Guten Abend
@melar1256! (Ja, ich bin in einem Alter, wo mir noch beigebracht wurde, zu grüßen.)
Ich halte es für gut, wenn ein anfragender User zuerst einmal ganz klar definiert, was er eigentlich benötigt oder was er tun möchte.
Leider wird um das Thema VPN gegenwärtig ein derartiger Hype gemacht, dass viele Menschen einfach nur "haben wollen", aber sich noch nicht klargemacht haben, wozu sie es überhaupt benötigen. Es gibt sehr viele Anwendungsfälle für ein VPN, welche sich auch in der Konfiguration zur Realisierung unterscheiden.
Von dem Wunsch nach oder dem Glauben an (nie vollständig erfüllbarer) Anonymität über den gesicherten Transport von Daten über ein unsicheres Netz bis zum "Besorgen" einer "ausländischen" IP, um damit bestimmte Restriktionen zu umgehen, spannt sich der Bogen der Möglichkeiten.
Für bestimmte Anwendungsfälle kann oder muss man ein kommerziell bereitgestelltes VPN nutzen, und manches funktioniert über eigene lokale VPN-Gateways (oft auch im Internet-Router). Erwähnenswert ist hier auch, wenn das VPN von einem mobilen Client aus in das Heimnetz aufgebaut werden soll. Und einige Worte zum vorhandenen IP-Protokoll auf beiden Endpunkten sind auch gut.
BTW: Da ich mein schon recht großes VPN grundsätzlich (und aus Überzeugung) auf der Basis externe Geräte und nicht über den Internet-Router aufgebaut habe, kann ich dir bei einem Setup über die Fritz-Box nicht helfen. Ich möchte dich hier lediglich anregen, einem hilfswilligen User ganz klare Fakten zu nennen oder dir selbst darüber Klarheit zu verschaffen.
OK?
vy 73 de Peter