ip's sperren

Eike

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
gibt es eine möglichkeit mit der box bestimmte oder aber eine range an ip adressen zu sperren so das diese keine internet zugang haben ?

danke,
eike

vergessen es geht um die 7050 mit ver. .71

Hi
Ich nehem an die Rechner sollen weiterhin zugang zum Intranet haben?
Gruß, Peter

ja.....vielleicht nicht ganz ausführlich von mir beschrieben..

hier also nochmal:
grosses haus.
mehrere rechner im netzwerk.
zentraler server auf den alle drauf kommen.
eike will aber nicht das dieser rechner (oder andere mitbewohner) über seine line surfen.

keiner eine idee?

wenn sonst keiner was weiss: IPs die nicht in der selben Range sind wie die Fritzbox, bekommen keinen Zugriff aufs Internet ueber die Box. Sprich wenn du die IP Range aenderst fuer die lokalen PCs die nicht ueber die Box aufs Internet gehen sollen, dann muesste das OK sein.
ansonsten gibts so offiziell keine Einstellung zu der Sache, waere es allerhoechstesn moeglich via Telnet die Konfig Dateien zu bearbeiten um bestimmte IPs zu blocken
PS:: ums nocmal deutlich zu machen: wenn du fuer den Zugriff auf die Box/Internet die IP-Range 192.168.178.xxx benutz, dann sollte mit 192.168.17y(y = alles ausser 8 ).xxx der Internetzugriff nicht moeglich sein

Wenn du die ar7.cfg editierst sollte das klappen.

Danach müsste man ja wahrscheinlich rebooten (?)
Hat auch jemand ne Idee, wie man das ganze temporär machen könnte; also im laufenden Betrieb den Zugang kappen und wiederherstellen?
Kann man vielleicht auch irgendwie einen der beiden LAN-Anschlüsse abschalten?

wow das muss ich mal in ruhe lesen das iat ja schwieriger als gedacht :(

Ich komme noch mal auf die Frage zurück
Hat auch jemand ne Idee, wie man das ganze temporär machen könnte; also im laufenden Betrieb
Mittlerweile habe ich das Skript ar7cfgchanged entdeckt. Das macht im wesentlichen folgendes:
Code:
...
        if [ "$1" ] ; then
                AVMDAEMONS="$*"
        else
                AVMDAEMONS="dsld igdd multid"
        fi

# stop the daemon with -s
        for i in $AVMDAEMONS ; do
                # if we terminate dsld, unregister sip first
                if [ $i = "dsld" ] ; then
                        if [ "$CONFIG_FON" = y ] ; then
                                voipd -U
                                sleep 2
                        fi
                fi
                if [ $i != "dsld-notify" ] ; then
                   eval $i -s
                else
                   eval dsld -I
                fi
        done
        sleep 2
                        killall -15 $i
                fi
        done
        sleep 3
                        killall -9 $i
                        rm -f /var/run/$i.pid
                fi
       done

startall
       ;;
...
Das Problem ist aber, dass dabei die Daemons dsld,igdd und multid gekillt werden, d.h. eine eventuell bestehende Telefonverbindung geht auch verloren.
Man muss es doch auch irgendwie hinkriegen, dass das nicht passiert.

Mich interessiert vor allem:
Was passiert in der FritzBox, wenn ich in der HTML-Oberfläche eine Portfreigabe einrichte?
Ganz offensichtlich wird hierbei die ar7.cfg verändert, und die Änderungen werden sofort übernommen, ohne dass die DSL-Verbindung verloren geht.
Aber wie?

so und wie nun komme ich an das script und vor allem wie kann ich es so editieren das es auch nach einem reboot bestehen bleibt ?

wie kan man im übrigen das branding der box abschalten? die seite auf wiki geht nämlich nicht mehr ....nur mal so am rande ;)

Eike schrieb:
so und wie nun komme ich an das script und vor allem wie kann ich es so editieren das es auch nach einem reboot bestehen bleibt ?

Du kommst wie folgt an da Script: Öffne ein Telnet-Fenster zur Box. Kopiere nun die Zeile
Code:
exec /etc/init.d/rc.net reload
in die Zwischenablage. Wenn Du wieder im Telnetfenster bist, drückst Du "Strg+V" (Einfügen) und Enter. Und siehe da - die Config wird ohne Reboot neu eingelesen.

Eike schrieb:
wie kan man im übrigen das branding der box abschalten? die seite auf wiki geht nämlich nicht mehr ....nur mal so am rande ;)

Du kannst das Branding nicht "abschalten", aber Du kannst es ändern. Ich nehme an, daß Du auf "AVM" (also das "Original") umschalten willst. Das steht alles hier beschrieben: http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=10201&highlight=avm+tar

[highlight=red:9eb85d1e6f]WARNUNG: SPIELE NICHT DIE DATEI fritz_als_1und1.tar EIN, WENN DU KEINE 1&1-BOX HAST! SONST STEHT DIR (und uns...) VIEL ARBEIT BEVOR! BENUTZE NUR(!) DIE DATEI fritz_als_avm.tar![/highlight:9eb85d1e6f]

P.S.: Welche Seite im Wiki funktioniert nicht? Und was meinst Du mit "funktioniert nicht"?

ich habe aber eine 1&1 Box ....soll ich also die datei nehmen ?

puuhhh so genau weiss ich das auch nicht mehr was da nicht mehr ging...glaube irgendwas zum umbau des brandings

Statistik des Forums

Themen
246,750
Mitglieder
374,775
Neuestes Mitglied
bchrist
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.