- Punkte für Reaktionen
- 0
Guten Tag,
seit Anfang der Woche beschäftige ich mich ausgiebig mit der FritzBox Fon WLAN 7170 und dem ds-mod. Die Installation und Konfiguration hat bis auf einen einzigen Punkt funktioniert: Ich bekomme die iptables nicht ans Laufen! Der Aufruf von
führt zu
Auf der FritzBox befindet sich zwar die Datei iptables.o aber es fehlen ip_tables.o, iptable_filter.o und iptable_nat.o. Also habe ich die Dateien über ftp geladen und versucht mit insmod zu laden. Das führt dann dazu:
Mir ist aufgefallen, dass in der Datei /usr/bin/modload die Variable netfilterdir gesetzt wird, obwohl der angegebene Pfad nicht existiert.
Ich habe folgende Packages installiert:
ds-0.2.9_26-13-1.patch.bz2
ds-0.2.9_26-13.tar.bz2
openssl-0.9.8d-dsmod.patch.bz2
openssl-0.9.8d-dsmod-0.1.tar.bz2
openvpn-2.1_rc1-dsmod-0.6b.patch.tar.bz2
backup-restore_haserl-0.9.16.tar.bz2
Die Original Firmwareversion der FritzBox Fon WLAN 7170 war 29.04.29. Der ds-mod wurde mit FriBoLi v0.4 kompiliert. Welche Packages, Module, Einstellungen etc. muss ich bei "make menuconfig" tätigen, damit die iptables laufen? Gibt es eine andere Möglichkeit um zu verhindern, dass ein OpenVPN Netzwerk (OpenVPN Server läuft auf der FritzBox) auf das LAN zugreift?
Mit freundlichen Grüßen
WANA
seit Anfang der Woche beschäftige ich mich ausgiebig mit der FritzBox Fon WLAN 7170 und dem ds-mod. Die Installation und Konfiguration hat bis auf einen einzigen Punkt funktioniert: Ich bekomme die iptables nicht ans Laufen! Der Aufruf von
Code:
/var/mod/root $ iptables --list
führt zu
Code:
modprobe: module ip_tables not found
modprobe: failed to load module ip_tables
iptables v1.3.6: can't initialize iptables table `filter': iptables who? (do you need to insmod?)
Perhaps iptables or your kernel needs to be upgraded.
Auf der FritzBox befindet sich zwar die Datei iptables.o aber es fehlen ip_tables.o, iptable_filter.o und iptable_nat.o. Also habe ich die Dateien über ftp geladen und versucht mit insmod zu laden. Das führt dann dazu:
Code:
/var/mod/home/ftp $ insmod ip_tables.o
insmod: cannot insert 'ip_tables.o': Success (8): Success
/var/mod/home/ftp $ insmod iptable_filter.o
insmod: cannot insert 'iptable_filter.o': Success (8): Success
/var/mod/home/ftp $ insmod iptable_nat.o
insmod: cannot insert 'iptable_nat.o': Success (8): Success
/var/mod/home/ftp $ insmod iptables.o
insmod: cannot insert 'iptables.o': Success (8): Success
/var/mod/home/ftp $ lsmod
Module Size Used by Tainted: P
userman 30240 2
kdsldmod 540128 5 userman
usbahcicore 25616 0
usbcore 113232 2 usbahcicore
isdn_fbox_fon4 896096 0
ubik2 69360 1 isdn_fbox_fon4
tiatm 107296 1 ubik2
Piglet 9312 0
/var/mod/home/ftp $ modprobe ip_tables
modprobe: module ip_tables not found
modprobe: failed to load module ip_tables
Mir ist aufgefallen, dass in der Datei /usr/bin/modload die Variable netfilterdir gesetzt wird, obwohl der angegebene Pfad nicht existiert.
Code:
...
# firewall-cgi workaround
netfilterdir=/lib/modules/2.4.17_mvl21-malta-mips_fp_le/kernel/net/ipv4/netfilter
...
Ich habe folgende Packages installiert:
ds-0.2.9_26-13-1.patch.bz2
ds-0.2.9_26-13.tar.bz2
openssl-0.9.8d-dsmod.patch.bz2
openssl-0.9.8d-dsmod-0.1.tar.bz2
openvpn-2.1_rc1-dsmod-0.6b.patch.tar.bz2
backup-restore_haserl-0.9.16.tar.bz2
Die Original Firmwareversion der FritzBox Fon WLAN 7170 war 29.04.29. Der ds-mod wurde mit FriBoLi v0.4 kompiliert. Welche Packages, Module, Einstellungen etc. muss ich bei "make menuconfig" tätigen, damit die iptables laufen? Gibt es eine andere Möglichkeit um zu verhindern, dass ein OpenVPN Netzwerk (OpenVPN Server läuft auf der FritzBox) auf das LAN zugreift?
Mit freundlichen Grüßen
WANA