ISDN <=> Fritzbox <=> Asterisk <=> SIP Endgeräte

participant

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

mir ist noch nicht ganz klar wie ich mein Asterisk-System aufbauen soll. Daher bräuchte ich jemanden mit Erfahrung.

Wir haben einen ISDN Anschluss und DSL 3000. Aufgrund der geringen Bandbreite möchte ich extern weiterhin über ISDN raustelefonieren. Im Haus dann möchte ich nur noch SIP Telefone verwenden. Eine Ausnahme wäre das analoge Faxgerät, welches ich weiter verwenden möchte.

Soweit ich nun gelesen habe, wird der Asterisk über CAPI an ISDN gekoppelt. Hierzu habe ich verschiedene Ausführungen gesehen. Einmal mit Asterisk auf einem eigenen Server oder wie hier oft aufgeführt, mit Asterisk direkt auf der Fritzbox.

Wie sieht denn die Ankopplung an ISDN in den genannten Fällen aus?

Vielen Dank für Antworten.

Herzliche Grüße,
participant

Deine Fritzbox hat einen Sipserver

Du brauchst kein Asterisk

kannst mit der 7170 und 7270

sip telefone direkt an der box anschliessen

Beste Grüße

Hallo ichego1,

ja das ist mir bekannt. Ich möchte jedoch Funktionalitäten wie Besetztlampenfeld und einfaches Pickup nutzen. Das bietet die Fritzbox meines Wissens nicht.

Viele Grüße!

Vielleicht wäre es ganz gut wenn du mitteilen würdest ob schon irgend ein Fritz!Box Model vorhanden ist oder deine Frage nur darauf abzielt ein geeignetes Gerät zur Anbindung an das ISDN-Amt für Asterisk zu erwerben!

Asterisk auf der FB mit CAPI ist hier beschrieben.

Alternativ kannst Du Asterisk und Fritzbox über SIP miteinander verbinden, dann brauchst Du kein CAPI. Aus eigener Erfahrung funktioniert das auch ganz gut.

[Edit] Auf die Dauer leider doch nicht so gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

danke für eure Antworten.

@stinkstiefel:
ich habe eine Fritzbox 7270 und momentan ein Snom 370. Ich verstehe einfach nicht, ob es besser ist die Fritzbox im Originalzustand zu lassen und den Asterisk auf einem eigenen PC zu installieren oder den Asterisk auf die FB zu packen. Soweit ich gelesen gibt es auf der FB ein vorhandenes CAPI das nur gestartet werden muss.

@rentier-s:
Wenn ich den Asterisk und die FB über SIP verbinde, wie stelle ich denn die Ankopplung zu ISDN her?

Viele Grüße!

Ein SIP-Telefon in der FB anlegen, dass auf die gewünschte MSN reagiert, und dann Asterisk als dieses Tel. registrieren.

register => [noparse][email protected][/noparse]:kennwort:620@ip-adresse-der-fb/620

Hallo rentier-s,

achso, diese Möglichkeit hatte ich gar nicht erkannt. Danke für den Hinweis.

Viele Grüße!

Hallo rentier-s,

ich komme nicht richtig weiter. Kannst Du mir eventuell ein durchgängiges Beispiel geben?

Der register Befehl kommt in die sip.conf und was steht dann in der extension.conf?

Herzliche Grüße!

Also gut, weil heute so schönes Wetter ist ;)

sip.conf
Code:
[email protected]:deinkennwort:[email protected]/620

[620]
type=friend
defaultuser=620
fromuser=620
secret=deinkennwort
host=192.168.178.1
fromdomain=fritz.box
insecure=port,invite
canreinvite=no
qualify=no
nat=no
context=vonfritzbox

extensions.conf
Code:
[vonfritzbox]
exten => 620,1,Dial(SIP/nebenstelle,60,t)
exten => 620,n,HangUp

[abgehend]
exten => _XX.,1,Dial(SIP/${EXTEN}@620,,T)
exten => _XX.,n,HangUp

Ich werde mich jetzt dann auch mal an das Thema Asterisk@FBF mit chan_capi ran machen, um mit dem Asterisk ohne den Umweg über den SIP-Registrar ans ISDN zu kommen. Wenn Du möchtest kann ich berichten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo rentier-s,

vielen Dank für Deine Unterstützung. Hoffentlich haben wir noch recht lange schönes Wetter :).

Ich werde versuchen Deine Informationen umzusetzen. Warum möchtest Du denn über CAPI gehen? Bringt das Vorteile?

Selbstverständlich würde ich mich über weitere Info freuen. Danke für das Angebot.

Herzliche Grüße!

Ich werde mich jetzt dann auch mal an das Thema Asterisk@FBF mit chan_capi ran machen, um mit dem Asterisk ohne den Umweg über den SIP-Registrar ans ISDN zu kommen. Wenn Du möchtest kann ich berichten.

Das würde mich auch interessieren.

Beim Versuch mir einen eigenen Asterisk zu basteln ist mir schon gleich mal das Freetz beim bauen der Toolchain nach ca. 3 Stunden mit tausendundeinem Fehler abgebrochen. Dadurch ist mir ganz schnell die Lust vergangen. Sry Jungs.

Wer's selber probieren möchte, >>klick<<.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.