IPv6 beibringen (einfachst)

xry

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe FRITZ!Box Fon WLAN 7141 (aktuelle Firmware)

Ich wollte gerne der FritzBox IPv6 beibringen.
Leider scheint es seeeeehr kompliziert zu sein.
Habe mir Anleitung für Anfänger zu Freetz angesehen - das war mir schon zu hoch. Ich fürchte da steige ich nicht durch.
OpenWRT "soll" auch gehen - aber ich denke das ist mir zu komplex...

Was würdet ihr einem Anfänger wie mir empfehlen? Ich benötige ja nur IPv6...

Hallo xry,
wozu benötigst Du IPv6? Vielleicht gibt es ja eine einfachere Lösung.

Gruß, Dieter*

Na ich will mein Getät schon jetzt IPv6 fit machen und Tests diesbezüglich durchführen.

Leider scheint es seeeeehr kompliziert zu sein.

Dann hilft wohl nur: Lesen, ausprobieren, lesen, ausprobieren und wenn dann Fragen auftauchen, hier im Forum posten mit einer Beschreibung was Du bisher gemacht hast und wo Du gescheitert bist. :wiejetzt:

Gutes Gelingen wünscht, Dieter*

Ehrlich gesagt - ich habe Angst da was zu kompieren und die FritzBox so zu "hacken". Wer weiß ob ich diese dann zum laufen bringen würde...

gibt es nicht sowas wie FTP-Zugang zu der FritzBox wo ich dann eine Datei oder so austauschen könnte? Ist ja linux drauf.

Oder irgendwie Plugin oder sowas...

Scheinbar kann Freetz sowieso nur ab nächster Version IPv6 - oder?

Hallo xry,
Freetz benötigst nicht. Du folgst mal diesem Link und schaust Dir die Anleitung von AVM durch.

http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Labor/labor.php

Das restliche Wissen mußt du dir schon anlesen und durch ausprobieren erarbeiten. Es ist wie Radfahren lernen, erst fällst ein paar Mal auf die Nase und dann läuft es immer besser.

Eins geht nicht: Wir lernen für dich Radfahren:spocht:

Gruß, Dieter*

Labor hab ich ja gefunden
nur die Firmware passt doch nicht zu 7141
oder?

Mein Fehler :(, da hast du recht. Bei Freetz habe ich noch nichts zu IPv6 gesehen.

Also, abwarten und Tee trinken :)

Gruß, Dieter*

Also freetz-trunk unterstützt seit längerem IPv6, auch für die 7141.

Viel Erfolg!

Das nicht ganz trival und ich habe Angst etwas falsch zu machen und dann die FritzBox so zu killen.

Ich würde zuerst nur die IPV6-Erweiterung mit Freetz installieren, um zu testen. Wenn du gleichzeitig noch weitere Erweiterungen installierst, ist die Fehlersuche ungleich schwieriger.
Die Seite würde ich mir mal zu Gemüte führen http://www.heise.de/ct/projekte/machmit/ipv6

gibt es irgendwo schon fertig kompilierte images mit ipv6?

Im privaten Bereich gibt es vielleicht Leute, die sich die Firmware für IPV6 angepasst haben aber die Verbreitung fertiger Images ist aus urheberrechtlichen Gründen offiziell untersagt.
Die wichtigen Themen hier im Forum bitte lesen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.