ISDN ohne Anlage mit 4 Telefonen - Welche Stromzufuhr?

polle93

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
So, es ist Zeit für meinen ersten Beitrag in diesem Forum ( Ich war früher immer nur hier Leser :cool: )

Folgendes Problem:
Unsere alte Telefonanlage (4 ISDN- und 6 analogschnittstellen) ist defekt und wir benötigen inzwischen nur noch ISDN-Telefone.

Also habe ich alles so eingerichtet:
PNG
SVG

Diese Konfiguration funktioniert auch solange ich nur Telefon 1 und Telefon 2 anschliesse. Wenn ich alle 4 anschliesse erscheint auf dem Display des Telefons nach dem Abheben : "Bitte den Hörer wieder auflegen!".

Im Internet werden mehrere ISDN "Hubs" angeboten, brauch ich die wirklich oder würde auch ein passendes Netzteil genügen ( oder ist dieser Ansatz völlig Falsch :rolleyes:) ?

Schon mal Danke im Voraus,

Paul

Hast Du den ISDN-Bus als wirklichen Bus verlegt, hast keinerlei Aderdreher drin, dieser ist <=100m sowie vernünftig terminiert, dann reicht ein alter NTBA als weitere Speisung des ISDN.-Busses.
Hast Du hingegen die Verkabelung sternförmig bzw einen Abzweig, dann benötigst Du an genau dieser Stelle einen aktiven ISDN-Hub. Jedes Ende des Busses muss natürlich weiterhin ordnungsgemäß terminiert sein. Lies Dich hier mal schlau.

PS: Willkommen im aktiven Teil des Forums ;)

Danke für den Link, den kannte ich noch nicht!
Aderdreher sind (denke ich) keine drinn, habe alles nochmal überprüft.
Wie man ja denke ich in der Grafik sieht kommen alle Kabel einzeln(!) im Keller an, also ist das doch ein Sternförmiges System oder?

Den BTR-Com hub hatte ich schon gesehen, allerdings hat mich der Preis dann etwas erschreckt, deshalb würde ich am liebsten eine Lösung basteln.

Wie sieht es denn mit meiner Fritz!Box aus? Kann man die als Stromzufuhr nutzen?

mfg Paul

¤dit: Die Widerstände (100 OHM, 5 Watt, und 5% Ungenauigkeit) habe ich bestellt, an einem Anschluß fehlen nämlich welche. Liegt es daran?

Zuletzt bearbeitet:
Wie man ja denke ich in der Grafik sieht kommen alle Kabel einzeln(!) im Keller an, also ist das doch ein Sternförmiges System oder?
Pardon, die sehe ich nicht, da ich nicht auf irgendwelche Bilder- oder was-auch-immer-Links außerhalb des Forums klicke. Binde die Bilder bitte in den Anhang ein (erweiterter Editor/Anhänge verwalten). Wenn Du aber schreibst, das alles sternförmig im Keller ankommt, dann benötigst Du unbedingt einen aktiven Hub. Alles andere ist nur Pfuscherei und Du handelst Dir jede Menge rätselhafte Phänomene und Probleme ein, die dann auftreten, wenn Du schon lange nicht mehr an die Verkabelung denkst.
Wie sieht es denn mit meiner Fritz!Box aus? Kann man die als Stromzufuhr nutzen?
Ne, denn die Fritz kann max 2 ISDN-Gerät mit Strom versorgen.
¤dit: Die Widerstände (100 OHM, 5 Watt, und 5% Ungenauigkeit) habe ich bestellt, an einem Anschluß fehlen nämlich welche. Liegt es daran?
Keine Ahnung, das ist von Einzelfall zu Einzelfall unterschiedlich. Es kommt auf die Kabellängen, Art und Anzahl der Geräte an...
5W-Widerstände sind übrigens ein klein wenig zu groß dimensioniert. die üblichen 1/8-W-Widerstände tun es auch. ;)

So, hier nochmal die Bilder als Anhang.

Kennt denn vllt. jemand hier eine Bastellösung? Denn 100¤ finde ich schon ziemlich viel...:rolleyes:

Es ist aber doch nicht schlimm wenn die Widerstände mehr Watt haben, oder? :rolleyes:

¤dit: Mir ist gerade aufgefallen das ich noch 4 NTBAs in ner Schublade habe ( Die gibt es kostenlos bei der Telekom :rock:)
Kann man die vllt. in "Reihe" schalten und so für die nötige Stromzufuhr sorgen? (Natürlich vorher die Widerstände in den NTBAs deaktivieren)

Anhänge

• bild.zip
    218.9 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Ein einzelner NTBA sollte reichen für die Stromversorgung, aber unabhängig davon brauchst du auf jeden Fall einen ISDN-Hub wegen der Sternverkabelung.
Von Auerswald gibts z.B einen Hub für 24,00 Euro (Multiplug).

