Hallo, kann mir jemand zum Thema IPV6 beim Mobilfunkprovider mal auf die Sprünge helfen.
Kurzer Hintergrund: Habe sein Anfang Juli Glasfaseranschluss mit IPV6 /DSlite im Haus.
Das bedeutet, das ich die IP Adressen meiner Webcams umstellen musste.
2 Kameras sind IPV6 fähig und die habe ich umgstellt und bekomme die auch mit ihren IPV6 Adressen von Draussen erreicht.
Allerdings nür über WLAN oder LAN.
Jetzt ist es ja so, dass bei der Telekom, das Mobilfunk Netz IPV6 fähig sein soll.
Habe ich bei meinem Iphone 8 auch eingegeben. Also APN= internet.v6.telekom
So wie die Vorgaben für diese APN auch von der Telekom kommuniziert werden.
Es gab auch keine Fehlermeldungen. Soweit alles klar. Es funktioniert wie gehabt.
Aber meine IPV6 Webcams erreiche ich über das Mobilfunknetz trotzdem nicht.
Jetzt meine Fragen: Gibt es irgendein Testtool /APP mit dem ich prüfen kann ob ich mit imeinem IPhone jetzt ein einem ipv6 Mobilfunknetz bin ?
Mache ich einen Denkfehler.
Habe gedacht, bin jetzt in einem Mobil IPV6 Netz, dann kann ich auch die IPV6 Adressen erreichen.
Was habe ich nicht bedacht, bzw was muss noch eingestellt werden damit ich auf die Webcams komme.
Soweit ich weiß ist die Telekom der einzige Mobilfunkanbieter,der schon IPV6 im Mobilnetz aktiv hat.
Danke schon mal für eure Hilfestellung und TIpps.
Gruß Ipneuling
PS Ich weiss jetzt nicht so recht in welchen Themenbereich ich mit meiner Frage richtig bin. Ggf. bitte in das passende Forum verschieben.
Kurzer Hintergrund: Habe sein Anfang Juli Glasfaseranschluss mit IPV6 /DSlite im Haus.
Das bedeutet, das ich die IP Adressen meiner Webcams umstellen musste.
2 Kameras sind IPV6 fähig und die habe ich umgstellt und bekomme die auch mit ihren IPV6 Adressen von Draussen erreicht.
Allerdings nür über WLAN oder LAN.
Jetzt ist es ja so, dass bei der Telekom, das Mobilfunk Netz IPV6 fähig sein soll.
Habe ich bei meinem Iphone 8 auch eingegeben. Also APN= internet.v6.telekom
So wie die Vorgaben für diese APN auch von der Telekom kommuniziert werden.
Es gab auch keine Fehlermeldungen. Soweit alles klar. Es funktioniert wie gehabt.
Aber meine IPV6 Webcams erreiche ich über das Mobilfunknetz trotzdem nicht.
Jetzt meine Fragen: Gibt es irgendein Testtool /APP mit dem ich prüfen kann ob ich mit imeinem IPhone jetzt ein einem ipv6 Mobilfunknetz bin ?
Mache ich einen Denkfehler.
Habe gedacht, bin jetzt in einem Mobil IPV6 Netz, dann kann ich auch die IPV6 Adressen erreichen.
Was habe ich nicht bedacht, bzw was muss noch eingestellt werden damit ich auf die Webcams komme.
Soweit ich weiß ist die Telekom der einzige Mobilfunkanbieter,der schon IPV6 im Mobilnetz aktiv hat.
Danke schon mal für eure Hilfestellung und TIpps.
Gruß Ipneuling
PS Ich weiss jetzt nicht so recht in welchen Themenbereich ich mit meiner Frage richtig bin. Ggf. bitte in das passende Forum verschieben.
Zuletzt bearbeitet: