aber nun konkret, dass wenn ich einen analogen Telefonanschluss habe, ich dann *nur* analoge Telefone anschliessen kann, und wenn ich einen ISDN-Anschluss habe, *nur* ISDN Telefone anschliessen kann?

Nein, Du kannst auch bei einem analogen Festnetzanschluss trotzdem an dem internen So-Bus der FritzBox ISDN-Telefone betreiben.

Mein Problem ist, dass ich meinen Telefonanschluss von der T-COM von ISDN auf analog habe zurückschalten lassen und nun mein altes Siemens ISDN Telefon keine Festnetzverbindung mehr aufbauen kann.

hast Du einmal alle Festnetzrufnummern (MSN) in der FritzBox gelöscht ?

- dann auf Übernehmen klicken
- danach dann in der FritzBox die Anschlussart von ISDN auf Analog ändern
- dann wieder die Festnetzrufnummer eingeben.

mfg Holger

...und zusätzlich mal das entsprechende Telefoniegerät löschen und neu anlegen...

... alle Festnetzrufnummern (MSN) in der FritzBox gelöscht ?

- dann auf Übernehmen klicken
- danach dann in der FritzBox die Anschlussart von ISDN auf Analog ändern ...
und notfalls vor der Eingabe der MSN noch einen PoR machen (alle Kabel der FB für 5 Minuten ziehen).

Hast du den NTBA aus der Leitung genommen und die Fritzbox mit dem Kabel das bei der Fritzbox dabei war am Splitter angeschlossen?

Hallo! Danke für all Eure Hinweise! Ich glaube inzwischen, dass es ein Verkabelungsproblem meinseits war :( Ich hatte keinen TAE auf RJ45 Adapter mehr und dachte, dass es mit einem Adapter auf RJ11 doch auch klappen müsste. Jetzt ist der andere bestellt und dann löst sich das Problem hoffentlich. Ich war nur verwirrt, weil mein Elektriker (der sich sonst gut auskennt) halt sagte, dass ich kein ISDN-Gerät an der Fritzbox betreiben könnte. Viele Grüße, Thorsten

"Irgendein" TAE auf RJ-45-Kabel geht nicht. Die Analogleitungen liegen bei der FB 7050 auf Pin 1 und Pin 8 (vgl. Handbuch S. 155). Bei Kabeln nach deutscher Norm liegen sie auf Pin 3 und 6, be Kabeln nach EU-Norm auf Pin 4 und Pin 5.

Du benötigst also ein spezielles Kabel für die Fritzbox.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.