Die Frage ist, was konkret du mit "simulieren" meinst, und zu welchem Zweck das erfolgen soll.
Eine Zwischenfrage: ist ISDN Teil der Prüfungsinhalte (?) Wenn ISDN, dann hoffe ich doch sehr, SIP/VoIP auch?
Wie schon erwähnt:
Wenn die ISDN-Verkabelung fehlerfrei ist, funktionieren die Geräte auch. Wenn sie das nicht tun (und ein Konfigurationsfehler ausgeschlossen ist), sind sie halt defekt.
Typischerweise repariert man weder Telefonanlagen-Baugruppen noch -Telefone, allein auch aus Garantie/Gewährleistungssicht -- und auch aus Kostensicht. Und auch Zeit. Ersatzbaugruppen hat man auf Lager oder sind in schneller Zeit geliefert, oder es gibt entsprechende Retoure/Vorabtauschverfahren.
Diagnose von Fehlern auf lowlevel bzw. formal korrekt kann man ja auch Layer 1 sagen, ist seitens der Hersteller eigentlich auch nicht vorgesehen. Ich hab jedenfalls noch nie einen Schaltplan oder eine Bestückungsliste für TK-Anlagen(-baugruppen) gesehen, die für Servicetechniker ausgegeben worden wären.
Das weithin verfügbare Testequipment ist das was Testgeräte wie Argus-Prüfhörer leisten. Damit lässt sich die Verkabelung prüfen und per Ausschlussdiagnostik den Fehler auf Leitungsnetz, Endgerät oder TK-Anlagenport eingrenzen. Ab da dann eben Komponententausch.
Selbst wenn man in der Lage wäre, einen Defekt auf Baugruppen festzustellen: Da passiert immer mehr mit programmierbaren ICs bzw. generell Custom ICs des Herstellers, ohne Zugriff auf diese Teile bzw. die Software kann man da sowieso maximal das analoge Frontend von so einem S0-Port prüfen.
Wenn du - ggf. aus eigenem Antrieb - richtig tief eintauchen willst: Es tauchen auf eBay immer mal wieder Geräte auf, die tatsächlich Fehler simulieren können nach dem du fragst, das sind dann bspw. Protokollanalysatoren.
Ansonsten sprechen wir da tatsächlich von Laborequipment.
Da wäre ggf. die Frage, ob man sich dem Thema nicht eher "software-defined" nähern möchte:
Uk0 kann man mittlerweile mit einem leicht modifizierten NTBA per Software erzeugen, ich weiß allerdings nicht wie stabil das mittlerweile ist:
Redmine
osmocom.org
Da wäre aber nochmal die Frage nach dem Sinn der Übung zu stellen. Das öffentliche ISDN-Netz ist so gut wie weg, ich weiß nicht, wo da überhaupt noch was drüber läuft, ich gehe davon aus, dass zumindest die großen Provider alle komplett migriert haben und wenn dann Gateways bei ihren Kunden stehen.
Die Fehler, die im Alltag passieren können, kannst du eigentlich alle gut real nachstellen, also Adern vertauschen (bzw. ganz weg lassen), Terminierung wie auch immer falsch machen, Bus/Stern-Verkabelung wie auch immer falsch machen.
Aber wenn wir hier *nicht* davon reden, dass du dich darauf vorbereiten möchtest, dich bei der Telekom als ISDN-Spezialist zu bewerben (ich glaube kaum dass die da noch einstellen) oder bei einem TK-Anlagenhersteller in der Entwicklung anzufangen, sondern wenn wir darüber sprechen, dass du Kunden begegnest, die ISDN-Equipment im Einsatz haben (also mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine Telefonanlage) und du da eine Fehlerdiagnose machen sollst, würde ich mich darauf fokussieren, erwartbare Fehler nachzustellen und da nicht mit Multimeter und Logic Analyzer dran zu gehen sondern mit dem gebräuchlichen Testequipment (also dem Argus) zu schauen, wie sich solche Fehler darstellen.
Wenn die Verkabelung sauber ist, sind typische Fehler dann auf den höheren Protokollschichten zu erwarten, also zunächst mal, dass die beiden Enden nicht zu einander passen: Beide Endpunkte sind bspw. als TE konfiguriert, oder PtP/PtMP unterscheidet sich, es sind völlig falsche D-Kanal-Protokolle eingestellt. Und nicht zuletzt kann auch einfach aus logischer Sicht in der TK-Anlagen-Programmierung einfach was schief sein.
Je mehr es in Richtung Programmierung der TK-Anlage geht, desto eher wirst du da aber - offiziell jedenfalls - Schulungen vom jew. Hersteller benötigen. Zumindest, sofern wir Jetzt nicht von der typischen "Anwalts-Auerswald" mit 3 Telefonen + Fax reden.
Diese Dinge tauchen jedenfalls deutlich häufiger auf, als dass man da mit aufwändigem "General purpose"-Besteck viel reißen könnte, außer am Ende so etwas festzustellen wie "der Port auf der TK-Anlage ist nicht in Ordnung."