[Problem] IPv6 nicht mehr verbunden/teilweise telefonisch nicht erreichbar

fritzfone55

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Letzen Sonntag den 03.06.12 hatten wir einen Internet Ausfall.
DSL Sync war da aber über 1,5 Stunden PPPoE Fehler.

Das sah dann so aus.

Code:
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. pado: wrong state

Wobei die erste Zeile ganz oft drin steht also Zeitüberschreitung. Alle 6-10 Sekunden, für 1,5 Stunden.
Danach ging das Internet wieder.

Am 06.06.12 war ja die weltweite IPv6 Schaltung.

Ich denke seit dem geht bei uns kein IPv6 mehr. Oder kann es auch von dem Ausfall am 03.06. kommen??
Jedenfalls war bisher immer die Lampe im Webinterface bei IPv6 grün. Jetzt nicht mehr. Da steht "IPv6 nicht verbunden".

Unter Zugangsdaten/IPv6 steh alles wie bisher eingestellt.

Unterstützung für IPv6 aktiv (x)

IPv6-Anbindung
(x) Immer eine native IPv4-Anbindung nutzen (empfohlen)
Zunächst wird eine native IPv4-Verbindung aufgebaut. Falls per DHCP ein 6RD-Server gelernt wurde, wird ein 6RD-Tunnel aufgebaut. Ansonsten wird versucht, eine native IPv6-Verbindung aufzubauen (Dual Stack).

Heute kam eine bekannte vorbei und meint, sie kann uns seit Dienstag (05.06.) nicht mehr erreichen.
Wenn sie uns anruft, dann kommt kein Rufzeichen sonder nur "alle Leitungen sind belegt, versuchen sie es später wieder" (so ungefähr).

Aber im Webinterface sind alle Rufnummern aktiv und im Ereignislog steht auch bei Telefonie kein Fehler drin.
Ich habe mal bei uns über das Handy am Festnetz angerufen und das hat problemlos geklappt.
Ich weiß nur, dass wir am Sonntag den 03.06 nicht erreichbar waren. Da ja dort gar kein Internet vorhanden war (PPPoE Fehler).

Also 3 Fragen:
1. Wie bekomme ich IPv6 wieder aktiv?
2. Wieso kann uns unsere Bekannte nicht erreichen?
3. Wie haben der Ausfall am 03.06 und die IPv6 Umstellung am 06.06. in die ganze Situation rein gespielt?

Da laut 1&1 Blog erst im Herbst mit der Umstellung auf IPv6 begonnen werden soll hat das hiermit ziemlich sicher nichts zu tun.

Von einer weltweiten Umstellung Umstellung auf IPv6 kann wohl kaum die Rede sein, es ging lediglich um einen Aktionstag. Das haben wohl auch einige Journalisten falsch verstanden. Mit IP-Telefonie hat das nun überhaupt nichts zu tun.

Leider hast Du nicht verraten, wie Deine IPv6 Verbindung überhaupt aussieht, sonst könnte man eventuell mehr sagen.

Was genau soll ich dazu verraten?

6RD muss vom Provider unterstützt werden, seltsam dass es damit mal ging. Stell mal auf "Immer ein Tunnelprotokoll für die IPv6-Anbindung nutzen" und dann "6to4"

jo

Nunja, vielleicht wurde seit der neuen Fritzfirmware die Standardeinstellung geändert. Oder es war vielleicht bisher 6to4 und wurde der 6RD wurde hinzugefügt und als Standard gesetzt.
Jetzt geht es mit 6to4

Ha, im Changelog von AVM steht auch erklärt warum das so eingestellt war.

AVM folgt bei der IPv6-Implementierung bereits der aktuellen IETF-Empfehlung, die vorsieht,
dass grundsätzlich kein automatischer Aufbau eines 6to4-Tunnels mehr erfolgen sollte, wenn
der Provider IPv6 noch nicht nativ unterstützt. Stellen Sie 6to4 als Zugangsart unter
Internet/Zugangsdaten/IPv6 explizit ein, falls Sie 6to4 für Ihre IPv6-Anbindung
nutzen wollen.

http://www.avm.de/de/Download/Info/...irmware/deutsch/info.txt&title=FRITZ!Box+7390

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber schon seit 05.05 so, hat also nichts mit einer neuen FW zu tun. Desweiteren wäre es gut gewesen, wenn du dieses FW-Update im Eingangspost erwähnt hättest. Nebenbei bemerkt: Die 05.21 ist nicht gerade für stabile Telefonie berühmt.

Das Firmwareupdate habe ich nicht erwähnt, weile es schon ne weile zurück liegt.
Also kann es mit dem nicht zusammenhängen.

IPv6 ging ja erst seit 4-5 Tagen nicht mehr.

Wegen Telefonie:

Inwiefern instabil? Mir ist noch nichts aufgefallen beim Gespräch.
Und die neuste 05.22er ist besser?

Das ist im FW-Thread ausführlich dokumentiert.

Also Dect Abbrüche habe ich mit der 05.21 keine.
Und auch kein Knacksen im Gespräch.

Von daher also kein Grund auf 05.22 upzudaten. :)

Ich denke schon, das es was mit dem FW-Update zu tun hat. 1&1 hat meines Wissens noch kein "natives IPv6".

Nach der besagten Änderung in der Fritz-FW solltest du jetzt "Unterstützung für IPV6", "Immer ein Tunnelprotokoll nutzen..." und "6to4" anhaken, um den gewohnten Stand wieder zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
So ist es.
1und1 DSL bekommt im Herbst laut 1und1 Blog IPV6 nativ.
Und mit den Einstellungen 6to4, immer Tunnel nutze gehts es auch wieder. Die Lampe von IPv6 ist grün, IPv6 Verbindung hergestellt. (hab ich in Post#6 schon beiläufig erwähnt, dass es wieder geht)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.