Den Hub habe ich schon via ein "Patchpanel" (selbst gebaut) realisiert.

Ich denke nicht das ein NTBA ausreicht, das sind nämlich 6+10+15+10=41m ungeschirmtes, achtadriges Kabel, bei dem auch noch 2 der 8 Adern für Analoges Telefon sind.(Störungen, Influenz?)

Ich habe noch folgenden Hub gefunden, wäre der auch geeignet?
Telegärtner

So, hier nochmal die Bilder als Anhang.
Tja, Schade eigentlich, denn auch irgendwelche unverlangten Zipdateien öffne ich nicht. Ist es denn wirklich so schwer, die Bilder einfach als Bilder in den Anhang zu laden? :?
Den Hub habe ich schon via ein "Patchpanel" (selbst gebaut) realisiert.
Mit Sicherheit hast Du so keinen aktiven ISDN-Hub selbst gebaut, sondern nur stumpf die 4 Adern miteinander verbunden.
Ein aktiver ISDN-Hub aber baut (4) regelkonforme ISDN-Bus-Segmente auf, die logisch miteinander verbunden sind, aber elektrisch völlig selbstständige Bus-Strecken darstellen.

Wenn ich mich recht an meine ISDN Zeit erinnere, hast du die Verkabelung falsch gemacht.

Ich meine auf dem NTBA steht so was drauf wie:

Entweder du nimmst die Klemmen (a1,b1) ODER du nimmst die beiden S0 Steckdosen im NTBA.

Ich hatte an einem NTBA in Hochzeiten (kleines Büro) 5 oder 6 Telefone, Faxkarte dran, lief alles wunderbar.

So wie es auf deinem Bild ausschaut, sitzt der NTBA jetzt in der Mitte und zur einen Seite geht ISDN in die Box und zur anderen Seite geht es in die Telefone.

Ich hatte das als BUS (alles in Reihe und per ISDN Hub passiv) laufen.

Aber ich bin schon 4 Jahre raus aus der Geschichte mit ISDN.

Aber ohne dir jetz zu nahe zu treten, du hast VDSL 25 und das von der telekom, für was hast du denn da überhaupt noch ISDN?

Mach das über VOIP, dann kannste das wunderbar über die boxen regeln und hast diesen mist mit den Telefonen nicht mehr (Verkabelung, tausend geräte irgendwo an die wand gedübelt).

@Novize Leider ist es doch nicht so einfach, es handelt sich um eine SVG-Datei, die leider erst heute konvertiert bekommen hab (siehe Anhang)

Zum aktiven Hub: Ich dachte immer ein normales Patchpanel macht auch nicht mehr als als ein paar Kabel zu verbinden? Die aktiven sind doch viel teurer oder?

@Freenetler
Die Grafik ist etwas verwirrend, da ist mir ein Fehler unterlaufen. Die FritzBox sowie das andere kabel sind beide via CAT 3 Kabel angeschlossen.
Das Kabel was zu den Telefonfonen führt habe ich dann abisoliert und vervierfacht.
An jedes Ende ( bzw. zur Zeit nur 2 ) habe ich dann ein Telefon angeschlossen.

Zu voip: Das Problem mit VOIP ist das wir keine Telefone haben die das unterstützten, allerdings 4 nagelneue ISDN-Telefone für je 50¤. Du kannst dir sicherlich vorstellen das meine Eltern nicht so begeistert von der Idee wären, neue Telefone zu kaufen. (seufz)
BTW.: Wie teuer ist eigentlich ein VOIP Hardphone über WiFi?

zu ISDN: ISDN benötigen wir aufgrund der 3 beötigten Telefonnummern.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    367.8 KB · Aufrufe: 7
Du scheinst dich mit VOIP noch nicht beschäftigt zu haben. Schau mal bei sipgate.de bzw. live.sipgate.de vorbei und informiere dich ein wenig.

Ich habe derzeit 17 Rufnummern aktiv. Und meine alten ISDN Geräte hängen an der Fritzbox und sogar meine Fritz!Card PCI funktioniert im Server weiterhin als FAXkarte.

