[Problem] IPv6 - Unterschiedliche Präfixe und ermittlung der IP eines Subnetzes

someone1234

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen an Euch

ich habe hier ein privates kleines Netzwerk aufgebaut:

WAN <-> Fritzbox 1 <-> externes Netz <-> Fritzbox 2 <-> internes Netz

Folgende Situation:
- vom ISP habe ich ein Präfix y1:y2:y3:z4 für mein Router 1 zugewiesen bekommen
- der interne Router 2 hat ein Präfix y1:y2:y3:a1 zugewiesen bekommen
- Da es sich um einen privaten Anschluss handelt ist der Präfix dynamisch und ändert sich

Nun die erste Frage:

- Wenn ich nun beispielsweise per Putty aud dem internen Netzwerk auf den Webserver kommen möchte, ohne den Präfix zu kennen, wie wird dieser dann addressiert? Innerhalb des netzlokalen Adressraum (internes Netzwerk) kann man ja "fe80::" statt des Präfixes vorne anstellen. Aber beim netzt davor?
- Vermutung: Ich muß eine statische Route im Router 2 eintragen. Wie würde diese aussehen?

Die zweite ist:

Ich habe einen Anschluss von 1&1 und eine Fritzbox. Nun habe ich IPv6 nativ eingeschaltet und "DNS-Server, Präfix (IA_PD) und IPv6-Adresse (IA_NA) zuweisen" aktiviert. Genauso auch die Option "Auch IPv6-Präfixe zulassen, die andere IPv6-Router im Heimnetzwerk bekanntgeben". Nun habe ich diverse Tests gemacht. Wie es aussieht bekommen alle Geräte korrekt ihre IPv6 zugewiesen, wie auch die Fritzbox als DNSv6 und DHCPv6 Server. Allerdings ist mir merkwürdigerweise aufgefallen, dass sich der Präfix hinter der Fritzbox vond er der Fritzbox selbt unterscheidet.

Das bringt natürlich das Problem mit sich, dass ich in einem DynDNS wie Feste-ip.net die Subnet-Geräte nicht korrekt angeben kann.

Hinweis: Jedes Gerät für sich ist korrekt anzupingen.

Viele Grüße
someone

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen FB 1 und 2 ist nen VPN?
FB 2 hat kein WAN?

Ist normal, dass die FB selbst anderes Subnet hat bzw. IP.

Verwende doch einfach MyFritz, dann haste Problem nicht, und hast für jedes Gerät eigenen Hostnamen mit der IPv4 und IPv6 IP.

Hallo,

danke für die rasche Antwort.

- Nein kein VPN: FB2 ist per Kabel an der FB1 angeschlossen.
- FB2 hat über die FB1 WAN

Na ja ich möchte gerne eine feste Domain haben. MyFritz ist in dem Fall nicht wirklich dem Anwendungsfall entsprechend, aus vielerlei Gründen. Meine Frage ist auch nicht welcher DynDNS besser ist sondern warum ich drei verschiedene Präfixe habe, obwohl ich doch eingentlich nur einen haben sollte, wenn ich IPv6 richtig verstehe. Insofern ist deine Antwort nicht ganz wie ich IPv6 verstehe: "Ist normal, dass die FB selbst anderes Subnet hat bzw. IP..." richtig :) Genau das hätte ich gerne beantwortet. Eigentich sollte jedes Gerät im Subnetz den gleichen 64 Bit Präfix haben. Dieser sollte alle n Zeiteinheiten wechseln. Die hinteren 64 Bit sollte dagegen statisch sein, was sie korrekter weise auch tun. Nur warum unterschiedet sich der Präfix der Geräte von dem der Fritzbox?

Viele Grüße
someone

Zuletzt bearbeitet:
Oh ich glaube ich habe die Antwort bereits selbst gefunden. Vermutung: Fritzbox hat zwei IPAdressen/Netzwerkkarten. Eine innere und eine äussere. Somit hat die FB auch zwei Präfixe. Die des Netzes aussen und die vom ISP zugewiesene

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.