Analoge oder ISDN-Nebenstellen braucht man privat eigentlich nicht mehr, es sei denn, man hat alte Telephone, welche man weiter betreiben möchte.
Allerdings stellt sich auch dort die Frage, ob die Anschlüsse schon von der Telephonanlage bereit gestellt werden müssen, oder ob man nicht lokale ATA/ITA verwendet.
Letztlich ist dies eine Frage der lokalen Verkabelung und der Anzahl der klassischen Geräte. Hat man nur 1-2 klassische Telephone, so ist der Betrieb einer Telephonanlage mit klassischen Leitungen wahrscheinlich energiehungriger.
Insbesondere mit einem Asterisk@Raspberry Pi hat die reine IP-Telephonanlage selbst wenig Energiebedarf.
DECT ist ein Thema, das man mit dieser Frage nicht durchmischen sollte, denn es handelt sich um die Verbindung Basis-Handgerät. Die Anbindung der Basis an die Telephonanlage kann auf jedem der drei Methoden erfolgen. Hier ist eine VoIP-Basis definitiv die beste Lösung.
Ich selbst nutze als Telephonanlage nur einen Asterisk. Die Fritzboxen, die ich habe, sind entweder als reiner Router oder als IP-Client in Betrieb. Letztere sorgen für WLAN, DECT und dienen ebenfalls als ATA für Bakelittelephone.
Insofern gilt im Privatbereich, dass nichts gegen eine reine VoIP-Anlage spricht. Aus Sicht der Telephonanlage ist ein ATA/ITA nichts anderes als ein IP-Telephon.
Ob sich der ATA im Telephongehäuse befindet (auch VoIP-Telephone verwenden analogen Schall bei der Schnittstelle zu Ohr und Mund des Nutzers) oder in der Telephonanlage, ist eigentlich egal.
Was aber entscheidungsrelevant sein dürfte, ist die Frage der Verkabelung. Oft sind Telephonleitungen schlicht schon da, Netzwerkdosen jedoch knapp. Ein VoIP-Telephon mit zwei Netzwerkkabeln (zur Dose und weiter zum PC) ist absolut unhandlich. Anders, wenn es sich um eine DECT-VoIP-Basis handelt, dann stören zwei Kabel nicht.
Umgekehrt kann es aber auch sein, dass die Telephonkabel netzwerktauglich sind ( bei mir zB durch zwei Wände aber paarweise verdrillt und nur ca. 5m Länge. Da kann ich sogar GBit-Netzwerk drauf betreiben. Da ist VoIP-Telephonie sinnvoller, da ich für Analog/ISDN entweder Netzwerkkabel oder Telephonkabel legen müsste.
Es ist also eine Einzelfallentscheidung. Sie hängt letztlich auch davon ab, was vorhanden, was nachzurüsten ist und was man eigentlich an Funktionen braucht.