ISDN DECT Basis auf Octopus F400: E290 angemeldet. Rückfrage->Rufübergabe geht nicht!

doremifajb

Neuer User
Mitglied seit
19 Mai 2021
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo! Ich habe Octopus F400, darauf habe ich über UP0-S0 Konverter einen Gigaset SX810 angehängt. Mit diesem Handteil kann ich relativ viele Funktionen (wohl alle) benützen, die man auf OpenStage T15 benützen kann, z.B. Gespräch an dritten weitergeben. Nun habe ich zu dieser Basis ein E290 angemeldet: dieses Handteil ist für Senioren, mit großen Tastatur, aber von Geburt her ist Analog. Nun, mit E290 schaffe ich Gesprächsübergabe nicht: Ich schalte "Rückfrage" durch das "0" lang Halten, eine andere Nummer wählen, dieses klingelt, ich nehme das ab, aber wenn ich den roten Knopf von E290 drücke, wird das Telefon einfach aufgelegt samt der Verbindung mit dem dritten Telefon, und klingelt wieder von dem wartenden Telefon. Ich kann auch nicht "makeln", d.h. zurück zum Wartenden. Mit "0" nochmals lang drücken, passiert gar nichts.
Andere Sachen kann ich gut machen wie bei SX810, wenn ich * durch 75, # durch 76 ersetze. Z.B. Anrufumleitung für alle Anrufe: *7511xxxxx.

Als ich A415 mit Octopus über analoges Modul angeschlossen habe, hat Rückfrage->Übergabe bzw. zurück zum Wartenden gut funktioniert: einfach auflegen, dann werden zwei Teilnehmer verbunden. So nehme ich an, E290 soll das auch können. Nur weil es an einer ISDN Basis angeschlossen ist, ist es wohl etwas anders ?

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand mir bitte sagen können, was ich dafür tun soll: aufgeben, oder einen anderen Knopf drücken?
 
Hallo.
Kannst ja mal versuchen mit R4 für Gespräch weitergeben oder R1 zum ersten Gespräch zurück.
Ist eigentlich nur bei einer Analogbasis aber kann man ja mal versuchen.
Ich hab es so verstanden das es mit dem Original Handteil an dieser Basis aber geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort. Ja, es geht ohne Problem mit SX810 Handteil. Ich habe gerade R4 und R1 (R=0 lang halten) probiert, aber dieses "R" tut gar nichts, wenn ich E290 mit dem dritten Telefon verbunden ist....
In der Anleitung von SX810 ist es eigentlich schon beschrieben. Aber in der Anleitung von E290 steht eigentlich nicht von Weitergabe an externen Telefon. Aber mit A415 ist es auch nicht geschrieben, aber trotzdem geht es (allerdings über eigene Basis, also Analog, auch an Octopus verbunden), so hätte ich gedacht, dass es mit E290 auch klappen würde. Ich habe aber mit E290 über analoge Basis noch nicht probiert.
 
schau mal in der Anleitung vom E290 im Kapitel "Betrieb an einer Telefonanlage". Dorst stellst du die Flash-Zeit auf 100 ms.
 
Hallo.
Wenn Du ein Rückfragegespräch zum zweiten Tln besteht hast Du da schon mal geschaut ob auf einer Diplaytaste oder im Menue folgendes aufzurufen ist. Weitergabe,Übergabe ,Beenden.Zurück,Vermitteln oder ähnl. Ist bei ISDN oft so.
Diese Funktionen sind nur dann vorhanden wenn sie gebraucht werden.
Kannst ja mal probieren ob es bei diesem App auch so ist.
 
Vielen Dank für Eure Antwort!
@LastRaven
auf E290 scheint, "recht * #...." usw nicht zu funktionieren. Auf dem Display zeigt "Anrufbeantworter", und geht gar nicht weiter, das Telefon reagiert nicht auf *, # etc. Das wundert mich, denn auf A415 geht so was gut. Das ist schon komisch, denn in der Anleitung von E290 steht so. Vielleicht machen Senioren nichts kompliziertes, dass keiner das probiert hat....

@Multireed
Auf dem Display ist nur "Ende" und "Menü" da. Mit Ende geht es wie auflegen, das Telefon wird aufgelegt, ohne dass die anderen zwei sich verbinden... Menü gibt nur Lautstärke usw.

Nun, zu klären, die Konstellation ist:

Octopus UP0 Port--UP0/S0---ISDN Dect Basis (für SX810) --- E290 angemeldet (auch SX810, andere Rufnummer)

Woanders habe ich
Octopus Analoges Port -- Giga A415
Da funktioniert Anrufweitergabe.
 
Hallo.
Dann drück doch Menue was sich dahinter verbirgt. Hab ja geschrieben ist im Rückfragegespräch vielleicht etwas dahinter was Du brauchst.
 
Auf der Zahlentaste 0 ist auch ein R (wie Rückfrage) abgebildet.
Drück doch während eines Gespräches mal länger auf die 0, dann sollte das interne Freizeichen zu hören sein.
 
Vielen Dank für Eure Antwort!

Auf der Zahlentaste 0 ist auch ein R (wie Rückfrage) abgebildet.
Drück doch während eines Gespräches mal länger auf die 0
Ja, dieser Teil ist klar am Anfang: Rückfrage an sich funktioniert. Nur, wenn ich dann den Anruf übergeben will (d.h. ich gehe weg und die anderen zwei kommen ins Gespräch) bzw. zum Wartenden zurückgehen will, geht es nicht.

Dann drück doch Menue
Das hat nur Lautstärke, Tonwahl, Basis. Außer Lautstärke, hat nichts gemacht, als ich OK gewählt habe.
 
kann es sein, dass das Mobilteil des E290 nicht voll kompatibel zur SX810-Basis ist? Warum nimmst du nicht die Basis vom E290?
 
Hallo.
Denke ich auch nicht ganz kompatibel.
Hab eben mein altes SX810A ISDN aus dem Keller geholt und angesteckt.
Und ein altes Sinus 301 angemeldet. Ist die gleiche Erscheinung wie bei Dir. Auch hinter Menue das gleiche.
 
@LastRaven ja, ich habe nicht unbedingt erwartet, dass E290 alles kann, was SX810 tut. Aber da es quasi halb-weg klappt, habe ich gedacht, dass es vielleicht geht. Also soll ich wohl aufgeben....
Ich brauche unterschiedliche Rufnummern für Handteile, deshalb habe ich SX810 ISDN angeschafft, nur ein Teil wird im Bereich gelegt, wo ältere Leute sind, habe ich gedacht, E290 wäre gut. Wenn Anrufübergabe nicht geht, dann soll ich halt den Leuten so sagen, das es nicht geht..... (die meisten benützen das sowieso nicht.)

Vielen Dank für Eure Hilfe !!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.