Hallo liebe Asterisk-Auskenner,
ich habe vor, einen Asterisk-Server aufzusetzen, der extern via ISDN-Anlagenanschluss angebunden ist und intern ca. 20 ISDN-Telefone und ein analoges Fax anbindet.
Einen ISDN-Anlagenanschluß kann man bei der T-Com so aufstocken, dass mehr als zwei Telefonate gleichzeitig geführt werden können. Ich würde dann wohl insgesamt 6 B-Kanäle nehmen. Entsprechend hätte ich dann 3 NTBAs im Haus, die jeweils einen S0-Bus zur Verfügung stellen.
Ich habe gelesen, dass man z.B. Junghanns ISDN-Karten sowohl in TE- als auch im NT-Modus betreiben kann. Nach obiger Rechnung brauche ich für die externe Anbindung also schon mal 3 ISDN-Ports im TE-Modus.
Hinzu kommen dann noch Ports für die internen S0-Busse also NT-Modus.
Pro S0-Bus können laut Literatur bis zu 8 Endgeräte (ISDN-Telefone) auf einer maximalen Leitungslänge von 150m angeschlossen werden. Macht bei mir also 3 interne S0-Busse, auf die dann 20 ISDN-Telefone "verteilt" werden.
Damit zu meinen eigentlichen Fragen
Kann Asterisk in diesem Szenario problemlos ein- und
ausgehende Anrufe dynamisch auf aktuell freie B-Kanäle
verteilen/multiplexen (z.B. mit einer octoBri-Karte)?
Kann man auch einen Mehrgeräte-Anschluß zum
dynamischen Verteilen von >2 B-Kanälen benutzen? Also
kann die T-Com da etwas "freischalten"? Ich würde
ungern neue Telefonnummern mit dem Anlagenanschluß
bekommen.
Für Hinweise und Tipps zu diesem Vorhaben wäre ich euch sehr dankbar.
Grüße,
Blubbmon
PS: Ich vermute, dass ich Asterisk später immer noch so erweitern kann, dass zusätzlich auch noch SIP-Telefone betrieben werden können, richtig?
ich habe vor, einen Asterisk-Server aufzusetzen, der extern via ISDN-Anlagenanschluss angebunden ist und intern ca. 20 ISDN-Telefone und ein analoges Fax anbindet.
Einen ISDN-Anlagenanschluß kann man bei der T-Com so aufstocken, dass mehr als zwei Telefonate gleichzeitig geführt werden können. Ich würde dann wohl insgesamt 6 B-Kanäle nehmen. Entsprechend hätte ich dann 3 NTBAs im Haus, die jeweils einen S0-Bus zur Verfügung stellen.
Ich habe gelesen, dass man z.B. Junghanns ISDN-Karten sowohl in TE- als auch im NT-Modus betreiben kann. Nach obiger Rechnung brauche ich für die externe Anbindung also schon mal 3 ISDN-Ports im TE-Modus.
Hinzu kommen dann noch Ports für die internen S0-Busse also NT-Modus.
Pro S0-Bus können laut Literatur bis zu 8 Endgeräte (ISDN-Telefone) auf einer maximalen Leitungslänge von 150m angeschlossen werden. Macht bei mir also 3 interne S0-Busse, auf die dann 20 ISDN-Telefone "verteilt" werden.
Damit zu meinen eigentlichen Fragen
Kann Asterisk in diesem Szenario problemlos ein- und
ausgehende Anrufe dynamisch auf aktuell freie B-Kanäle
verteilen/multiplexen (z.B. mit einer octoBri-Karte)?
Kann man auch einen Mehrgeräte-Anschluß zum
dynamischen Verteilen von >2 B-Kanälen benutzen? Also
kann die T-Com da etwas "freischalten"? Ich würde
ungern neue Telefonnummern mit dem Anlagenanschluß
bekommen.
Für Hinweise und Tipps zu diesem Vorhaben wäre ich euch sehr dankbar.
Grüße,
Blubbmon
PS: Ich vermute, dass ich Asterisk später immer noch so erweitern kann, dass zusätzlich auch noch SIP-Telefone betrieben werden können, richtig?