IPTV Aussetzer über WLAN bzw. Repeater (Speed2Fritz Firmware)

[mau]

Neuer User
Mitglied seit
23 Jun 2008
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen, erst einmal ein dickes Dankeschön für die tolle Firmware-Unterstützung. Ich habe mein W900V und mein 701V auf Speedport2Fritz aktualisiert. Ich will meinen T-Home MediaReceiver (x301T) über WLAN (per Kabel an einen Repeater) anschließen und nutzen. Soweit so gut. Alles geklappt. WPA2 Verschlüsselung angeschaltet auch WPA 2 für den WDS-Betrieb aktiviert. Beide Geräte finden sich und die Signalstärke beträgt im schlechtesten Fall 80%.

Nun zum Problem, ich bekomme nur max. 10 Sekunden Bild und Ton, dann scheint es so, als sei die Verbindung tot. Jedoch wird diese nicht getrennt - anhand des Logs, bzw. mit einem Notebook habe ich das überprüft.

Ich habe auch schon die IPTV Optimierung für WLAN-Geräte eingeschaltet - da hat sich dann leider nichts geändert. Auch wenn ich die WDS Verschlüsselung auf WEP stelle, bekomme ich nur für ca. 10 sek. ein Signal.

Gibt es schon Erfahrungen/Lösungen in dieser Richtung?

Mein Anschluss ist ein DSL16plus, ich habe auch schon den "Tips für 16plus Kunden-Thread" durchgeschaut allerdings ohne Erfolg...


bin über jede Antwort/Tip dankbar.

der [mau] :)
 
Hallo,

das kann nicht funktionieren. Die Speedports leiten den Multicast-Stream nur an bestimmte LAN Ports (3+4?) weiter, nicht an die anderen LAN Ports und vor allem nicht an WLAN. Das machen sie nicht, weil ein aktiver Multicast-Stream das WLAN komplett blockieren würde, selbst wenn der Multicast-Client gar nicht am WLAN hängt.

Also solange du nach dem Kanalwechsel noch per Unicast bedient wirst, klappts noch, nach der Umschaltung auf Multicast nicht mehr.
 
@frank_m24: Es funktioniert doch, so wie in meiner Signatur angeschlossen. WDS mit WEP-Verschlüsselung. In der 7270 unter Priorisierung als "Echtzeitanwendung" den X301T eingetragen. Das Ganze funktioniert seit dem 29.06. einwandfrei. Nebenbei surfen klappt auch, ohne das es Aussetzer gibt. Parallele Downloads habe ich nicht getestet.
Gruß audiopro
 
Hallo,

Es funktioniert doch, so wie in meiner Signatur angeschlossen.
Du hast aber auch ne 7270 als Router im Einsatz, keinen Speedport. ;)
Die 7270 kann Multicast-Streams offensichtlich auch ins WLAN leiten.
 
habe bisher noch nie was von "Priorisierung als Echtzeitanwendung" im Menü gefunden...werde es aber mal versuchen wenn ich den o.g. Punkt finde :)

ansonsten bestehe doch noch die Möglichkeit einen AP hinter Router 1 zu hängen und den mit WDS und Router 2 zu verknüpfen oder?
 
Hallo,

[mau];1125811 schrieb:
ansonsten bestehe doch noch die Möglichkeit einen AP hinter Router 1 zu hängen und den mit WDS und Router 2 zu verknüpfen oder?
Richtig, genau das geht. Beachte aber, den AP an einen der LAN Ports zu hängen, die für IPTV ausgelegt sind. ;)
 
Hallo,

habe ähnliches Problem:

Bei mir hängt der X300T (das alte Modell leider) aber direkt am LAN meiner gefritzten W900V.

Mein X300T geht ab und zu mal ein einen Dauer-reboot, mal fängt die Uhr an zu hängen und nix geht mehr, mal sind es nur kurze Aussetzer. Am Gerät liegt es nicht, da ich das schon habe austauschen lassen. Es liegt am Router, denn wenn ich einen original W700V anschalte, dann funktioniert alles bestens.
Einzig mit der gefritzten Box gibt es Probleme.
Jemand eine Idee?

Danke,
David
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.