ISDN an FBF (nicht Originalkabel) - nur besetzt

SehLax

Neuer User
Mitglied seit
11 Jul 2006
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,
ich wollte gerade unsere Fritz!Box Fon (UI von 1&1, Firmware-Version 06.04.30) an einen S0-Bus des NTBA anschließen. Leider finde ich aber das Originalkabel was bei der Fritz!Box dabei war nicht mehr (in der ISDN/Analogbuchse (RJ45) der Box liegen laut Handbuch auf den Pins 3-6 das "ISDN-Amt (S0)" und die Pins 1 und 8 sind ggf. für den TAE/RJ45-Adapter)
Daher hab ich mal das Kabel aus der (funktionierenden) Eumex 400 rausgezogen und in die Fritz!Box gesteckt.
An der Fritz Box hab ich nun in Fon 1 ein analoges Telefon stecken, was mit VoIP auch funktioniert. Für ISDN hab ich auch in der fritz.box unter Telefonie/Nebenstellen die MSNs eingetragen.
Wenn ich aber an dem Telefon die *11# oder *111# für Festnetzbetrieb wähle, bekomme ich nur ein Besetztzeichen.
Wenn ich die Eumex im NTBA angesteckt lasse und die Fritz Box gleichzeitig mit einem zweiten Standard-ISDN-Kabel in den zweiten S0-Bus stöpsele, hör ich in dem Telefon ein großes Rauschen und ebenfalls einen Besetztton.
Brauch ich also tatsächlich ein besonderes Kabel?

Alternativ könnt ich die Fritz!Box ja auch in eine TAE-Buchse der Eumex stecken aber das Kabel dafür ist nach unserem Umzug ebenfalls nicht mehr auffindbar ...

Vielen Dank für eure Hilfe und schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal behaupten, dass jedes x-beliebige Netzwerk-Patchkabel den Zweck erfüllt, zumindest aber das Kabel der Eumex. Als wir noch einen ISDN-Anschluss hatten, hab ich immer das Kabel genommen, welches gerade zur Hand war. Ich glaub jetzt nicht, dass es nur an dem zu der Zeit vorhandenen Sphairon-Modem-S0-Bus (Alice) ging. Ich glaube eher an einen Konfigurationsfehler bei dir.
 
Eigentlich sollte es funktionieren.
 
Der S0 Bus des NTBA nutzt die Adernpaare 3,6 und 4,5. Die FritzBox ist primär ein ADSL Modem weshalb der Kombianschluss wie auch der DSL Anschluss des Splitters das Adernpaar 4,5 für DSL nutzt.
Um dir selbst den S0 Anschluss an die FritzBox anzustecken, musst du die Adernpaare 3,6 und 4,5 (NTBA) auf 1,2 und 7,8 (FirtzBox) mappen. 3,6 an der FritzBox ist das analoge Amt und 4,5 wie schon erwähnt DSL.
Mit einem handelsüblichen Kabel klappt das also definitiv nicht!
 
Um dir selbst den S0 Anschluss an die FritzBox anzustecken, musst du die Adernpaare 3,6 und 4,5 (NTBA) auf 1,2 und 7,8 (FirtzBox) mappen. 3,6 an der FritzBox ist das analoge Amt und 4,5 wie schon erwähnt DSL.

Was du da behauptest gilt definitiv nicht für die Fritzbox Fon!

Im Handbuch der Fritzbox Fon steht auf Seite 124:
Anschluss (Pin) Funktion
1 POTS-Amt (analog)
2 –
3 ISDN-Amt (S0)
4 ISDN-Amt (S0)
5 ISDN-Amt (S0)
6 ISDN-Amt (S0)
7 –
8 POTS-Amt (analog)
Anschlussbelegung ISDN/analog-Buchse der FRITZ!Box Fon

Für DSL gibt es an der Fritzbox Fon einen extra Anschluss und ein extra Kabel.
 
Entschuldige *schäm*
Das galt für die FritzBoxen die für DSL und Amt ein und den Selben Anschluss verwenden, wusste nicht dass die "FritzBox Fon" zwei separate Anschlüsse hat.
 
Vielen Dank für eure Antworten,
da sich ja aber nix Neues ergeben hat, hab ich mir jetzt den TAE-RJ45 Adapter für analoge Anschlüsse nachgebastelt und die Fritz!Box als einen Teilnehmer in der Eumex angesteckt, so hab ich ja sogar noch 3 Anschlüsse an der Eumex für Fax etc. übrig.
 
Hallo
wenn du dir ein Kabel basteln kanst dan sende ich dir die Belegung vom Fritz-Kabel, da die zwei Pins in der Mitte für DSL genutzt werden
Gruß Richi
 
Hallo
wenn du dir ein Kabel basteln kanst dan sende ich dir die Belegung vom Fritz-Kabel, da die zwei Pins in der Mitte für DSL genutzt werden
Gruß Richi

Och naja, mit dem analog-Adapter komm ich jetzt auch klar, evtl. wird ISDN sowieso demnächst abgemeldet zwecks Einsparung.
Trotzdem danke für das Angebot.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.