ISDN mit 1und1 möglich?

Refab

Neuer User
Mitglied seit
28 Dez 2012
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich habe DSL 16000 und die Fritzbox 7590 bei 1und 1. Meine Mutter wohnt mit im Haus und hat die Telekom als Telefonanbieter.
Ich würde gerne meinen Vertrag auf ISDN umstellen und den Telekomvertrag meiner Mutter kündigen und ihre Telefonnummer mit zu 1und1 nehmen.
Ist das möglich und wie muß ich vorgehen.
1und 1 konnte mir noch nichts genaues mitteilen nur das es schwierig ist.
Grüße Refab
 
ISDN gibts nicht mehr. Was 1&1 als "ISDN" anbietet, ist ein Bündel von ISDN-Leistungsmerkmalen.
Grundsätzlich ist es technisch möglich, die Telekomnummer zu 1&1 zu portieren, allerdings muss der Names des Anschlussinhabers genau übereinstimmen. Evtl. müsstest du den Telekomanschluss erst selbst übernehmen und dann zu 1&1 portieren.
 
Möglich ist vieles. Die erste Überlegung sollte sein, wie Deine Mam zukünftig mit ihrem Telefon telefonieren soll, bzw. die Anbindung an Deine FB7590. Bei Mietwohnungen ist das Nutzen der einzelnen Doppeladern über den APL eher unmöglich. Da bliebe WLAN DECT oder selbst verlegte Telefon-/Netzwerkkabel (sofern vom Vermieter geduldet) übrig. Je nach Empfangsqualität bzw. Verlegemöglichkeiten, kannst Du weiteres Vorgehen andenken.
Echtes ISDN wird eigentlich vermehrt abgeschaltet und auf IP-Anschlüsse umgeschaltet. Je nach Vorleister von 1und1 wirst Du dies wohl auch nichtmehr bekommen.
LG
 
Bevor gekündigt wird, sollte man aber auch folgendes bedenken bevor ISDN abgeklemmt wird.
Einige Anbieter von Notfall Meldern, besonders "die guten" funktioneren bzw. funktionierten nur
zuverlässig mit einem Festnetzanschluß. VoIP geht z.B. auch nicht wenn der Strom ausfällt,
bei ISDN wenigstens noch bei einem Telefon.
ISDN sollte aber technisch möglich sein, die letzte Meile wird zwar von der Telekom gemietet,
aber die Vermittlungstechnik stammt oft von den Drittanbietern. Versatel, ist heute eine
Tochter von 1&1 und kündigt z.B. keine ISDN Verträge.
 
Hallo,
scheint kompliziert zu werden.
Also Nummer mitnehmen muss nicht unbedingt sein ist ihr jetzt egal.
Kann ich auch die 2. Rufnummer,die ich noch übrig habe nutzen?Ein Kabel nach unten neues Fritzfon dran und beide können uneingeschrenkt gleichzeitig telefonieren?
 
Damit Deine Mam unter ihrer alten Nummer erreichbar ist, portiere die Nummer z.B. zu sipgate. Ein entsprechendes Kabel nach "unten" verlegen und ein entsprechendes FON (oder DECT-Basis+Fon) anklemmen. Raus telefoniert sie dann über eine Deiner 1und1 Nummern und ankommend halt über beide. 2 Telefonate an Deinem Anschluss gleichzeitig sollten störungsfrei funktionieren.
LG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.