Du scheinst dich mit VOIP noch nicht beschäftigt zu haben. Schau mal bei sipgate.de bzw. live.sipgate.de vorbei und informiere dich ein wenig.
Ich habe derzeit 17 Rufnummern aktiv. Und meine alten ISDN Geräte hängen an der Fritzbox und sogar meine Fritz!Card PCI funktioniert im Server weiterhin als FAXkarte.
Es ist zwar technisch was völlig anderes, aber von der Anwendung her hast du ungefähr 205 mehr möglichkeiten. Und es ist meist sogar günstiger.
und du kannst gleichzeitig mehr gespräche führen als nur 2 bei ISDN. Kennst du vielleicht, papa und mama telefonieren, du bekommst kein amt.
mit voip ist das vergangenheit. und mit vdsl 25 kannst du 20 gleichzeitige Gespräche führen.
Das was zu verstehen ist ist folgendes:
ISDN: Anschluss daheim - Kabel - Dose = Nur dort Telefon wo das Kabel liegt, und nur die Rufnummern, die als msn im telefon gespeichert sind.
VOIP: Anschluß ist überall da, wo du einen Internetzugang hast und ein Gerät, das deine Zugangsdaten hat und ins Internet kommt. Nummer kannst du online oder über die Fritzbox verwalten.
Bei mir ist das so:
Daheim habe ich meine Nummern, das ist klar, kein Unterschied zu ISDN
Bin ich bei Kollegen im Büro, ist mein Nokia dort in das Wlan eingebucht und wenn jemand meine Nummer wählt, klingelt mein Händy als normales Telefon dort (keine Rufweiterleitung, sondern die Festnetznummer klingelt dort, ebenso ausgehende Gespräche werden dann mit der Festnetznummer signalisiert)
Bin ich in meinem Schweizer Domizil, hänge ich mein Gigaset an die Landose und voila, ruft mich jemand daheim an, klingelt es in der Schweiz. Rufe ich mit dem Gigaset an, klingelt wieder meine deutsche Nummer beim angerufenen.
Kurz gesagt: ISDN ist lokal, dort wo der Aufschaltpunkt ist, bei dir daheim.
VOIP: Deine Telefondose ist im Internet, zugriff nicht kabelgebunden sondern per Zugangscode und Pinnummer.
Du kannst alle alten Geräte weiternutzen, (Fritzboxen haben S0 Buchse, genau wie im NTBA).
Bye the way: Du kannst mit Voip übrigens gleichzeitig in mehreren Orten erreichbar sein. Bei mir klingelt es zum Beispiel gleichzeitig
büro daheim
wohnung daheim
büro kollege
büro schweiz
egal wo ich bin, kann ich rangehen, wenn ich nicht kann, dann kann meine frau daheim rangehen, oder ein kollege im zentraloffice. mach das mal mit ISDN ;-)
Ich mache das schon 4 Jahre und hatte noch nie ein Problem oder Ausfall, einzig an den Schalttagen, aber den Ausfall hast du genauso bei ISDN, wenn ein Anbieterwechsel stattfindet (3-24 Stunden).
Die einzige Störung die letzte Zeit war bei meiner Mutter, die hatte fast eine Woche kein Telekom Festnetz, weil ein Autofahrer zu lieb zu einem der grauen Kästen war.