Es ist zwar technisch was völlig anderes, aber von der Anwendung her hast du ungefähr 205 mehr möglichkeiten. Und es ist meist sogar günstiger.

und du kannst gleichzeitig mehr gespräche führen als nur 2 bei ISDN. Kennst du vielleicht, papa und mama telefonieren, du bekommst kein amt.

mit voip ist das vergangenheit. und mit vdsl 25 kannst du 20 gleichzeitige Gespräche führen.

Das was zu verstehen ist ist folgendes:

ISDN: Anschluss daheim - Kabel - Dose = Nur dort Telefon wo das Kabel liegt, und nur die Rufnummern, die als msn im telefon gespeichert sind.

VOIP: Anschluß ist überall da, wo du einen Internetzugang hast und ein Gerät, das deine Zugangsdaten hat und ins Internet kommt. Nummer kannst du online oder über die Fritzbox verwalten.

Bei mir ist das so:

Daheim habe ich meine Nummern, das ist klar, kein Unterschied zu ISDN

Bin ich bei Kollegen im Büro, ist mein Nokia dort in das Wlan eingebucht und wenn jemand meine Nummer wählt, klingelt mein Händy als normales Telefon dort (keine Rufweiterleitung, sondern die Festnetznummer klingelt dort, ebenso ausgehende Gespräche werden dann mit der Festnetznummer signalisiert)

Bin ich in meinem Schweizer Domizil, hänge ich mein Gigaset an die Landose und voila, ruft mich jemand daheim an, klingelt es in der Schweiz. Rufe ich mit dem Gigaset an, klingelt wieder meine deutsche Nummer beim angerufenen.

Kurz gesagt: ISDN ist lokal, dort wo der Aufschaltpunkt ist, bei dir daheim.

VOIP: Deine Telefondose ist im Internet, zugriff nicht kabelgebunden sondern per Zugangscode und Pinnummer.

Du kannst alle alten Geräte weiternutzen, (Fritzboxen haben S0 Buchse, genau wie im NTBA).

Bye the way: Du kannst mit Voip übrigens gleichzeitig in mehreren Orten erreichbar sein. Bei mir klingelt es zum Beispiel gleichzeitig

büro daheim
wohnung daheim
büro kollege
büro schweiz

egal wo ich bin, kann ich rangehen, wenn ich nicht kann, dann kann meine frau daheim rangehen, oder ein kollege im zentraloffice. mach das mal mit ISDN ;-)

Ich mache das schon 4 Jahre und hatte noch nie ein Problem oder Ausfall, einzig an den Schalttagen, aber den Ausfall hast du genauso bei ISDN, wenn ein Anbieterwechsel stattfindet (3-24 Stunden).

Die einzige Störung die letzte Zeit war bei meiner Mutter, die hatte fast eine Woche kein Telekom Festnetz, weil ein Autofahrer zu lieb zu einem der grauen Kästen war.

Zum aktiven Hub: Ich dachte immer ein normales Patchpanel macht auch nicht mehr als als ein paar Kabel zu verbinden? Die aktiven sind doch viel teurer oder?
Deshalb schrieben wir ja schon mehrfach, Du brauchst einen aktiven Hub, denn der macht mit Sicherheit mehr, als nur schnöde die Drähte zu verbinden! Das habe ich doch imo oben schon ausreichend genau erläutert :gruebel:
Dieser baut einzelne ISDN-Bus-Strecken für die einzelnen Segmente auf, um ISDN in einer strukturierten Sternverkabelung nutzen zu können. Was ist da dran noch unverständlich :noidea:
Zu voip: Das Problem mit VOIP ist das wir keine Telefone haben die das unterstützten, allerdings 4 nagelneue ISDN-Telefone für je 50¤. Du kannst dir sicherlich vorstellen das meine Eltern nicht so begeistert von der Idee wären, neue Telefone zu kaufen. (seufz)
Dann kaufe doch einen aktiven ISDN-Hub, denn sonst wirst Du ewig am Basteln bleiben. Ob Deine Eltern darüber begeisterter sind, als über die einmalige und wahrlich überschaubare Ausgabe für das richtige Equipment, darf bezweifelt werden.

In der Zeit, in der Du hier über dem Problem hockst und grübelst, hättest Du schon mehrfach bei den Nachbarn Schnee gefegt und das Geld für den Hub schon mehrfach erarbeitet. ;)
Grübel nicht weiter, mache es einfach!

Statistik des Forums

Themen
246,158
Mitglieder
373,677
Neuestes Mitglied
MK34
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.